LPG im Winter

    • Offizieller Beitrag

    und warum nicht ?

    ich glaube nicht das es andere Tankstellen anders machen.

    Gruß Xaver

    Hallo Xaver,

    das kommt darauf an, was man so unter "Wintermischung" versteht. LPG ist für die Tankstellen vor allem ein Geschäft für mit LPG betriebene Pkw. Dass wir mit unseren Reisemobilen auch das Gas verwenden, ist für die nur ein kleines Nebengeschäft. D.h. die Qualität der Mischung ist vor allem an den Bedürfnissen der Pkw-Besitzer orientiert und der Begriff "LPG" sagt leider nichts über die tatsächlich angebotene Gasmischung aus.


    Dazu muss man eben auch wissen, dass bei den Pkw der Treibstoff im Tank unten aus der Flüssigphase entnommen wird und so Propan und Butan unabhängig von der Außentemperatur in der jeweiligen Mischung verbraucht werden, weil die Verdampfung erst unmittelbar vor der Verbrennung erfolgt.


    Bei den Reisemobilen und unseren Tanks ist das anders. Wir entnehmen das Gas oben im Tank aus der Gasphase und da beginnt eben das Problem der Mischungsverhältnisse, weil Propan und Butan unterschiedliche Temperaturpunkte haben, bei denen sie noch verdampfen und somit abhängig von der Temperatur in der Gasphase unterschiedliche Anteile entstehen. Ralf hat das im Post #18 recht anschaulich erklärt. Einfach gesagt bedeutet das, dass bei frostigen Temperaturen der Butananteil nicht mehr vollständig verdampft. Es bleibt also ein Rest Butan im Tank, der bei Frost nicht genutzt werden kann. Wenn man dann immer wieder ein Gemisch mit hohem Butan-Anteil nachtankt führt das dazu, dass der Propan-Anteil über die Zeit immer kleiner wird und dann irgendwann der Tank zwar voll ist aber da es fast nur noch Butan ist, verdampft dann nix mehr und so gibt es im Fahrzeug dann auch kein nutzbares Brenngas mehr.


    Also ist es im Winter vorteilhaft, ein Gasgemisch mit möglichst hohem Propan-Anteil, bzw. möglichst geringem Butan-Anteil zu verwenden. In Deutschland wird allerdings in aller Regel kein 100% Propan verkauft, sondern im Maximum eben die 95/5-Mischung. Allerdings ist auch dafür die Verbreitung recht überschaubar und die meisten Tanken verkaufen das sogenannte "Wintergemisch", das aber eben immer noch 40% Butan-Anteil enthält. Für Pkw mit LPG-Antrieben ist das völlig ausreichend.


    Wenn man das Mobil im Wintern kaum oder gar nicht nutzt und das auch nur bei milden Temperaturen, ist das auch relativ egal aber insbesondere diejenigen unter uns, die das Mobil den ganzen Winter durchheizen, könnten das o.g. Problem bekommen, wenn sie immer nur Gas mit recht hohem Butananteil verwenden würden. So verstehe ich dann auch die Anmerkung von Willi.


    Also wie so oft gibt es keine klare Aussage, ob das eine oder das andere richtig ist. Es kommt halt wieder einmal darauf an, wie man das Mobil nutzt. Ist man "Dauerheizer", dann ist 95/5 das notwendige Gemisch, um auch bei längeren Frostperioden mit entsprechendem Nachtanken sicher zu sein, dass man verwendungsfähiges Gas an Bord hat. Wenn man im Winter vielleicht ab und zu bei überwiegend milden Temperaturen mal einen Ausflug macht oder das Mobil den Winter über stehen bleibt, kann man auch recht unbesorgt das 60/40 verwenden.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Danke Thomas,

    ich kann noch eine Frage oder Vermutung dazu anführen. Vielleicht kann einer der Gas-Spezis dazu etwas sagen.

    Mir hat mal jemand gesagt, und das deckt sich mit Erfahrungen.

    Propan 95/5 Heizgas wird niedriger besteuert für den Verkäufer. Deshalb haben viele Tanken einen höheren Anteil Propan drin als

    wir denken. Wie gesagt, das wurde mir gesagt, es wäre ein kleines Schlupfloch im Finanzamtdschungel. Kann das sein ?

    Das würde, mir zumindest vieles erklären.


    LG Luna

  • Hallo Luna,


    klappt leider nicht. Egal wieviel Propan in der Autogastankstelle drin ist, es wird immer als Autogas mit zurzeit ca. € 0,24/l versteuert.


    Heizgas beträgt die Steuer zurzeit ca. € 0,083/l.


    Gruß


    Elbert

  • wäre aber dann Steuerhinterziehung. Ob sich das rechnet ?


    Hallo Elbert, ja genau das meine ich, viele Tankstellenbesitzer kaufen Heizgas ein ...., so die Theorie.

