CBE- Ladung/ Batteriemonitor

  • Hallo,

    da mir mein CBE Controlpaneel, ohne Landstromanschluß und Solareinspeisung (Foto bei totaler Dunkelheit erstellt), Starterbatterie abgeklemmt, einen Ladestrom von 0,8 A anzeigt, will ich mir von Victron den BMV- 712 Smart zusätzlich einbauen.






    Da ja von Concorde schon für das CBE Controlpaneel ein Meßshunt eingebaut ist, stellt sich mir die Frage wie der Victron BMV Meßshunt einzubauen ist.

    Ist möchte den originalen CBE Shunt eigentlich behalten, damit das CBE System weiterhin funktioniert.

    Muß ich nun den Victron BMV Meßshunt in Reihe oder paralel zum originalen CBE Meßshunt einbauen?

    Muß der CBE Meßshunt ausgebaut werden ?

    Konnte bisher dazu keine Informationen finden und hoffe das ich von unseren Elektrospezies Hilfe bekomme.

    Gruß

    Martin


    p.s. Ich habe keine Rechte an dem unteren Foto. Es dient nur der beispielhaften Darstellung eines Produktes. ;)

  • Hallo Heiko, dahinter????


    Ich habe den Victron Shunt vor den CBE Shunt gesetzt, direkt vom Akku kommend, dann geht dem Victron Shunt kein Verbrauch verloren. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Meine Installation: Akku ---> Victron Shunt ---> CBE Shunt -----> Abnehmer


    Holger

  • Hallo Heiko,

    Hallo Holger,

    den shunt vom Victron VOR dem CBE shunt, also den Minus der Batterie an den Victron shunt, erscheint mir jetzt auch sinnvoller.

    Allerdings bin ich auf tieferes Fachwissen angewiesen.

    Gruß Martin

  • Jungs,


    in Reihe bedeutet immer das der Strom fliesst, ob der durch einen Shunt oder mehrere fliesst, ist egal solange der Strom komplett durch die Stunts fliesst. Heisst wo der eingesetzt wird ist egal muss auf jeden Fall VOR den ersten Verbraucher,.

    Parallel würde bedeuten, dass der Strom auf mehreren Wegen zum Akku zurückfliessen könnte und dann kann er auch nur den einen Weg anzeigen


    VG

    Dirk

  • stimmt

    da aber das CBE Amperemeter (Shunt) bei mir intern eine Leiterplatine plus 70 A Sicherung hat und ich dem CBE Gedöns nicht so traue, hab ich den Victron davor gesetzt. Direkt nach dem Akku.... war mir beim Carthago durcheinander das sicherste und keine grundsätzlich falsche Entscheidung. :-))

  • stimmt

    da aber das CBE Amperemeter (Shunt) bei mir intern eine Leiterplatine plus 70 A Sicherung hat und ich dem CBE Gedöns nicht so traue, hab ich den Victron davor gesetzt. Direkt nach dem Akku.... war mir beim Carthago durcheinander das sicherste und keine grundsätzlich falsche Entscheidung. :-))

    ... genau, so sehe ich das auch. Ich habe den Shunt von Victron auch direkt hinter den Batterien verbaut d. h. noch vor dem CBE-Shunt.


    Viele Grüße


    Günter

  • es ist egal wo ihr den hinsetzt Strom fliesst in einer Reihenschaltung immer gleich - wie ein Fluss der unter mehreren Brücken durchfliesst, da wird es auch nicht weniger Wasser unter der 1 oder 2 Brücke

  • Hallo Willi,


    bei unserem Mobil musste ich die Elektro Verteilung neu aufbauen, da Carthago nur ca. 70-80 A über das CBE 320 CA messen kann, darüber fliegt die Sicherung.


    Also komplett neue Verteilung: LifeYpo4 ---> Victron Shunt --> Masseverteiler (große Verbraucher) --> CBE Shunt ---> Verbraucher CBE (Licht, Heizung, normale Verbraucher)

    Das gleiche dann auch bei der Plusverteilung: LifeYpo4 --> Plusverteiler (große Verbraucher) ---> CBE-Verteilermodul


    So bekommt der Victron BMV712 jeden Verbrauch aus dem Akku mit, der CBE jedoch nur die normalen vom Carthago (klein Gedöns). Dafür kann ich jedoch, da ich die Solaranlage (20A) Ladeleistung am CBE Display zienlich genau ablesen, da ich den Victron- Regler auf das CBE Verteilermodul gesetzt habe. Ferner funktioniert so auch bei Solar die Starter Mitladeeinrichtung über Solarbetrieb mit dem Victron Solarregler, ohne weiteres zutun oder Umbau.


    Der CBE Shunt bekommt so auch das Laden mit 100A vom Multiplus nicht mit (was auch gar nicht funktionieren würde) , der Victron schon.

    Das CBE Gedöns zeigt eh bei Lithium nur Unsinn an, da hier der Akkuzustand im CBE 320 Display sich nur nach der Voltzahl des Akku richtet --- Also bei Lifepo4 zeigt der IMMER vollen Akku an :-))

    Der CBE Shunt ist also nur ein Gimmick um ablesen zu können was so gerade verbraucht oder geladen wird (Carthago bordübliche Verbraucher/Ladeeinheit - ohne Multiplus).
    Es ist kein Batteriecomputer wie der BMV von Victron.


    Ausschlaggebend für den Akku ist nur noch der Victron Shunt mit dem BMV712 - für alle Verbräuche und Ladegeräte -funktioniert alles absolut prima und zuverlässig.

    Ferner kann ich im Handumdrehen alles wieder auf Auslieferungszustand zurückversetzen, ohne großartig umbauen zu müssen in der Garage....Man weiß ja nie was kommt in Sachen Verkauf :-))


    Holger

  • Nachsatz: Man muss halt schauen, was werksmäßig bei seinem Mobil verbaut wurde.

    Es gibt von CBE auch größere Displays/Verteilermodule/Meßshunts, die wesentlich höhere Ströme verarbeiten können, als das vielfach in kleineren Wohnmobilen eingesetze CBE 320/DS 450/Ds470. Dort ist dann meistens auch die Stromverteilung ordentlich vom Werk aus ausgeführt über Busbars.


    Holger

  • Hallo Holger, du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom Um- und Einbau gemacht? Würde mich sehr interessieren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Holger,


    danke für das Angebot, aber ich glaube, das hilft dann nicht mehr, da ja alles wieder ordentlich verpackt sein dürfte.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...