Welche Anhängergröße ist optimal?

  • Hat sich doch vorgestellt hat einen NiBi,einen Hänger und heißt Volker 😉😃

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Ich hab mich auch lange mit dem Thema Anhänger auseinandergesetzt... gar nicht so einfach! Durch die aktuell noch begrenzte Anhängerlast von 2,5T sollte der Hänger idealerweise nicht über 1t wiegen (und das auch geschlossen mit Plane). Als Ladekapazität sollte ein Sportwagen darauf passen, eventuell noch zusätzlich ein 2. Satz Reifen auf einem Gestell.. Dies bedeutet auch einen geringen Auffahrwinkel da meist die Bodenfreiheit bzw der Rampwinkel nicht so schrecklich groß ist. Einen Tieflader wollte ich nicht, also sollte es ein Kipper sein.


    Wenn es Qualitativ etwas hochwertiges sein soll, ist der Markt gar nicht mal so sehr groß. Am oberen Ende rangiert Moetefindt, aber die sind leider auch sehr schwer und recht lang (und auch noch ziemlich hochpreisig). Dann landet man schnell bei den Fitzel. Ich hab mich dann (aus heutiger Sicht leider) für das etwas längere Modell entschieden). Für einen Smart oder Fiat 500 (den hab ich schon aufgeladen, da passt noch ein Smart zusätzlich darauf ;) ) eigentlich zu lang. Oder man müsste dort mal fragen, ob die den auch in kürzer bauen würden.


    Qualität ist aber top, auch vom Fahrverhalten durch die Pendelachse einfach klasse.


    Viele Grüße

    Michael

  • ach so, noch ein Tip. Ich habe bei meinem die Möglichkeit, eine Achse anzuheben. Dann kann man den Hänger alleine ohne probleme in jede Ecke zirkeln. das ist ja sonst bei größeren doppelachsern recht schwierig.

  • Tach alle, ich hab mir, nachdem ich hier alles gelesen einen Hänger für unseren Smart gekauft.

    Bitte nicht über Geldverschwendung nachdenken (ich hatte schon Bauchweh genug ;( ) Der Gedanke an einen Hänger ist schlicht der Bemerkung meiner besseren Hälfte geschuldet. Beim letzten Gardasee Urlaub, --Ich fahr mit dir nicht mehr mit, du fährst schlimmer wie die Italiener, mir reichts, ein Auto muß mit. --


    Hm ich hab da ein ganz anderes Empfinden, zügiges vorankommen andere nicht behindern oder gefährden, ansonsten immer das Ziel fest im Auge und, alles gut. Jedenfalls hab ich mich auf dem Honda 150 Si immer sehr wohl gefühlt.

    Da ich aber erstens meiner besseren Hälfte nichts abschlagen und in letzter Konsequenz, ich eh nix zu melden habe :whistling: , wurde nun ein Anhänger von Ostmann gekauft.

    Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau nur einen Anhänger für den neuen Smart (kommt voraussichtlich im Juni ;( ) Der Hänger sollte alles können, was ich mir so vorgestellt habe. Ohne Rampen, absenkbar mit möglichst geringer Steigung, mit Mover, damit der Hänger auch auf dem Campingplatz ordentlich zur Seite gestellt werden kann.

    Gefunden habe ich dann das Ostmann AB 3019 1800P zGG 1800 kg Stützlast 100 kg, Das genaue Eigengewicht hab ich noch nicht, Nutzlast soll bei 1350kg sein. Abmaße außen ca.-3070 mm L, 1900 mm B, / innen 3000 mm L, 1890 mm B. Bin mal gespannt wie das wird, Ende Februar, Anfang März ist der Hänger gebaut .


    Grüße


    Jürgen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe seid fast 30 Jahren mehrere Moetefindt im Betrieb in Betrieb . Wer das Portmonee weit genug aufmacht, der bekommt das “Beste “ für sein Geld und alles nach Kundenwunsch .und auch für die Ewigkeit gebaut .Die Trailer von Moetefindt haben Luftfederung . Alles individual Bau .Tandemachser ist natürlich 1.Wahl , bei entsprechend schwerem Zugfahrzeug würde ich für nen Smart allerdings auch nen ein Achser wählen . Wichtig ist mir die Handhabung beim Be und entladen bzw. das händische Rangieren . Ich denke für Smart und Co gibt es preiswertere Alternativen die in dieser Klasse eventuell sogar einen besseren Job machen . Moetefindt ist für Sportwagen und Schere Lasten 1.Wahl .

  • ;) Ich hab mir schon den einen oder anderen Hänger angesehen, der Hersteller ist mir wurscht, funktionieren muß es. Der Ostmann macht eben alles so wie ich mir das vorstelle, auch mit Luffederung und Fernbedienung, Ob es eine günstige Alternative gibt, die alle Kriterien erfüllt ? jedenfalls hab ich da nix gefunden.


    Aber jeder hat so seine Vorstellungen und soll für sich die Entscheidung treffen mit der - Er / Sie ruhig schlafen kann, meint freundlich der


    Jürgen, der mit seiner Entscheidung ruhig schläft ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe seid fast 30 Jahren mehrere Moetefindt im Betrieb in Betrieb . Wer das Portmonee weit genug aufmacht, der bekommt das “Beste “ für sein Geld und alles nach Kundenwunsch .und auch für die Ewigkeit gebaut .Die Trailer von Moetefindt haben Luftfederung . Alles individual Bau .Tandemachser ist natürlich 1.Wahl , bei entsprechend schwerem Zugfahrzeug würde ich für nen Smart allerdings auch nen ein Achser wählen . Wichtig ist mir die Handhabung beim Be und entladen bzw. das händische Rangieren . Ich denke für Smart und Co gibt es preiswertere Alternativen die in dieser Klasse eventuell sogar einen besseren Job machen . Moetefindt ist für Sportwagen und Schere Lasten 1.Wahl .

    Kenne Moetefind ebenfalls einige Jahre, macht sehr gute Arbeit 👏

    Und alle Stahlteile sind bei uns Feuerverzinkt worden 😉

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Das hat nichts mit Werbung zu tun . Das ist schlicht weg Begeisterung für ein Top Produkt das seid vielen Jahren einen guten Job macht ohne zu ärgern .