Nachrüsten von a, b und c

  • ericjoo


    Kleiner Tipp am Rande...


    Solltest du dir ein Fahrzeug mit Retader zulegen, dann frag den Verkäufer, wie hoch das beladene Gesamtgewicht, mit Frischwasser, Gastank vollgetankt ebikes usw. ist..( mach dir mal eine Liste was du so alles auf Reisen mitnimmst)


    Solltest du mit einem leeren Frischwassertank on Tour gehen, dann müsste vermutlich alles klappen..

    • Offizieller Beitrag

    was klappt wenn man mit einem leeren Frischwassertank auf Tour geht ?? versteh ich nicht


    v.G. Schorsch

  • Moin Frank,


    Du suchst ja ein rel. junges WoMo. Du sprichst von hohem Wertverlust in den ersten 2 Jahren. Ich denke da liegst Du etwas falsch, denn Du gehst vermutlich vom PKW-Bereich aus? Da ist der Wertverlust sehr hoch, bei den Camper-Fzg. ist das leider (oder Gottseidank) nicht so.

    Hast Du dir mal "Dein" Wunsch-Fzg. als Neufahrzeug zusammen gestellt? Dann schau mal ein annähernd vergleichbares Gebraucht-Fzg. im Vergleich an und rechne die Differenz aus. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Vetragshändler 20% Rabatt vom LP bekommt. Meist kommen bei Messeaktionen noch weitere wertvolle Features hinzu. Dieser Rabatt ist natürlich wichtig zum Decken der Betriebskosten, Bezahlung des Personales, Abdeckung von Gewährleistungsansprüchen und natürlich muss er auch Geld verdienen. Aber einen kleinen Teil des Rabatt gibt mancher Händler an den Kunden weiter. Auch Morelo machte ja 2020 eine attraktive Jubiläumsaktion. Da fielen mal je nach Modell und Ausstattung 20-30T€ vom LP weg. Wie heisst es so schön? Fragen kostet nix! ;)

    Natürlich stehen dagegen die lange Wartezeit und u.U. die Kinderkrankheiten. Aber dafür hat man dann 24 Monate Gewährleistung beim Händler, und der Hersteller ist da auch hilfsbereit. Beim Gebrauchtwagen fallen schonmal 12 Monate Gewährleistung weg und manchmal zicken Händler bei manchen Reklamationen. Wirst Du hier auch schon mitbekommen haben?


    Was ich damit sagen will.....ein Gebrauchtfahrzeug zu erwerben macht eigentlich nur Sinn, wenn dieses nicht ganz so jung ist. Denn ich würde mir immer wieder die Frage stellen, warum der Eigentümer sich schon wieder nach 1-2 Jahren von dem Fzg. trennt, wenn es kein Mietfahrzeug sein soll? Die Motive sind da höchst unterschiedlich und man hat leider nicht immer die Möglichkeit eine ehrliche Antwort zu erfahren, schon garnicht wenn es beim Händler steht.

  • Moin Tom,


    so in etwa bin ich auch rangegangen, aber ich komme da schon auf ordentliche Verluste in den ersten Jahren, auch wenn im Moment sicher ein Verkäufer Markt vorherrscht. :/


    Nach dem Rabatt habe ich bisher bei einem Morelo Händler gefragt, da hieß es: im Moment müssten wir nix geben, die werden uns aus den Händen gerissen, aber 5% würden wir machen, lass es bei dem (!) mal 6-7% nach Verhandlung sein. Wenn ich das dann mit einem zweijährigen Vergleiche sind da fast 40- 50.000,00€ (wiederum ein Mobil bei diesem Händler) drin, finde ich jetzt nicht so gering.


    Das rumzicken von Händlern habe ich jetzt hier eher weniger gelesen, habe aber auch nicht danach gesucht (hast Du Beispiele für mich, da kann man ja evtl. einen Händler ausschließen oder auch gut heißen ?!?).


    Laut Morelo sind z.B. allein 4 Fahrzeuge bei denen (die aktuell gebraucht angeboten werden) aus massiven Krankheitsgründen auf deren Hof. Habe auch gerade mit einem Vorbesitzer gesprochen, der hat nach 1 Jahr neu gekauft weil er etwas länger wollte und die Assistenzsysteme haben wollte, denke auch, dass ist breit gestreut.


