Starlink - Internet via Satellit

  • Hallo zusammen ,

    als kleine allgemeine Information, hier in La Paz Baja California sind nun wieder die überwintere aus Canada und den USA

    davon hat jetzt mittlerweile jeder zweite einen Starlink dabei, das System hat sich durchgesetzt.

    Hier in La Paz wird das System komplett fuer 8300.- Pesos ( 450.-€ ) im Baumarkt ( Homedepot ) verkauft.

    Ich hatte bei der Überführung meines Katamaran Lagoon Aug.23 bis Sept.23 von Martinique nach La Paz auch einen Starlink an Bord und er hat in allen Bereichen

    auf See so wie in Landes Nähe stets ohne Probleme funktioniert :thumbup: :saint:

    Lg. aus La Paz Hermann

  • Gestern habe ich mir das StarLink Paket V2 Reise incl. Ethernet Adapter für 225€ + 40€ bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass ich in Mona den Ethernet Adapter benötigen werde, aber für den Aufpreis von 40€ bot es sich an, diesen mit zu bestellen.

    Dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.

    Wenn das gut klappen sollte, könnte ich ja dann auch Zuhause meinen bisherigen Tarif 50MBit bei sdt-Net irgendwann kündigen und durch StarLink nutzen.

    Bisher ist das leider noch nicht möglich, da unsere 94 jährige Mutter/Schwiegermutter noch bei uns wohnt und das Festnetz Telefon benötigt, welches über dieses Netzwerk läuft.

    Wenn es sie irgendwann nicht mehr gibt, geben wir die Festnetz Telefone auf und wir benötigen dann keine 2 Netzwerke zur gleichen Zeit mehr. Dann reicht uns wohl eines, welches wir dann in Mona und Zuhause nutzen wollen.

    Hängt aber jetzt alles von der Testphase ab Mitte April ab.

    Oder ist es möglich die Telefone auch mobil unter den Festnetznummer(n) zu betreiben?

  • Oder ist es möglich die Telefone auch mobil unter den Festnetznummer(n) zu betreiben?

    Grundsätzlich ist das Möglich via IP-Telefonie (virtueller Telefonanschluß) aber so wie ich deine Beschreibung interpretiere, wird an dem Telefonanschluß ein Hausnotruf-System betrieben. Da ist es eher nicht zielführend, da diese Systeme Kontrollverbindungen aufbauen und da ist die Internettelefonie einfach grenzwertig. Jede Verbindungsstörung führt zu einem Fehleinsatz in der Hausnotrufzentrale und da ist der Ärger dann vorprogrammiert.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    das war auch mein Gedanke, zu Hause den Internetanschluss zu kündigen.

    Jedoch habe ich in verschiedenen Foren gefunden, dass dies mit dem "Reise" Tarif nicht gehen würde, da wenn man den Ort länger als 3 Monate nicht wechselt, das Abo sowie die Serviceadresse geändert werden muss. Somit dient das bei mir und meinen Firmen nur als Backup, wenn wieder ein Bagger ein Kabel erwischt hat.


    Prinzipiell geht VoIP aber mit jedem Anbieter wunderbar.

    Bzgl deiner Mutter/Schwiegermutter und dem Notruf, da gibt es mittlerweile mobile Lösungen z.B. https://www.pflege.de/hilfsmit…rennotruf/mobiler-notruf/ und zudem übernimmt sogar die Pflegekasse einen Teil der Betriebskosten.


    Aber bei den aktuellen Hardware und AboAngeboten schlägt ja Starlink jeden anderen Anbieter, zumindest wenn man die gebotene Leistung mit einbezieht. Also einfach eine Mobile und eine Home Version?


    Wir nutzen seit 1 Jahr Starlink auf Reisen und sind super zufrieden. Vorallem auch die Tarifpause ist eine sehr faire Sache, da wir leider zur Zeit wieder etwas weniger reisen können.


    Nutzt jemand den Reise Tarif aktuell auch für zu Hause?


    Gruss

    Marcus