Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020

  • Das ist schon mal erstaunlich, dass hier anscheinend vom Hersteller aus diese Problematik bereits vorher schon angegangen wird/wurde.


    Soweit ich informiert bin, werden die Morelo-Iveco‘s in Bamberg gewartet bzw. die Übergabeinspektion durchgeführt.


    Wir hatten am 16.02.2021 dort den Termin für unser Problem mit den FSP !


    Zwei Stunden später sind wir zurück zum Schlüsselberg gefahren und am nächsten Tag Richtung Heimat.


    Bereits nach wenigen Kilometern fielen die Assistenten wieder aus.


    Da stellt sich mir schon die Frage, warum das nicht von jeder Iveco Werkstatt behoben werden kann???

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • das Beste Sicherheitssystem sitzt links auf dem Fahrersitz....

    Ich bin so froh nichts von dem zu haben, sondern mich selbst um meine Sicherheit und meiner Mitfahrer zu kümmern.

    Denn was hilft das beste System wenn es ständig ausfällt?

    Da stimme ich dir ohne Vorbehalte zu.
    Aber leider bin ich nur ein fehlbarer Mensch, der gerne solche Helferlein an Bord hat.
    Sie könnten ja auch funktionieren und nicht nur ausfallen.

    So wird jeder auf seine Art glücklich. :-))

  • Nun, wenn ich das hier so lese und aufmerksam verfolge, wird mir schon etwas Angs und Bange.

    Bekomme am 25.03.21 bei MORELO meine Assi-Systeme eingebaut, bzw. aktiviert. Und dann? Vielleicht schon auf der Heimfahrt - Motor aus-Motor an, nur damit ich wieder nach Hause komme?

    Das kann es ja wohl nicht sein.

    Nun gut, ich muß mich ja überreaschen lassen, vielleicht wird es ausgerechnet bei mir funzen ;)


    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubber Duck ( Hardy ()

  • ist das denn ein Problem nur bei Morelo oder auch bei den anderen Aufbau-Herstellern?

    Es ist sicher kein Problem „von Morelo“, sondern von einigen Morelo Fahrzeugen (evtl. auch von anderen). Bei unserem funktioniert das Fahrsicherheitspaket vom ersten Tag an ohne Probleme. Wir sind damit zufrieden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Nun, wenn ich das hier so lese und aufmerksam verfolge, wird mir schon etwas Angs und Bange.

    Hallo Hardy,

    also ich bin einer der wenigen hier in dieser Diskussion der die Assistenzsysteme im Morelo hat und ich schätze diese Funktionen sehr. Das hatte ich oben auch geschrieben. Das es im Wohnmobil damit Anlaufschwierigkeiten gibt, damit kann ich leben. Wird (hoffentlich) beim nächsten Werkstattbesuch mit erledigt. Also lass dich nicht kirre machen und freue Dich über eine völlig entspannte, neue Art Dein Wohnmobil zu fahren ;)

  • Hallo allerseits. Vielen Dank für das Mut machen. Werde berichten, wie es uns ergangen ist. Ansonsten bleibt nur der Weg nach Bamberg zu Iveco, in der Hoffnung, das dort werden Sie geholfen ;) .

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Hallo Hardy,

    also ich bin einer der wenigen hier in dieser Diskussion der die Assistenzsysteme im Morelo hat und ich schätze diese Funktionen sehr. Das hatte ich oben auch geschrieben. Das es im Wohnmobil damit Anlaufschwierigkeiten gibt, damit kann ich leben. Wird (hoffentlich) beim nächsten Werkstattbesuch mit erledigt. Also lass dich nicht kirre machen und freue Dich über eine völlig entspannte, neue Art Dein Wohnmobil zu fahren ;)

    Wir fahren jetzt seit 10/2020 mit dem Assistenten und sind im großen und ganzem zufrieden. Hatten auf den letzen 8tkm ca. 4 Ausfälle erstaunlich dabei war, das es zwei mal an der gleichen Stelle mit der selben Wankbewegung passiert ist.

    Würde es Aktuell wieder bestellen.

  • Wir fahren jetzt seit 10/2020 mit dem Assistenten und sind im großen und ganzem zufrieden. Hatten auf den letzen 8tkm ca. 4 Ausfälle.

    Da bist du aber gut Leidensfähig, da würde ich denen definitiv das Fahrzeug wieder auf den Hof stellen.

    Hoffentlich fallen die Assistenten dann nicht genau aus wenn du sie brauchst ;) und das kann ja jeden gefahrenen Km sein.