    Mit einem halben Auge gucken wir auch nach neuen die schon irgendwo stehen, sind aber noch nicht näher drauf eingegangen. Aber Danke für Deine Hinweise/Erfahrungen. Das hilft......... :thumbup:


    Frank

  • Hallo Frank,


    nur mal so als Beispiel. Gerade frisch im FB gepostet:


    MORELO SCHENKT IHNEN ORDENTLICH POWER! [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…hp/v9/te4/1.5/16/26a1.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…hp/v9/te4/1.5/16/26a1.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…hp/v9/te4/1.5/16/26a1.png]

    Damit Sie länger autark sein können: Bei Fahrzeug-Neubestellung schenken wir Ihnen das Elektro-Paket „Energie Lithium-Power“ mit 210 Ah Lithium Batterie – Sie sparen 7.790,- €*! Aktionszeitraum: 01.03. – 18.04.2021

    Jetzt informieren und Beratungstermin vereinbaren: www.morelo.de/handel

    *nicht mit anderen Aktionen kombinierbar,

    nur bei Neubestellung, inkl. 19 % Mwst.


    • Offizieller Beitrag

    Boah! .... was ist das wieder für eine Diskussion? Auch bei dieser Frage, ob Gebraucht jung oder alt oder ob einen Neuwagen, gibt es doch kein absolutes richtig oder falsch. Beide Ansätze haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Am Ende stehen die individuellem Präferenzen, anhand derer man abwägen und entscheiden muss.


    Zu den inhaltlichen Themen:

    Frank, die jungen Gebrauchten haben sicher ihre Vorteile. Zum Einen sind sie manchmal etwas "ausgereifter, haben also weniger Kinderkrankheiten, das muss aber nicht sein. Es gibt auch etliche WoMo-Eigner, die mit den Anfangsmängeln leben, ja es teilweise sogar gar nicht richtig wahrnehmen. Es ist nicht automatisch so, dass ein junger Gebrauchter "fertig" ist. Aber ja, die Wahrscheinlichkeit, dass man weniger Startproblemchen hat, ist gegeben.


    Der Preisvergleich hinkt m.E. aber. Wie Tom schon schreibt, sind Neufahrzeuge manchmal recht attraktiv. Die 5%, die dein Händler dir genannt hat, sind m.E. untertrieben. Wir haben nun schon den fünften Neuwagen gekauft und bei keinem sind wir unter 10-12% rausgegangen, teilweise auch mehr. Wenn dann noch ein Sonderpaket des Herstellers oder ein Messeangebot dazu kommt, kann das im Vergleich zu den jungen Gebrauchten schon recht interessant werden.


    Ein älterer Gebrauchter hat auch wieder Vor- und Nachteile. Ganz wesentlich ist da der Gebrauchszustand. Wenn ein Fahrzeug gut gepflegt wird, sieht der oft nach 10 Jahren noch wie geleckt aus und wenn das Auto wenig aber recht regelmäßig gefahren wurde, vielleicht noch ein reines Sommerfahrzeug ist, dann ist das in Verbindung mit einem guten Preis durchaus ein tolles Angebot.


    Die Neuen haben halt den Vorteil, dass ich mir die für mich optimale Konfiguration zusammenstellen kann. Dafür erkauft man sich das mit den aktuell sehr langen Wartezeiten. Dabei habe ich gelernt, dass es bei den Kinderkrankheiten überhaupt nicht darauf ankommt, ob das Fahrzeug welche hat, sondern vielmehr, wie der Verkäufer damit umgeht. Wenn man dafür prompten und lösungsorientierten Service bekommt, ist das nach meiner Erfahrung kein großes Thema. Im Übrigen hat nicht jedes Auto eine Vielzahl von Mängeln. Bei unserem jetzigen war das alles sehr überschaubar und konnte letztlich in kurzer Zeit abgestellt werden.


    Also das Fazit ist doch, dass man die o.g. Punkte (und sicher noch ein paar Kriterien mehr) für seine Entscheidung berücksichtigen, beurteilen und priorisieren sollte. So wie ich das hier verstehe, hast Du/habt ihr das auch gemacht und eure Ausrichtung ist gut überlegt. Dann wird das auch was mit dem Kauf. Manchmal dauert es ein wenig, bis das richtige Mobil euch findet aber es wird euch finden. Und wenn es dann vor euch steht, werdet ihr wissen, dass es das richtige ist. :-))


    VG, Thomas

  • Moin Thomas,


    ach...die Diskussion ist doch nett. ;)


    Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mit der 2022er Preisliste und der Sonderaktion gerechnet, so wie wir ihn haben wollten. Da sind wir im Gegensatz zu einem vergleichbarem 2-jährigen wieder bei 40-50.000€ Unterschied. (eher 50.000)


    Das finde ich schon nen Schluck aus der Pulle. Dann kommen wieder alle Vor- und Nachteile, von daher heißt es weiter gucken was so kommt und bestmöglich :saint: Geduld bewahren. =O Es wird wie Thomas sagt schon was um die Ecke kommen. :thumbup:


