• oben hui, unten pfui! Da hilft die Keramikversiegelung an den Seitenwänden auch nichts!


    Kann nach 10 Jahren auch anders aussehen....man muss sich nur mal bücken und kümmern!


    Nix für ungut, aber wenn ich das Bild genau betrachte sehe ich etliche Rostpickel. Unten am rechten Halteband scheint es auch am Tank zu „blühen“.

    Also nochmal drunterlegen und schön schrubben😉

  • Hallo Klaus,


    ich dachte es wäre weniger. Das knallt dann ja schon wenn der ein Loch bekommt... ;)


    Ich hatte gedacht da wir eine Umschalteinrichtung von Gastank auf 2 Flaschen haben,

    könnte man einfach warten bis der Tank ne Loch bekommt, auf Flaschen umstellen

    und dann den Tank erneuern....

    Mmmmh dann sollte ich doch mal unter dem Womo schauen

  • könnte man einfach warten bis der Tank ne Loch bekommt, auf Flaschen umstellen

    und dann den Tank erneuern....

    lange bevor der Tank ein Loch bekommt meckert der Gasprüfer und der TÜV sagt nein


    und ich denke der Knall alleine wäre auch nicht so schlimm......heftig wirds wenn sich die Gaswolke aus irgendeinem Grund entzündet, denn dann sitzt Du mitten drin


    grüße klaus

  • Das hier ist z.B. die Schmotze (Beschichtung) die bei N&B auf dem Tank aufgebracht ist, ist überlackierbar und spritzbar, hatte ich mir bei Wynen bestellt,

    da bei der Jungfernfahrt der Deckel am Gastank nicht richtig verschlossen war und dadurch herunter gerutscht ist, glücklicherweise nicht auf die Autobahn.

    Der Lack und die Beschichtung wurden beschädigt. Also habe ich zunächst erst einmal den Lack neu aufgetragen und dann diese Beschichtung.

    So kann ihm Steinschlag nichts anhaben

  • Das hier ist z.B. die Schmotze (Beschichtung) die bei N&B auf dem Tank aufgebracht ist,

    Hallo,


    da muß ich etwas korrigieren: die Behälter werden bereits bei Estepe in NL angebaut. Die Behälter kommen mit dieser grauen Beschichtung direkt vom Lieferanten.


    NB ht damit nichts zu tun, es sei denn, es ist ein Lagerfahrzeug ohne Tank und der Kunde möchte einen Tank.


    Die Beschichtung ist nicht ganz unproblematisch. Wenn sie Risse hat oder auf einem nicht korrekt entfetteten Behälter aufgebracht wird kann Wasser zwischen Beschichtung und Behälter eindringen und führt unweigerlich zu Korrosion. War bei meinem ab Werk gelieferten 125 l Gastank so und wurde nach einem halben Jahr ersetzt.

    Imho wäre besser, farbloses Schutzwachs aufzutragen vor Einbau. Trocknen lassen, dann einbauen (damit auch Wachs unter den Haltebänder ist) und danach nochmals komplett „einwachsen“-


    Gruß


    Elbert

  • Ich bin nicht Claus, aber hier ist, was mit meinem alten Gastank gemacht hat.

    Ich füllte es vollständig mit Wasser, dann benutzte ich eine Säbelsäge mit einem Metallschneidmesser, um den Tank in zwei Teile zu sägen.

    Die beiden Hälften wurden ohne Fragen an der örtlichen Recyclingstation entsorgt, da es sich nicht mehr um einen Gastank handelte.

  • oben hui, unten pfui! Da hilft die Keramikversiegelung an den Seitenwänden auch nichts!


    Kann nach 10 Jahren auch anders aussehen....man muss sich nur mal bücken und kümmern!


    Hallo Thomas,

    was verwendest du zum Konservieren des Tanks?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hi Elbert...


    bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, da wir auch mit einem LPG Tank unterwegs sind und ich mir das hier beschriebene Drama gerne sparen möchte. Du hast das Schutzwachs ins Spiel gebracht, hast du da eine Empfehlung oder einen Begriff den ich bei Amazon einfüttern kann, um das richtige Produkt zu finden?

    Dank & Gruß,

    Flo aka Jolly Jumper

  • ....

    Guten Wochenstart,

    Gruß Flo aka Jolly Jumper

    Hi Flo,


    ich nutze das Wachs (siehe Bild). Das hat sich mit dem bereits von Dethleffs angebrachten Wachs einwandfrei verbunden. Leider ist der Wachsschutz ab Werk etwas mangelhaft, sodass man hier nacharbeiten muss. Auch die Trittbretter habe ich dick mit Wachs behandelt, bei meinem alten Dethleffs sind mir diese nach einigen Jahren davon geflogen. Dem wollte ich beim XXL vorbeugen. Auch den Gastank habe ich jetzt damit eingesprüht, um Rost vorzubeugen.


    Gruß Axel

  • Hi Flo,


    ich nutze das Wachs (siehe Bild). Das hat sich mit dem bereits von Dethleffs angebrachten Wachs einwandfrei verbunden. Leider ist der Wachsschutz ab Werk etwas mangelhaft, sodass man hier nacharbeiten muss. Auch die Trittbretter habe ich dick mit Wachs behandelt, bei meinem alten Dethleffs sind mir diese nach einigen Jahren davon geflogen. Dem wollte ich beim XXL vorbeugen. Auch den Gastank habe ich jetzt damit eingesprüht, um Rost vorzubeugen.


    Gruß Axel

    Hi Axel,


    super - danke....und klick ist der Amazon Warenkorb abgesendet :)

    Dank & Gruß,

    Flo

  • Unser Gastank war ebenfalls schwarz beschichtet. Der Vorbesitzer hat schadhafte Stellen "ausgebessert". Bei der letzten Gasprüfung erfolgte keine Abnahme mehr. Der Prüfer sah sich nicht in der Lage, den ordnungsgemäßen Zustand zu attestieren.

    Wir haben uns bei der Neubeschaffung für die gewachste Version der Firma Wyengas entschieden.

    Grüße Joachim