    Ich verlass mich ja da 100% darauf, kann ja mal was übersehen (so ist es ja gedacht, oder?) auch als konzentrierter Fahrer und dannnnn?? Geht oder geht nicht, ja super


    Sollte das bei PKW sein =O , glaube ich würdet Ihr das Fahrzeuge zurück geben, oder


    Wie schon gesagt was nutz tolles Assistenzsystem wenn es definitiv nicht 100% funktioniert ;(


    Gruß Lothar

  • Leidensfähig naja, eher entspannt da es nichts bringt das Fahrzeug jetzt weg zu schaffen. Die Fehler sind nie bei der Benutzung aufgetreten sondern sporadisch. Ich warte mal noch etwas ab bis die Erfahrungen da sind und man weiß wo gesucht werden muß.

    100% darauf verlassen heißt aber nicht zurücklehnen und Augen zu da wir ja immer noch der verantwortliche Fahrzeugführer sind.

    Wenn das System ausfällt bist du hellwach da mindestens 4+ Fehlermeldungen kommen. Ich schalte dann gleich die Zündung kurz aus und wieder an und alles Funktioniert wieder.

    Ich sag immer ,,alles wird gut"

  • Sehe ich auch so, grundsätzlich funktionieren die Systeme ja und aufpassen muß man schon selber. Ich konnte auch feststellen, das Iveco offensichtlich mit der Freischaltung des Systems auch die Automatikschaltpunkte verbessert hat und nach meinem Gefühl die Schaltpunkte "gutmütiger" gesetzt sind. Der Verbrauch ist dadurch wohl auch um ca. 1,5 l runter gegangen.

    Also nicht nur immer meckern....

  • Finde es aber nicht toll, :(


    Wir reden hier um Sicherheitssysteme.


    Und die Probleme sind ja nicht neu, sondern schon älter und Morelo bzw. evtl. auch andere lehnen sich zurück.


    Kann doch nicht sein.


    Wir reden hier nicht von einen Golf für 40000 €, sollte jedoch keine Rolle spielen wie teuer die Anschaffung ist.


    Sicherheitssysteme müssen 100% gehen, was würde da denn ein Flieger machen.



    Ob wir hier nicht mal als Linertreff Druck machen sollten. :-))


    Würde das toll finden wenn,, wir einen Fachmann hier im Forum hätten der, unsere Interesse da Vertreten könnte.

    Mal so als Gedankenanstoß. :/



    Alleine ist man meist machtlos

  • Sehe ich auch so, grundsätzlich funktionieren die Systeme ja und aufpassen muß man schon selber. Ich konnte auch feststellen, das Iveco offensichtlich mit der Freischaltung des Systems auch die Automatikschaltpunkte verbessert hat und nach meinem Gefühl die Schaltpunkte "gutmütiger" gesetzt sind. Der Verbrauch ist dadurch wohl auch um ca. 1,5 l runter gegangen.

    Also nicht nur immer meckern....

    Hallo Uli,


    was braucht denn Dein Morelo so an Diesel?

  • Ich fahre seit vielen Jahren mit allen möglichen Sicherheitssystemen, noch in keinem Fahrzeug haben sie zu 100% funktioniert. Ich hatte zum Beispiel schon ein Vollbremsung nach kurzer Warnung auf freier Strecke ohne irgendeinen Grund. Zum Glück gibts eine Gurtpflicht, sonst wäre ich durch die Scheibe gegangen. Helferlein sind gut, aber man sollte sich nie darauf verlassen.

  • Moin Lothar,


    Du siehst das echt zu eng. Sicherheitssysteme sind Hilfestellungen für den Fahrer. Die sind genauso wenig als Ersatz azusehen wie ein Navi, welches auch kein Autopilot ist ;)

    Kritischer wird es wenn es dann zunehmend in das autonome Fahren geht. Aber soweit sind wir noch nicht ganz, dass wir das Steuer zu 100% der Elektronik überlassen werden. Dass es selbst da zu Ausfällen kommen kann hat man ja schon bei Tesla gesehen.

    Ich bin mit meinem Assistenzsystem im Pkw sehr zufrieden. Dennoch fällt sowas schonmal aus, war aber bisher nie kritisch. Man sollte auch wissen wo die Grenzen der Elektronik sind. Das letzte Wort hat der Fahrer und das ist auch gut so! ;)

  • Sicherheitssysteme müssen 100% gehen, was würde da denn ein Flieger machen.

    runterfallen, siehe 737 max


    gestern ist mir der Untersuchungsbericht eines Unfalls einer JU52 mit 20 Toten begegnet, ziemlich harter Stoff über das hochriskante Verhalten der beiden Piloten

    https://www.sust.admin.ch/inha…HB-HOT/DE/SB_HB-HOT_D.pdf