    Frank

  • Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mit der 2022er Preisliste und der Sonderaktion gerechnet, so wie wir ihn haben wollten. Da sind wir im Gegensatz zu einem vergleichbarem 2-jährigen wieder bei 40-50.000€ Unterschied. (eher 50.000)

    Frank,


    Ich würde mir meine Wunschkonfiguration zusammen stellen und diese genau mit der ehrlichen Angabe an verschiedene Händler mit der Bitte um ein Angebot senden. Ehrliche Angabe heißt für mich, dass ihr an sich auf der Suche nach einem jungen gebrachten seid, bisher aber nichts passendes gefunden habt und daher auch einen Blick auf ein Neufahrzeug gerichtet habt. Mathematisch lagen die von euch hier eingestellten jungen Gebrauchten bei 260.000. Plus 50.000 heißt der Neuwagen liegt bei 310.000. Das kaufmännische Delta ist somit 16%. Die dürfte es im Verkäufermarkt nicht geben, aber selbst bei "nur" 10% wären es absolut "nur" noch 20.000 Differenz. Manchmal gibt es dann auch noch Überraschungen in Bezug auf Lieferzeit weil einer der angefragten Händler vielleicht noch einen mittelfristigen Bauplatz frei hat.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Die Neuen haben halt den Vorteil, dass ich mir die für mich optimale Konfiguration zusammenstellen kann. Dafür erkauft man sich das mit den aktuell sehr langen Wartezeiten. Dabei habe ich gelernt, dass es bei den Kinderkrankheiten überhaupt nicht darauf ankommt, ob das Fahrzeug welche hat, sondern vielmehr, wie der Verkäufer damit umgeht. Wenn man dafür prompten und lösungsorientierten Service bekommt, ist das nach meiner Erfahrung kein großes Thema. Im Übrigen hat nicht jedes Auto eine Vielzahl von Mängeln. Bei unserem jetzigen war das alles sehr überschaubar und konnte letztlich in kurzer Zeit abgestellt werden

    Sollte man allerdings ein komplett ausgerüstetes Mobil bekommen, welches dann auch noch die richtige Farbe hat......

    Und wenn es dann 1 Jahr alt ist und knapp 10tsd. km gelaufen hat und spart beim Kauf zum Bruttopreis 85tsd. € da konnte ich nicht widerstehen ;)


    Gruß Axel

  • alles was dir vorn geschenkt wird fehlt dir hinten als Rabatt 😉.

  • Moin,


    mal wieder aus reiner Neugierde........hat jemand von euch die Betten quer zur Fahrtrichtung ? :saint:


    Frank

    Kommt darauf an wie wir uns ins Bett legen :D :D


    Sorry, war gerade eine Steilvorlage. Generell haben wir Längsbetten .


    Grüße Stefan

  • Moin.


    Ich habe auch noch kein Unternehmen kennengelernt, was etwas zu verschenken hat.

    Jedenfalls nicht, wenn es längerfristig existieren möchte.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ja, haben wir und das schon seit 20 Jahren.

    Meistens schlafen wir getrennt, meine Frau hinten und ich vorne im Hubbett. So hat jeder sein Reich und ein schön grosses Bett für sich.

    Für uns auch ein wesentlicher Grund für diese Art von Betten ist die Fahrzeuglänge. Dadurch sind wir doch 40cm kürzer und konnten unter einer Länge von 7.5m bleiben.


    Grüsse Rolf

  • Wir haben schon immer Queensbett und wollen auch nichts anders.

    Perfekt, jeder kann auf seiner Seite raus und stört denn anderen nicht.

    Der Platz ist vollkommen ausreichend.

  • Moin,


    mal wieder aus reiner Neugierde........hat jemand von euch die Betten quer zur Fahrtrichtung ? :saint:


    Frank

    Wir fahren ja noch einen Palace 81 F, auf wendigen 8,33 Meter, Modell 2019, vorher hatten wir einen Loft 79 F. Super Raumgefühl mit großem Bad.

    PS. Weiteres findest Du bei mobile de ;)

    LG Uli

  • Wir haben schon immer Queensbett und wollen auch nichts anders.

    Perfekt, jeder kann auf seiner Seite raus und stört denn anderen nicht.

    Der Platz ist vollkommen ausreichend.

    Hallo Schuessi,


    :ironie: Dein letzter Satz stellt eine subjektive Meinungsäußerung dar. ;)^^


    Für mich ist der Platz im Queensbett nicht ausreichend und in dem schmalen Gang links und rechts des Bettes ist es für meinen Bewegungsapparat zu eng.


    Deswegen bevorzugen wir Einzelbetten, die jedoch beim Morelo praktisch eine große Liegefläche bilden, mit bequemen Ausstieg nach vorne.


    Soviel zu meiner subjektiven Äußerung. ^^


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: