Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020

  • Wir reden hier um Sicherheitssysteme.

    Eben. Und deshalb ist es mir lieber, das System deaktiviert sich selbst wenn es auch nur geringste Interpretationslags in der Software gibt.


    Ob wir hier nicht mal als Linertreff Druck machen sollten. :-))


    Würde das toll finden wenn,, wir einen Fachmann hier im Forum hätten der, unsere Interesse da Vertreten könnte.

    Mal so als Gedankenanstoß. :/

    Nein danke. Das mache ich in diesem Fall lieber selbst ;)

  • Eben. Und deshalb ist es mir lieber, das System deaktiviert sich selbst wenn es auch nur geringste Interpretationslags in der Software gibt.

    einverstanden, dann aber bitte so daß der Fahrer mit Sicherheit geweckt wird


    es ist nunmal menschlich, daß das Vorhandensein von Sicherheitssystemen zu weniger Aufmerksamkeit führt


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag


    Lothar, für das ist LinerTreff nicht da - da würden wir arg gegen unsere Netiquette verstoßen


    v.G. Schorsch

  • Kannich!

    Wir sind Assi-Nutzer der ersten Stunde, wir hatten einen Flair, das war ein Ausstellungsstück. Zunächst waren die Assistenten nicht programmiert, als die Freigabe dann kam,

    ohne Seitenwindassistenten war ich mit einer der ersten die bei Iveco ein Update bekommen haben. Die Assistenten haben eigentlich nie ein Problem gemacht.


    Das die Assistenten mal aussteigen ist normal zumindest bei meinem ID3 ist das auch so, wenn z.B. der Hohlraum zwischen Kamera und Glas beschlagen ist, da das sicherheitsrelevant ist, werden die System weggeschaltet.


    Bei uns war ab Werk das sog. Blinkerproblem (O-Ton des Händlers, der CAN Bus wäre zu langsam und bräuchte ein bisschen Zeit um das Blinkersteuergerät zu erkennen), dumm nur das ich auch Hardwareentwickler bin für Steuergeräte und der CAN- Bus mitnichten langsam ist.

    Der Fehler ist eigentlich ganz simpel, denn LKW werden oder wurden nicht mit LED geliefert, man kann in der Software auch keine LED parametrieren sondern nur Glühlampen, wenn man also einen LED Scheinwerfer bestellt bei N&B und das Steuergerät LED garnicht unterstützt, sondern nur Glühlampen muss ein Diagnosewiderstand umbestückt werden, so wird dem Steuergerät eine Glühlampe mit viel Strom vorgegaukelt, denn sonst erkennt oder denkt die Diagnose das eine Glühlampe defekt ist.


    Wir hatte auch den Fehler sporadisch wie im Video zu sehen das die Feststellbremse defekt ist und Kühlwasser Temperatur zu hoch, passiert häufig bei Bergfahrten dann liegt nämlich der Sensor frei.

    Nachdem ich dann erkannte nach dem Update, das die Reifendruckkontrolle erst garnicht eingebaut wurde, wir sie aber bezahlt hatten , natürlich auch den Seitenwindassistenten, hat man uns ganz schnell und unaufgefordert den Rückkauf angeboten, nach ca. 7000km ohne Abzüge, da haben wir dann ganz schnell zugegriffen.


    Unser neuer Flair kommt nun im Juli, leider nicht mehr rechtzeitig zum Urlaub, aber wer weis, ob das überhaupt möglich ist.

    Diese Steilvorlage vom Händler haben wir gerne angenommen und nun in dem bereits üppig ausgestatteten Flair noch den Retarder und die Luftschwingsitze dazu genommen.


    Ich fand das sehr eigenartig diese Angebot, ob da noch ein paar andere Leichen im Keller waren, man weis es nicht, auf jeden Fall nervte das Fahrzeug ständig mit Fehlermeldungen, die noch nicht einmal im Speicher standen. Ihr tut also gut daran das zu dokumentieren.


    Muss wohl für den Händler eine win/win Situation gewesen sein, das Fahrzeug wurde mit 5000€ mehr gebraucht verkauft und fährt jetzt in Schweden herum.

  • Also unser Mobil war letze Woche für 4 Tage in der Iveco Werkstatt.


    Dort wurden das Fahrsicherheitspaket insbesondere die elektrische Feststellbremse neu kalibriert und eingestellt.

    Das Update aufgespielt und nun sind wird gespannt ob es funktioniert.


    Ergebnis werden wir zeitnah hier mitteilen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Kleines Update:


    Nachdem unser Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt war hatten wir gehofft, dass es nun Ordnung wäre.


    Nachdem wir eine Strecke von 400 Kilometern gefahren sind, traten die Fehlermeldungen leider wieder auf.


    Nun steht das Fahrzeug erneut bei Iveco und wir hoffen, dass die Werkstatt es nun endlich in den Griff bekommt.


    Die Hoffnung stirbt zu letzt!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,

    da drücke ich doch mal die Daumen. Ich war wegen der vielen Fehlermeldungen auch letzte Woche bei IVECO. Nach einem halben Tag ohne Befund. Der Werkstattmeister meinte zu mir: "...zu viele Fehler im Fehlerspeicher. Deshalb konnten wir das nicht analysieren..." Was soll man dazu sagen. Ich soll das "...weiter beobachten...".

    Na dann., wenn die Kompetenz abwesend ist, bleibt nur Hoffnung ;)

  • Moin Heiko,


    das hört sich ja sehr kompetent an🤦‍♀️.


    Unser Werkstattmeister meint er liest den Fehlerspeicher erstmal aus und stellt dann das Protokoll der Iveco-Hauptzentrale zur Verfügung. Erst dann bekommt er die entsprechenden Anweisungen/Anleitung/Update oder was auch immer🤷‍♀️.


    Noch hoffen wir...........

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Nachdem unsere Fahrt zu Morelo vor 3 Wochen ausgefallen war habe ich am letzten Wochenende das Sicherheitspaket mal ausgiebig getestet (500 km).

    Prinzipiell hat alles super funktioniert.

    Grundsätzlich gibt es aber Konstellationen, wie man die Elektronic durcheinanderbringt. Z.B. ist mir aufgefallen, dass ich durch mehrfaches Betätigen einer Geschwindigkeitserhöhung über die Lenkradtasten (kurz nacheinander immer +1 km/h Erhöhung) nach ca. 15 Schritten das System Geschwindigkeitsregelung sich dann mal abmeldet und man es erst nach Stopp, An- und Ausschalten des Motors wieder in Gang bekommt.

    Das gleiche passiert, wenn man (bei mir durch Fehlbedienung) mal den Leerlauf in der Automatik einstellt.

    Grundsätzlich muß ich aber sagen, wenn es läuft, super - und es lief.

    Und die Eingriffe (Bremsen, Lenken, Spurhalten) - sehr gemütlich.

  • Update:


    Nachdem wir vom 07.04.-16.04.2021 das Fahrzeug wiederholt wegen Ausfall der Fahrsicherheits-Assistenten in der Iveco Werkstatt hatten, haben sich eben nach 60 km Fahrt diese Assistenten erneut abgemeldet 😡😡😡😡

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin Sabine,


    das ist ja echt ärgerlich mit eurem neuen Fahrzeug. :cursing:


    Hoffentlich hat diese schlechte Serie bald ein Ende. :thumbup:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke für die Anteilnahme ;)


    Da wir jetzt ohnehin schon fast in Schlüsselfeld sind, werden wir am Montag gleich mal einen Termin in Bamberg bei Iveco machen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“