Flexible Ventilverlängerungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LinerTreff´ler,


    heute habe ich mal eine Frage an die Fahrwerksspezialisten. Beim Flair sind bei werksseitigem Einbau der Alufelgen an der Hinterachse flexible Ventilverlängerungen verbaut, welche die Ventilzugänge in die Nabenmitte verlegen und so eine komfortable Möglichkeit bieten, den Reifendruck zu kontrollieren.


    Hier ein paar Bilder davon, wie die Dinger am Rad sitzen:


    Jetzt hat ein Freund von mir Bedarf, die Dinger an seinem Flair auszutauschen. Über NiBi habe ich die Teilenummer erhalten und bei meinem Händler angefragt. Die haben für ein Paar einen schlanken Preis von knapp 100 Euronen aufgerufen!! =O<X Mein Hinweis, dass solche Verlängerungen im Netz für knapp 10-12 Euro zu bekommen sind, wurde lapidar zur Kenntnis genommen. :sleeping:


    Nun habe ich zwar eine Teilenummer von NiBi aber keine Ahnung, welcher Hersteller da verwendet wird. Auch ist mir die notwendige Länge nicht wirklich klar. Auf dem Angebot des Händlers wird von 300mm geschrieben, aber ob das stimmt? Könnt Ihr mir sagen was da tatsächlich verbaut ist bzw. welche Ventilverlängerungen könnt Ihr empfehlen und habt Ihr dafür noch eine besonders empfehlenswerte Bezugsquelle?


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich würde folgendes machen: Hole beim Reifendienst normale Verlängerungen, die aber die gleichen Presshülsen haben wie die Originale. Gehe mit diesen Schläuchen zu einer Hydraulikbude. Diese werden normalerweise auch Niederdruckschläuche konfektionieren, wie du sie brauchst. Man kann die Anschlussnippel der Verlängerung mit einer Flex vorsichtig herausholen, und in einem Schlauch in beliebiger Länge mit neuen Presshülsen wieder einpressen.


    Hier die Schlauchdaten der Firma Landefeld:


    Silberschläuche mit Edelstahldrahtumflechtung

    Exemplarische Darstellung

    Temperaturbereich:

    Diesel, Wasser, Luft und Heizöl: -30°C bis +80°C (Kraftstoffe bis 30% Benzolgehalt: -30°C bis max. +40°C)

    Einsatzbereich:

    Für handelsübliche Kraftstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl, Wasser und Luft. Nicht geeignet für Biodiesel und Rapsmethylester (RME).

    Betriebsdruck 20 bar.




  • Die hier von Amazon müsste doch passen:


    Motoscale Ventilverlängerung für Auto, PKW, LKW, VG8, flexibel, extra lang (270mm) | Autoventil Adapter | Reifenventil || Ummantelung Metall

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    danke für die Info. Das hilft schon mal weiter. Das Angebot von Motoscale hatte ich auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die Länge reicht. Ich muss das mal ein meinem Fahrzeug nachsehen aber vor dem Wochenende komme ich nicht dazu, weil man dafür ja die Alu-Blende abnehmen muss und ich kein "Home-Office" habe. ;)


    Worauf muss man bei diesen Verlängerungen eigentlich achten? Gibt es bestimmte Qualitätsmerkmale oder besonders empfehlenswerte Hersteller? Immerhin ist das ein sicherheitsrelevantes Teil und ein no-name aus Fernost würde mir da ein Bauchgrummeln erzeugen. :/


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas

    Ich bin gerade am Wohnmobil und habe die Radkappen demontiert um zu sehen wie es dahinter aussieht. Der Schlauch für den äusseren Reifen ist mind. 250mm lang, und mit 90 Grad Anschluß am Reifenventil. Die hintere Schlauch muß mind. 350 mm lang sein, mit geradem Anschluß, und da habe ich im Netz auf die Schnelle nichts gefunden. Die Längenangaben sind nicht auf den Millimeter genau, bitte keine Reklamationen ;-). Um genau zu messen, müssen die Reifen demontiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    TipTop, Walter. Das ist eine hilfreiche Aussage. :thumbup: Also dann bitte noch die Reifen-Demontage und den Längenwert auf Zehntelmillimeter genau. :D


    Im Netz gibt es die Verlängerungen in verschiedenen Längen. Zu kurz und es passt nicht. Zu lang und das Ding schlackert durch die Gegend und geht kaputt. Mit der richtigen Länge klappts dann. Danke für Deine flotte Unterstützung. :-))


    VG, Thomas

  • 5 cm zu lang wäre nicht das Problem, da die Verlängerungen mit Kabelbinder mehrmal befestigt sind, und für den Längenwert auf Zehntelmillimeter bräuchte ich einen schriftlichen Auftrag mit Anzahlung ;)

  • Hallo Thomas

    Meine sind bei Fahrzeugbau Meier nachtäglich montiert worden.

    Sehe leider auf ihrer HomePage nichts.

    Vielleicht können die dir aber Angaben zu verschiedenen Längen bei einem Iveco machen. Die habe ja viel Erfahrung damit.

    Gruss

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Elbert, magst Du die abgeben? Wenn ja, schick mir doch bitte eine kurze PN, was Du dafür haben möchtest.


    VG, Thomas