    Obs stimmt ?


    Deine Theorie ist ein Märchen. Funktioniert nicht weil das engmaschig vom Zoll kontrolliert wird.

    In all den Jahren ist mir ein Fall eines Gashändlers bekannt geworden. Glaube mir, Zollfahnder beherrschen ihr Geschäft.

  • Hallo,


    also meine Gastank-Anzeige stand seit 3 Tagen auf 0%. Dennoch schaltete die ALDE noch nicht ab, bis heute. Ich habe das letzte Mal Winter-LPG getankt, wo ich nicht genau weiss ob dies eine 60/40 oder 95/5 Mischung ist. Jetzt habe ich den 120L-Gastank wieder dort gefüllt und die Anzeige ging korrekterweise auf 85%. Die Säule schaltete bei 81L ab, also müssen nach Adam Riese noch ca, 15L Restgas drin gewesen sein. Ich denke das nächste Mal werde ich mal solange warten bis die ALDE abschaltet. Aber das dürfte dann vermutlich erst im nächsten Winter der Fall sein :D

  • Karl-Heinz

    Nur die von Hoyer selbst betriebenen Tankstellen haben wirklich 95/5. Die anderen sind Partnertankstellen, die meist eine andere Mischung verkaufen. Dies ergab meine telefonische Nachfrage bei Partnertankstellen und der Hoyer-Zentrale. Ich tanke meist am Autohof Cloppenburger Land wenn es nach Norden geht, oder Hoyer Tanktreff Langenhagen Richtung Osten. Richtung Süden gibt es leider nichts mehr. Als Tipp: Hoyer-App installieren, dort sind die eigenen Tankstellen mit einem vollen blauen Pin gekennzeichnet und die Partner mit einem hellen.


    Viele Grüße


    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hoyer-App ..., dort sind die eigenen Tankstellen mit einem vollen blauen Pin gekennzeichnet und die Partner mit einem hellen

    Hallo Detlef,

    danke für den Tipp. Die Hoyer-App nutze ich schon länger aber der Sinn der unterschiedlichen Farbgebung war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt.:-))


    VG, Thomas

  • In Italien war ich bei 2 Tankstellen um LPG/GPL (in Italien) zu tanken. Beide wollten den Gastank nicht auffüllen.

    Kann jemand sagen wieso das in Italien ein Problem ist?

  • Moin.


    Da mein Gastank wieder einmal gefüllt werden musste, habe ich gestern verschiedene Tankstellen in meiner Umgebung angerufen, welches LPG Gemisch sie verkaufen,


    Einige konnten mir keine Antwort darauf geben, einige wussten das Sie jetzt ein Wintergemisch haben mit 60 Propan und 40 Butan.


    Dann telefonierte ich mit einer Tankstelle, die nur 12 km von mir entfernt ist. Die Dame am Telefon wusste auch nicht, welches Gemisch verkauft wird, Sie versprach mir mit ihrem Chef zu sprechen und mich zurück zurufen.


    Sie rief mich 10 Minuten später zurück und sagte, sie würden 100 % Propan verkaufen.


    Heute war ich dort LPG tanken und es scheint wohl zu stimmen.


    An der Tanksäule entdeckte ich ein Schild, da besagte, das der Butananteil unter 0,1 % sei



    Das wird nun meine LPG Stammtankstelle.


    Die Adresse lautet:


    F. W. Tucht jr.

    Europastrasse 3

    58675 Hemer


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hi Peter,


    Sorry, aber dort steht, das der Butadien-Gehalt unter 0,1% liegt. Butadien ist etwas anderes als Butan.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Ralf,


    Ich dachte schon an dem Butadiengehalt könnte man auch das Mischungsverhältnis erkennen.


    Muss ich mal nachlesen, was man unter Butadiengehalt versteht.


    Dann muss ich mich auf die Info der Tankstellenauskunft verlassen, weil erkennen kann man das Mischungsverhältnis ja ansonsten nicht.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn der Tankstellenbetreiber die Auskunft gibt, dass es sich um reines Propan handelt, dann ist es i.d.R. eine 95/5 Mischung. Das ist tatsächlich weitläufig inzwischen üblich. Viele Tankstellen verwenden 95/5 ohne es selber zu wissen. Die kaufen LPG und scheeren sich dann auch oft nicht drum, wie die Zusammensetzung ist.

    Ich tanke immer bei unserem lokalen Anbieter ebenfalls 95/5 nach der Aussage "reines Propangas". Bei 195L Tankgröße (162L Nutzvolumen) habe ich auch immer ausreichend Reserven und da der Tank Inbord verbaut ist, habe ich auch das Problem mit nicht vergasendem Gas nicht. Es hatte mich nur in der Vergangenheit wegen den Diskussionen interessiert und deswegen mal nachgefragt.

    Aber Elbert wird es genauer wissen ...


    vG

    Martin