Welche Anhängergröße ist optimal?

  • hör auf Dein Bauchgefühl oder schmeiß eine Münze :/

    Ich würde die Fakten abwägen.

    Der Anssems hat einen günstigeren Einstandspreis.

    Als Tandemtrailer nicht nur bei einer Reifenpanne sicherer und darüber hinaus auch kursstabiler.

    Durch die Seitenbraken vielseitiger einsetzbar, was bei einem Wiederverkauf positiv sein könnte.


    Bauchgefühl vielleicht bei der Frage ob Alu oder Edelstahl.

    Ich denke, der Anssems hält bei dem Einsatzzweck auch 20 Jahre.


    Die 100 km/h Zulassung gilt nicht grundsätzlich für jedes Zugfahrzeug (PKW).

    Hier muß das zulässige Gesamtgewicht des PKW beachtet werden.


    Um es noch komplizierter zu machen.

    Bevor Du den Anssems kaufst, schau Dir bei Kröger den Alutrail an.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Danke Dir Jürgen. Der Alutrail hat einen entscheidenden Nachteil: es gibt keine Bordwandaufsätze. Die 18cm Höhe reicht nicht wenn ich mal Holz hole, Strauchschnitt wegfahre etc. Sonst wäre er sicherlich vor dem Anssems platziert.

  • Lassen sich beim Anssems die Bordwände entfernen?

    Achte darauf, daß sich die Türe vom PKW noch öffnen läßt.

    Der Alutrail wird ja bei Kröger gefertigt.

    Plane und Spriegel gibt es als Zubehör, möglicherweise auch eine aufsteckbare Bordwand Erhöhung.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Lassen sich beim Anssems die Bordwände entfernen?

    Achte darauf, daß sich die Türe vom PKW noch öffnen läßt.

    Der Alutrail wird ja bei Kröger gefertigt.

    Plane und Spriegel gibt es als Zubehör, möglicherweise auch eine aufsteckbare Bordwand Erhöhung.

    Das mit der Tür geht. Höhe ist identisch bei Anssems und Alutrail.

    Hab bei Kröger wegen beiden gefragt: keine Bordwanderhöhungen beim Alutrail. Leider...

  • @BenD / Schorsch: hab gewürfelt wie Du vorgeschlagen hast. Dann die Münze nochmal gedreht und den Schultes bestellt 😂

    Hatte vorher noch Fotos von einem Ansselm aus 2017 gefunden. Das hat das Umdrehen der Münze beschleunigt...


    So, dann mal warten...

  • Heute ist Welt-Anhänger-Abholtag! Nach gut 4 Stunden entspannter Fahrt bei Schultes angekommen und von Frau Schultes in Empfang genommen worden. Ein Trumm das Teil, aber auch ein Traum was Verarbeitung angeht 👍👍👍 Die ersten Kilometer haben wir geschafft, er läuft super leicht und leise hinterher. Alles richtig gemacht 😎 Jetzt noch ein kurzes Treffen mit Stephan aka minxhofer auf einen Burger beim King, dann geht’s heim...


  • Da unser neues Beiboot ein wenig aus der üblichen Reihe tanzt, CAN AM HD10 Pro Xt mit 3,88 m Radstand, wurde kurzfristig ein neuer Anssems AMT 1300 400x188 ECO angeschafft. Habe mich vom Threat hier und der Verarbeitung überzeugen lassen. Das Teil geht auch zum Hochsitze umsetzen mit in den Wald und ist super leicht. Hinterm Womo ist er gut zu sehen und wir freuen uns auf den Trip in den Norden damit. Das Beiboot ist ja dann eine Herausforderung auf dem ADAC Kurs. 8o8o

    Über die Erfahrungen die wir dann Sammeln, werden wir berichten.

    Hänger hat Sabine am Freitag abgeholt und CAN AM wird Ende Juni/Anfang Juli geliefert.

    Lassen wir uns Überraschen.

    VG Stefan

  • So, hier mal das Ergebnis. Heute Nachmittag geht’s zu Steitz und das shuttle-car kommt mit. Am Freitag dann in umgekehrter Weise…


    Beladen geht supereasy, Heckstützen bis auf 2cm auskurbeln, Rampen ausrichten und hoch. Der Luigi (wie Claudia ihn getauft hat) lässt sich super dosieren mit seinem E-Motor 👍


    Nachher dann der Reichweitentest 🤪



  • Für mich die Ideale Größe. Manchmal muss die Parklücke etwas größer sein :D

    Geschlossene Garagen sind bei mir aus Gründen des Brandschutzes ausschließlich konventionell betriebenen PKWs vorbehalten ;) .


    Viele Grüße


    Alex

  • Hi Leute,

    bin neu hier. Habe auch einen Anhänger, den ich hinterherziehe. Wollte aber in jedem Fall einen Tandem-Achser. Und da wir durch Europa unterwegs sind, sollte er ohne Probleme laufen. Vorwärts merkt man ihn nicht. Rückwärts mit etwas Übung auch ohne Schwierigkeiten. Platzprobleme bislang keine gehabt. Aber wenn man irgendwo ankommt, sind die Freiheitsgrade doch erheblich größer.

    Volker

  • Wir benutzen den Trailer eigentlich nur, wenn ich einen der Oldies mitnehmen möchte. Das ist dann meist bei einem Oldtimertreffen. Wenn wir da ankommen und uns unter die anderen Leute mischen, dann sage ich immer guten Tag, stelle mich kurz vor bevor ich an den Gesprächen teilnehme. Oma hat ja immer gesagt ... "Sag schön Tach, wenn du in die Stube kommst". Im LinerTreff haben wir dafür einen Vorstellungsbereich (Vorstellungsrunde). Dann hat man auch eine gewisse Vorstellung mit wem man sich unterhält. Oma findet das gut und die anderen Treffler mögen es auch ganz gerne, wenn sich neue Teilnehmer mit einer kleinen Vorstellung zu erkennen geben. Dann braucht man nicht erst auf den Neuankömmling schielen und sich fragen, wer das wohl ist ... :saint:


    vG

    Martin