Morelo Palace 8 Zoll Alpine X800D-U geht - Pumpkin Android 10,1 Zoll kommt

  • Hallo Zusammen.


    Da ich in meinem vorherigen Hymer bereits das 10,1 Zoll Android Radio von Pumpkin benutzt habe,

    wollte ich auch in meinem Morelo nicht länger auf die Möglichkeiten von Android verzichten.


    Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Händlers, ob das Alpine an den Iveco Canbus angeschlossen

    sei oder es problemlos ausgetauscht werden kann, wurde mir gesagt, das jedes Radio eingebaut werden kann


    Also beschloss ich, das Alpine auszubauen und mein 10,1 Zoll Pumpkin einzubauen.


    Ich hatte mich seinerzeit für folgendes Gerät entschieden, wegen 4 GB RAM 32 GB ROM, da die Anwendungen immer komplexer werden.


    Guckst Du hier


    Hier habe ich einige Arbeitsschritte dokumentiert.


    Ausbau Alpine X800 D-U


    Frontrollo entfernen.


    Es müssen dazu 4 Torxschrauben entfernt werden.





    Nach Entfernen des Frontrollos muss die darunterliegende Leiste abgeschraubt werden, auf der

    das Plissee befestigt war. Ohne dies hätte ich sonst die Schrauben des Armaturendeckels nicht entfernen können





    Anschließend konnte ich die hinteren, bei mir waren es 7, Schrauben des Armaturendeckels entfernen



    Zum Schluss mussten im vorderen Armaturenbrettdeckel weitere 6 Schrauben entfernt werden.




    Danach konnte man den Deckel an der Front anheben und zum Fahrgastraum schieben und abnehmen.


    Nun hat man das ganze Ausmaß der Arbeit vor sich liegen.



    Das Alpine ist durch 4 Schrauben befestigt, die entfernt werden müssen, um das Radio aus dem

    Schacht zu nehmen.


    Die Anschlusskabel des Alpine sind eindeutig beschriftet und auch in der Dokumentation des Radios nachzulesen.


    Überraschend war, dass die Lautsprecherkabel nicht in den ISO Adapter zusammengeschlossen waren,

    sondern einzeln jedes Lautsprecherpaar mit Plus und Minus über WAGO Klemmen realisiert worden ist.


    Erst habe ich die benötigten Kabel des Fahrzeugs noch einmal zusätzlich beschriftet und dann alles

    abgekabelt und das Alpine entfernt.


    Anschließend das Pumpkin eingeschoben und mit 2 Schrauben befestigt, die vorher das Alpine gehalten haben.


    Dann ging's ans verkabeln.


    An Elektroanschlüssen von Morelo wurden für das Pumpkin benötigt:


    Dauerstrom

    Masse (verwende ich auch als Parksensorkabel, damit das Radio für alle Funktionen auch

    während der Fahrt zur Verfügung steht.

    Zündungsstrom (wird über die Taste im Armaturenbrett realisiert, wie beim Alpine)


    8 Kabel für Lausprecher für die 4 Lautsprecher (jeweils Plus und Minus)


    Reversanschluss (bei Rückwärtsgangaktivierung für Kamera - Kameralinse für das Heck

    unten wird aktiviert


    Über Tastendruck auf Kamerataste wird das Bild für die horizontale Kameralinse aktiviert,


    Videoanschluss für Kamerabild


    Mitgeliefert von Pumpkin wurden


    alle Anschlüsse und Kabel sowie

    Mikrofon

    WLAN Wurfantenne

    GPS Antenne

    ISO Radioadapter


    Die Einzelnen Verbindungen sollte man aus den folgenden Bildern erkennen können:


    Alpine Anschlüsse von hinten:



    Überblick:



    Überblick Verkabelung:



    8 Wagoklemmen für Lautsprecherkabel:




    WAECO Kamera Umschaltbox:



    Zum Schluss habe ich mir vom Zigarettenanzünder, der gut abgesichert ist und kaum benutzt

    wird, Zusatzkabel für späteren Nutzen, zum Sicherungskasten nach unten gelegt.


    Zigarettenanzünder



    Jetzt mit Zusatzanschluss



    Hier noch ein paar Aufnahmen vom Pumpkin:







    Rückfahrkamera hinten unten



    Rückfahrkamera horizontal. Steht momentan vor den Zypressen.



    WLAN Abwasserkamera


    Abwasserrohr


    Kamerabild Abwasser



    Sollten Fragen zu meinem Umbau bestehen, werde ich versuchen, die zu beantworten.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Rudi,


    nun habe ich das extra wegen Dir so ausführlich beschrieben. ^^


    Das schaffst auch Du. :yes:


    Nur Mut. :thumbup::thumbup:


    Aber ich bin aber nicht schuld, wenn es dann doch nicht klappt. :ichwarsnicht:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,

    ich ging immer davon aus, das Alpine schon die gehobene Klasse in Sachen Radio ist.

    Ist es der Klang der nun besser ist, oder hat es mehr Funktionen ?


    Gruss

    Jorgito

  • Hallo Jorgito.


    Der Klang des Pumpkins ist meines Erachtens nicht schlechter, die Funktionalität durch Android wesentlich größer.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Eine Soundverbesserung erreicht man eigentlich nur mit Veränderungen hinter dem Radio. Vernünftige Digitalverstärker und gute Lautsprechersysteme ordentlich verbaut.

    Ich habe bei mir Jehnert nachgerüstet. 2 Boxen in der A-Säule, 2 im Aufbau und und einen 30 sub im Fußraum des 4 Sitzes temporär.

  • Sollten Fragen zu meinem Umbau bestehen, werde ich versuchen, die zu beantworten


    Hallo Peter,


    Ein sehr gute Anleitung hast du da verfasst.


    Als wir bei euch auf Besuch waren hast du mir dein Pumpkin gezeigt. Ich bin mal auf die Suche gegangen und bin, obwohl Apfelfan, doch sehr interessiert mir eins an zu schaffen.

    Eine frage hätte ich dazu. Bei mir ist der Überhang der Dashboard Polsterung ziemlich groß, sie ragt etwa 4,5 - 5 cm über das Armaturenbrett und ist etwa 1,5 - 2 cm über der Din-Schacht. Jetzt frage ich mich ob das Schirm in diese Konfiguration noch gedreht und nach oben gerichtet werden kann.

    Kannst du mir die folgende Maße geben: Oberkante Schacht - Obere Schirmrand, Rückseite Schirm - Oberfläche Armaturenbrett.?


    Danke im Voraus und gut Fahrt,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel


    Ich habe gerade einmal den Zollstock dran gehalten und Bilder gemacht









    Das Display läßt sich hoch und runter schieben und nach links und rechts schwenken


    Freundliche Grüße


    Peter

    Bilder

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke Peter,


    Blitzschnell :thumbup: :thumbup: :-))


    Ich bestelle mir auch eins. Das wird bei mir auch so passen. Vor allem wenn das Schirm sich nach unten schieben lässt.


    Bleibt Gesund und allzeit gute Fahrt

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Also ich habe mir auch so ein Teil angelacht, aber die Freude darüber hält sich auch bei mir sehr in Grenzen. Zuerst habe ich es in unserem Smart verbaut. Damit kann man viel spielen. Vor allem die verschiedenen Navi-SW zeigen sich dann doch schwierig. Z.B. das Google-Maps. Die Ansagen werden fast immer hinten abgebrochen. Die Kartenanzeige ist zu hell und lässt sich nicht verstellen. Zwischenzeitlich schon 3mal abgestürzt und das Pumpkin musste neu hoch gefahren werden, damit es wieder funktoniert. Bei anderen Versionen, wie z.B. bei Here ist es noch schlimmer, darüber hinaus viel zu leise. Ignoriert die Einstellungen im Setup. Wo bekommt man ein FW-Update?

    Da ich das Teil nochmals sehr günstig bekommen konnte, habe ich ein Zweites gekauft um es in das WoMo einzubauen. Aber leider die gleichen Probleme wie beim ersten Gerät. Solange sich die Fehler nicht beheben lassen erspare ich mir den Umbau im WoMo und werde es wieder verkaufen.

  • Moin .


    Ich kann nur sagen, das ich total überzeugt von dem Teil bin.

    Macht bei mir alles, was es soll,


    Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich das Alpine wieder eingebaut


    Vielleicht sprechen wir aber auch über unterschiedliche Pumpkins Ich hatte Tom darauf hingewiesen, das sein Gerät nicht mit meinem identisch ist,


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Vielleicht sprechen wir aber auch über unterschiedliche Pumpkins Ich hatte Tom darauf hingewiesen, das sein Gerät nicht mit meinem identisch ist,

    Hallo Peter,


    bin damals deinem Hinweis gefolgt und habe dieses Modell gewählt. Einzgster Unterschied dass Du eine ältere Android-Version hast. Soll das der Grund sein, dass die neuere Version schlechter sein soll wie Deine? Läasst sich ja leider nie ausschließen. Aber dann sollte es doch mal einen Update geben. Ich bekomme aber immer wieder die Meldung, ich hätte de aktuelle Version. :rolleyes:

    Also im Moment ist mein altes Alpine W928R um Längen besser als das Pumpkin. Ist ja ein nettes Spielzeug aber mehr auch nicht.

  • Moin Tom.


    Das war nicht mein Hinweis und nicht mein Modell.


    Das hatte ich dir aber bereits damals mitgeteilt.


    Ich bin übrigens nicht der einzige zufriedene Pumpkin Nutzer hier.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Tom


    . Ist ja ein nettes Spielzeug aber mehr auch nicht.


    Bedauerlich, das Du nur ein Spielzeug mit deiner Bestellung erhalten hast


    Da hatte ich wohl einfach nur mehr Glück.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bedauerlich, das Du nur ein Spielzeug mit deiner Bestellung erhalten hast

    Tja und das zweimal. SLN scheint ja auch nicht so überzeugt zu sein. Offenbar hat er das gleiche "Spielzeug" erhalten zu haben. Ich nehme an dass dies mit Fehlern im Android 10 zu tun hat. Normal müssten Updates sowas beheben. Ich werde mal die Händler anschreiben. Bisher waren sie recht hilfsbereit.

  • Hi Peter,


    Meine Pumpkin ist eingetroffen. Wieviel Zeit hast du im etwa gebraucht um die ein zu bauen?


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel


    Heute Abend würde ich nicht mehr anfangen :-)) .


    Ich denke, es waren schon ein paar Stunden. Ich glaube beim Concorde ist die Armaturenabdeckung leichter zu entfernen Der Radioaustausch geht relativ schnell. Beim Morelo waren leider alle Lautsprecherkabel nicht im DIN ISO Adapter, sondern lose Kabelführung, die ich mit dem Pumpkin verbinden musste. Das hat schon etwas länger gedauert


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: