Alpine raus und was "gscheits" rein ...?

  • Moin Tom


    Kurze Info zu meinem Pumpkin Gerät.


    Ich habe dieses hier:


    Guckst Du hier


    Das unterscheidet sich von Deinem.

    Beachte Arbeitsspeicher RAM/ROM etc.

    Mein Gerät hat 4 GB. Habe mir dieses Gerät extra deshalb ausgesucht, weil mir 2 GB zu wenig waren.


    Aber jeder wie er mag. :-))

    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Servus Peter!


    Der Hersteller Pumpkin sagte mir bisher gar nix... Habe mal auf der website geschaut, was ist denn der Unterschied unter den Geräten?

    Die Teile haben ja keine Typenbezeichnungen, wie kann man die auseinander halten?

    https://www.autopumpkin.de/col…ding&constraint=10-1-zoll

    Was ist der Unterschied DoppelDIN und 2DIN??


    Darf ich fragen wie gut der DAB+ und GPS Empfang ist?

    Bei meinem Alpine funktioniert weder das eine noch das andere brauchbar...


    Kann das Teil Apple Car Play - wenn ja wie läuft SygicTruck damit?


    Danke für deine Infos!


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Der Unterschied in den Geräten liegt grundsätzlich in der Ausstattung.

    Wenn Du Dir die einzelnen Angebote anschaust, erkennst du das unter SKU immer das gleiche Gerät plus eine Zusatzausstattung steht.


    ich kenne keinen Unterschied zwischen Doppel DIN und 2Din. Wenn es einen gäbe, müsste man den Unterschied an den Größenabmesssungen erkennen.


    Ich habe den DAB Empfänger nicht gekauft. Der Radioempfang ist trotzdem super.

    Der GPS Empfang ist tadellos.


    Bei meinem Alpine hat DAB und GPS ebenfalls tadellos funktioniert.


    Zum Apple Car Play kann ich Dir keine Info geben, da ich kein Apfeluser bin.

    Ich navigiere derzeit online mit Googlemaps, offline kostenlos mit Here We Go

    Früher war ich auch von IGO begeistert.


    Wie oben bereits erwähnt, habe ich mir dieses Gerät gekauft:


    Guckst Du hier


    Der Service per Mail an die Hotline funktioniert sehr gut. Durch die Zeitverschiebung (China) hatte ich nach 24 Stunden immer eine freundliche Antwort.


    Pumpkin löst auch Probleme über ein Forum. Auch nicht schlecht.


    Guckst Du hier


    Den Umbau habe ich übrigens hier beschrieben:


    Guckst Du hier


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Martin,


    ich nutze das Pumpkin ausschließlich über WLAN und nicht mit einem USB Modem mit lokaler SIM Karte.

    Wenn kein freies WLAN zugänglich ist, stelle ich einen Hotspot über mein Handy zur Verfügung.


    Insofern stellt sich dieses Problem für mich nicht.


    Trotzdem danke für den Hinweis.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • man hätte ja auch noch einen WLAN Router im Fahrzeug...

  • Ja, geht in kleinen aber beständigen Schritten vorwärts.


    Nein, Performance zwischen 9.x und 10.x ist kein Unterschied. Der Kernel hat sich unwesentlich geändert. Sind nur Funktionen hinzugekommen und Securitypatches bereits im Update integriert.


    vG

    Martin

  • man hätte ja auch noch einen WLAN Router im Fahrzeug...

    Moin Rudi,


    Ich nicht..


    Uns reicht als Hotspot unser Handy. Wir brauchen WLAN ja nicht beruflich.


    Ach übrigens, ich hoffe, Du konntest etwas mit meiner Antwort in #25 auf Deine Frage in Post #23 anfangen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ja, besten Dank!!


    Ich bin nur noch am Zweifeln, ob ein derart günstiges, um nicht zu sagen billiges, Gerät wirklich was taugt.

    Wie ist denn der Eindruck des Displays? Guter Kontrast und Helligkeit auch bei Tageslicht und Sonne?

    Wie stabil läuft das Teil? Mein Sohn hat auch ein Android im Auto, das schaltet sich hin und wieder selbstständig aus...


    Aber ich lasse mich sehr gerne überzeugen!


    LG

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Ich bin bereits in Hymer mit dem Pumpkin zufrieden gewesen, sonst hätte ich es nicht erneut als Ersatz zum Alpine eingebaut.


    Jeder hat aber auch unterschiedliche Ansprüche an die verschiedenen Produkte.


    Nicht immer was preisgünstig ist, muss zwangsläufig schlecht sein. Diese Erfahrung habe ich persönlich schon bei mehreren Produkten gemacht.


    Und nicht, was teuer ist, muss unbedingt sehr gut sein.


    Aber so macht eben jeder seine persönliche Erfahrungen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Also ich bin eigentlich mit meinem ALPINE WR928R in meinem Morelo recht zufrieden und man kann wahrlich nicht behaupten, ich sein anspruchslos. Was mich besonders anspricht, ist sein sehr guter Radioempfang, die Vielfältigkeiten in der Akustik (nur die Lautsprecher sind schlecht), der hervorragende Bildschirm und die Bedienungsfreundlichkeit. Auch das Naviteil ist recht gut. Was mich da allerdings ärgert sind die Folgekosten der Navi-Software. Deswegen will ich jetzt mal das Pumpkin testen, da es natürlich viel mehr Möglichkeiten liefert. Wenn's für mich nix taugt kommt es in den Smart zum Spielen :D

  • Wir hatten auch ein Pumpkin verbaut. Das Gerät war in 3 sec. Einsatzbereit nach dem einschalten. GPS war sehr gut und hat immer zuverlässig funktioniert solange das Pumpkin in Betrieb war. Der Radiobetrieb war sogar um längen besser als der des vorher verbauten Pioneer Radio.

    Das Pumpkin hatte sich auch mal ausgeschalten, Hitzestau mögen die nicht.

    Wichtig ist - das mindestens 4 GB RAM vorhanden sind und NAND Speicher sollte mind. 32 GB haben. Damit sollte man gut hinkommen, aber mehr ist immer besser.

    Was mir auch noch wichtig war ist ein Drehbarer Lautstärkeregler, denn bei meinem ersten Gerät war dies nicht vorhanden und während der Fahrt den Vol + zu treffen war nicht immer einfach was bei einer Lenkradfernbedienung wahrscheinlich besser ist.

    Aber im Performens vergleich mit einem modernen Android Smartphone liegen schon Welten. Die APP's laufen auch, aber der Speicher ist auch schnell voll, Google Maps nimmt sich da schon relativ viel von weg.

    Wenn nicht so viele APP's gleichzeitig werkeln im Hintergrund ist das Gerät sehr gut, ich kann aber nur von meinem Gerät sprechen was vor drei Jahren verbaut war. Sicherlich ist da schon bei den aktuellen Geräten einiges verbessert worden.

  • Moin Erhard,


    ich teile Deine Einschätzung. Mit 4 MB Ram 32 MB Rom geht schon einiges.


    Wir haben zu Hause auch noch ein altes Tablett mit nur 2 MB RAM liegen. da wird man oft darauf hingewiesen, Speicher frei zu machen.


    Unser benutztes Pumpkin hat übrigens zusätzlich die gewünschten Drehregler für Volume und Tune am unteren Ende des Festeinbaus.



    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: