Welche Anhängergröße ist optimal?

  • Nach meinen Erfahrungen, nie mehr Einachser mit den kleinen Rädern.



    Alutrail, sehr solide. Den gibt es auch mit Plane und Spriegel. 2to zGG.

    Da würde ich lieber zusätzlich Platz schaffen in Deiner Halle.

    Die Tandemachse gibt mir ein höheres Sicherheitsgefühl.


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Fitzel Algema ist ein professioneller Autotransportanhänger.

    Absolut klasse, aber für den hier genannten Zweck wohl reichlich überdimensioniert..

    Der dürfte heute über 8000,- kosten.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • Wir haben mit einem Absenkanhänger Daltec Pro 1300 kg angefangen,

    dann einen Blyss Daytona 1800 und nun

    einen Stema FHAK mit 3000 kg z.G.G. Mit einen Einachser geht nicht mehr als 1800 kg und der FHAK Tandenachser läuft ruhiger, ist ein Kipper hat aber auch noch zusätzlich Verladerampen wenn mal der Sportwagen mit soll😊Der Fitzel wäre die 1.Wahl gewesen - war aber seinerzeit nicht so schnell lieferbar wie wir ihn haben wollten und ist natürlich noch einmal erheblich teurer. Wir sind mit dem Stema FHAK sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen. VG Egbert

  • Ich nutze einen Pongratz LPAT 300 mitr Kippmechanismus. Mit ein wenig Übung habe ich den Smart rauf/runter und verzurrt bevor manche die Auffahrschienen rausgeholt hat, angelegt und mit mehrern Anläufen, bzw. Peilungen das Beiboot aufgeladen hat. Den gibt's auch mit Spindelkurbel. Wollte die seinerzeit nachrüsten aber der Händler meinte, soll ich lassen, das mit dem Kippen hat man garnz schnell raus. Allerdings ist die Nutzlast bei etwa 1 to. d.h. Smart klappt. Bei schwereren Beibooten braucht's etwas anderes. Nebenher kann man mit dem Anhänger auch den Rasentraktor oder mit optionalen Seitenwänden auch für andere Transporte nutzen. Im 2. Bild noch mit dem alten Zugfahrzeug. Und die ECE 70 Schilder sind mitterweile auch drauf, geht prima an der Heckrampe.


    Die großen Reifen am Anhänger sind mir zudem lieber und künftig mit Tiremoni überwacht.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Nachdem wir immer einen Fiat 500 C auf einem Schultes Anhänger UA300 mitgenommen hatten ,


    haben wir nun einen Absenkanhänger erworben Unsinn AS 1837 - 1800kg 375m x 1,8m Ladefläche mit Elektrohydraulik und Mover erworben . Transportiert wird damit unser Mini R59


    Grüße


    Dirk

  • Der Alutrail hat für einen Tandemtrailer mit 2to zul. GG nur ein Leergewicht von 439kg und lässt sich somit zum Rangieren noch gut von Hand bewegen.

    Natürlich hat unser Fiat eine Anhängerkupplung um den Hänger auch über weitere Entfernung zu verbringen.


    Die Ladefläche sollte möglichst so lang sein, das die Hinterräder des Beiboots noch nach hinten fixiert werden können.

    Der Schultes Anhänger mit seiner kurzen Ladefläche schafft erhebliche Verzurrungsaufwendungen, wie man auf dem Bild von Modian sehen kann.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Knoelles da muss ich dir leider widersprechen. Grad das verzurren vom Beibot auf dem Schultes ist Turboschnell gemacht mit den Felgengurten. Dauert keine 5 Minuten. Ist für mich mit ein Kaufargument gewesen auch die umliegend angebrachte Zurrösen mit 5 cm Abstand sind von Vorteil. Der Schultes lässt sich auch immer ohne angekoppelt zu sein beladen was sich schon oft als Vorteil erwiesen hat. Nacheil zum Absenker oder Kipper man muss die Rampen einhängen.

  • Der Alutrail hat für einen Tandemtrailer mit 2to zul. GG nur ein Leergewicht von 439kg und lässt sich somit zum Rangieren noch gut von Hand bewegen.

    Natürlich hat unser Fiat eine Anhängerkupplung um den Hänger auch über weitere Entfernung zu verbringen.


    Die Ladefläche sollte möglichst so lang sein, das die Hinterräder des Beiboots noch nach hinten fixiert werden können.

    Der Schultes Anhänger mit seiner kurzen Ladefläche schafft erhebliche Verzurrungsaufwendungen, wie man auf dem Bild von Modian sehen kann.

    Hallo Jürgen,


    nein du kannst natürlich wie Thomas schreibt verzurren und dafür ist der Schultes wegen der vielen Haltepunkte ideal. Ich wollte nur über die Räder verzurren weil ich das für die beste Methode halte und das ist dann ein bisschen mehr Aufwand.

    VG

    Dirk

  • Den Schultes hatte ich mir in Wuppertal beim Händler auch angesehen. Kein schlechter Hänger, Aber Einachser auf den kleinen Rädern und dazu nur als Autotrailer geeignet, haben mich davon wieder abgebracht.


    Zur Verzurrung:

    Ich ziehe nach hinten eine Schlaufe durch die Felge und hänge die beiden Haken gemeinsam in einen Zurrpunkt.

    Bremse los, dann nach vorn mit passend abgelängtem Zurrgurt spannen. Daher zum Spannen nur 2 Gurte nötig.


    Jeder hat so seine Methode. :-)) ;)


    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • Boah, was ne schwere Geburt 😳🙄

    Mittlerweile - und erstmal ganz ganz herzlichen Dank an Euch alle hier! - bin ich bei zwei Anhängern hängen geblieben:

    1) Schulzes UE350 mit 3,50m x 2m als Hochlader mit Single Achse und 1900 zGG und Leergewicht 400kg. Vermutlich und wenn ich den Schultes Besitzern hier glaube perfekt verarbeitet aus Edelstahl und Aluminium. 100km/h und Stützen serienmäßig, mit 40cm hohen Bordwänden, Deichselstaukasten, Anfahrstange, Begrenzungsleuchten und -wenn schon denn schon - Alufelgen für rund 6200,- Euro.

    2) Anssems AMT2500 340.180. 3,40 m lang, 1.80 m breit, Tandemachse Tieflader, ebenfalls Alu aber mit verzinktem Fahrgestell. Trotzdem nur 400Kg Leergewicht mit 2500 zGg. Auch mit Stützen serienmäßig - eine Winde gibt’s auch dazu, ausgestattet dann mit Stoßdämpfern, 100km/h Zulassung, Anfahrstange, 70 cm hohen Gitterbordwänden und Staubox kommt der dann auf rund 4700,- Taler


    Also rund 1500,- Differenz.


    Singel vs. Tandemachse

    Unkaputtbar vs. nahezu unkaputtbar

    Vermutlich sehr geringer Wertverlust vs. geringem Wertverlust

    1900 vs 2500 zGg (bei 1800kg Anhängelast beim Womo, PKW z.Zt 2200)

    Hochlader vs. Tieflader

    Kleine Zielgruppe vs. Breite Zielgruppe

    2m breit va 226cm breit

    Geil vs. Standard


    Bin grad überfordert mit der Entscheidung 🤔

    Was könnten noch Kriterien sein? Helft mir... 🤪



  • Hallo,


    die 100 km/h-Zulassung kannst Du vernachlässigen, gilt nur, wenn das Zugfahrzeug unter 3,5t ist.


    Gruß HaJo