Welche Anhängergröße ist optimal?

  • Hallo in die Runde,

    bei uns hat sich motorisierter Nachwuchs angekündigt. Ein Fiat 500E zieht im Juni ein und soll Kurz- und Mittelstrecken abdecken. Und wenn so ein Floh schon mal da ist: warum nicht bei Bedarf mitnehmen🤔

    Eckdaten vom Floh sind folgende: Länge 363 cm, Breite 168 cm, Radstand 232 cm, Leergewicht ca 1360kg. Mögliche Anhängelast am Eura sind 1800kg. Der bisherige mittlerweile 20 Jahre alte Kofferanhänger (Böckmann 260cm innen, 1300kg) wird in der ursprünglichen Form nicht mehr genutzt, kann also weg. Heisst aber auch: der neue Anhänger muss neben dem Fiat auch mal Holz, Gartenreste etc. transportieren. Schmal sollte er auch sein, weil er in der Scheune neben das Boot muss. Bei 2m Breite ist da Schluss.

    Soweit die Rahmenbedingungen. Ein klassischer Autotransporter scheidet daher vermutlich aus. Auch ein Tieflader/Absenkanhänger...

    Meine Gedanken gehen zur Zeit in Richtung Hochlader mit Einzelachse, 1800 zGg und abnehmbaren Bordwänden.

    Breite 180cm und Länge zwischen 3,10 und 3,50. Sowas wie der hier: https://www.trelex.de/az-3118-1500-kg-10z


    Frage an Euch: welche Länge wäre die richtige und habt ihr evtl. Alternativen im Kopf?


    Herzlichen Dank, bleibt gesund!!

  • Schultes UA 350, Schmal, leicht und unkaputtbar.


    Meiner ist ist ein UA 300. Der hat aber ein Gesamtgewicht von nur 1500 kg. Würde also für dein Auto nicht passen. Deshalb den UA 350 der hat 1800 kg. Alternativ mal Anfragen ob der 300 auch mit 1800 kg gebaut werden kann.


    • Offizieller Beitrag

    Die Schultes Anhänger sind echt cool. Erst wollte ich meinen verkaufen (hab den gleichen wie Diego) aber den kannst auch zum Transport von 3 Gitterboxen verwenden, also behalte ich den.

    Bei Fragen kannst Dich gerne melden


    v.G. Schorsch

  • Der 300 könnte zwar 2,32 Radstand laden aber du kommst mit dem Gesamtgewicht nicht hin. Dein Floh ist etwas zu schwer. Mein I 10 wiegt nur 950 kg, auch 2,38 Radstand. Daher brauchst du den 350. Ja ist kein Schnäppchen aber Einzigartig. Du wirst ihn lieben :-)) Man kann,wenn auch selten, ohne Furcht auch Gebraucht kaufen. Alles Alu und was nicht Alu dann Edelstahl. Da verwittert nix....kein Rost und sehr Wertstabil

  • Ja schon, der Überstand wäre dann ca 13 0 mm - zur Deichsel hin - ganz ehrlich würde ich auf einen 4 Meter Hänger gehen, dann ist es eben kein Alu Hänger von Schultes.

    Laut Prospekt hört der bei 3500 mm auf - oder Du rufst mal dort an, die bauen die Dinger ja selber


    v.G. Schorsch

    Hmm, 4m heisst aber Tandem und damit mind. 500 Kilo Leergewicht. Damit kriege ich keine 1800 Kg gesamt hin.

    Oder ein extra PKW Anhänger in einfach-Variante. Den gibts schon mit rd 430 KG Leergewicht. Aber wohin mit dem Ding? Die Scheune ist dann voll mit Boot und dem Kofferanhänger... Luxusprobleme 😂😂

  • Ja schon, der Überstand wäre dann ca 13 0 mm - zur Deichsel hin - ganz ehrlich würde ich auf einen 4 Meter Hänger gehen, dann ist es eben kein Alu Hänger von Schultes.

    Laut Prospekt hört der bei 3500 mm auf - oder Du rufst mal dort an, die bauen die Dinger ja selber


    v.G. Schorsch

    Schultes Anhänger gibt es auch länger, scheinbar aber nicht als Standard auf der Homepage siehe


    https://www.ebay.de/itm/132485…d=5338722076&toolid=10001


    VERSCHIEDENE MODELLE möglich

    2,1m breit -- 4,1m Lang -- 2-Achser 3,0-Tonner oder 3,5 Tonner

    2,1m breit -- 5,1m Lang -- 2-Achser 3,0-Tonner oder 3,5 Tonner

    2,0m breit -- 3,5m Lang -- 1-Achser 1,8- Tonner

    u.s.w.Bei Fragen bitte melden



    Mail: info@schultes-metallverarbeitung.de

    TEL: 0151/ 19556801

  • Da es ja wegen der Breite nur ein Hochlader sein kann sollte auch der Auffahrwinkel beachtet werden. Hatte schon Renault Zoe, Golf GTE und nun BMW I3 - durch die Hochvoltbatterie kann die Bodenfreiheit anders als bei einem Verbrenner sein.. Viel Erfolg bei der Suche. VG Egbert

  • generell liegt ein Tieflader deutlich sicherer auf der Strasse und schwimmt nicht hin und her. Als letzten Trailer hatten wir einen Amsess 400 Alu. 2000GG.

    wog nur ca. 360kg und hatte ein Tandemfahrwerk. Der läuft einfach super hinterher. Es gibt ein Aufbautkit damit man auch mal was anderes transportieren kann.

    Deine max. Breitenvorgabe erfüllt er allerdings nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du das mit Rädern oder das was schwimmt 🤔

    Sorry war mal ausnahmsweise arbeiten ;) ich meinte schon ein anderes Auto, Rufus muß ich beipflichten, bei einer Beladung von 1360 kg wäre mit ein Tandemachser auch lieber. Unserer dienst nur dem Transport von Motorrädern. Hueko hatte den mal ausgeliehen zum Smart Transport - ging auch. Hinterm Wohnmobil siehst Du selten wie sich der Anhänger bei Bodenwellen oder Spurrillen verhält. Man schaut ja nicht dauern auf die Rückfahrkamera.

    Einen Tipp kann ich Dir aber noch geben. Mach Dir eine Verbreiterung der Leuchten drauf, damit Du das Teil in beiden Spiegeln im Blick hast.


    v.G. Schorsch

  • Unserer dienst nur dem Transport von Motorrädern. Hueko hatte den mal ausgeliehen zum Smart Transport - ging auch. Hinterm Wohnmobil siehst Du selten wie sich der Anhänger bei Bodenwellen oder Spurrillen verhält. Man schaut ja nicht dauern auf die Rückfahrkamera.

    Einen Tipp kann ich Dir aber noch geben. Mach Dir eine Verbreiterung der Leuchten drauf, damit Du das Teil in beiden Spiegeln im Blick hast.


    v.G. Schorsch

    Da Schorsch das ja selbst erwähnt hat, kann ich dazu auch meine Erfahrung beitragen.


    Der von Schorsch geliehene Schultes Hänger mit Smart verladen lief hinter unserem Vario wie auf Schienen und absolut ohne Probleme. Ich hatte sehr oft die Rückfahrkamera an und konnte das sehr gut beobachten. Vor allem ob der Hänger wirklich noch am Vario hängt. Wir sind unter anderem damit auch nach Neunkirchen ins Urbachtal gefahren zum Stellplatz vom "Hünerkopf". Die Anfahrt erfolgte quer durch die dortigen hügeligen Landstraßen und die sind nicht gerade im Besten Zustand.


    Grüße Stefan


    Hier ein Bild vom Gespann