Umbau auf Facelift

  • Bedingt durch den neuen Virus der im Winter in seine zweite Runde ging hatte ich mich entschieden, diesen Winter keine Porsche zu restaurieren sondern einen Morelo Unfall wieder auf die Beine zu helfen. Das Objekte der Begierde stand in Celle bei einem Händler der das Fahrzeug für sich herrichten wollte aber dann aus Zeitmangel das Fahrzeug auf dem freien Markt anbot.

    Nach ersten Gesprächen, Detailbildern und Rücksprache mit Morelo entschied ich mich für eine Besichtigung.

    Bei diesem Termin wurde eine Probefahrt mit dem offenen Morelo angestrebt um weiter technische Probleme auszuschließen. Gesagt getan gekauft und eine ordentliche Abdichtung für den Transport mit dem Verkäufer abgesprochen.

    Zuhause angekommen musste eine Spedition mit passenden Trailer gesucht werden. Glück hatte ich bei einer ansässigen Spedition die immer Leerfahrten von Hamburg zu mir hat. Also Spedition beauftragt und Verkäufer informiert für eine Abholung.


    Nächsten Tag 6.00 Morgens stand er dann bei mir.

    Gegen Mittag hatte ich eine Liste erstellt was alles bestellt und repariert werden muß.

    Da die alte Maske incl. allem (Scheinwerfer, Scheibenwischer usw. beim Unfall entsorgt wurde war es etwas Mühselig die elektrische Anlage wieder in den Ursprung zu versetzen bevor die GFK Teile angepasst werden konnten.

    1 Woche Später durfte ich die ersten Teile bei Morelo abholen. Danke nochmal an Constantin Kress der bis jetzt mit einer Geduld und Freundlichkeit mir jeden Wunsch erfüllte.



    Nach dem die Elektrik wieder neu verkabelt wurde konnte nun auch die Anprobe des neuen Kleides erfolgen.

    Da die Facdelift Maske eine andere Dachanbindung hat habe ich mich (nach Rücksprache mit ehem. Werkstattmeister von Morelo) entschieden die Maske zu teilen und nur das untere Teil zu verwenden. Scheibe und unter Maske entspricht dem abmaßen des ersten Modells


    Durch den Unfall wurden auch beide Seidenscheiben beschädigt die durch Undichtigkeit sowieso raus mussten mit ersetzt. Die vorderen Seitenschürzen mussten durch den Facelift Umbau auch ausgetauscht werden.


    Nach gut drei Monaten und der Endmontage ist es vollbracht ,, er lebt wieder" und ich bin Urlaubsreif 🙈.




    Das Armaturenbrett ist wieder eingebaut und mit neuem Leder bezogen. Die erste Probefahrt ca. 50km ist ohne Mängel absolviert .



    Ein Interessent steht auch schon vor der Tür mit Hürde die Anhängelast von 2,8T auf 3,4 T zu erhöhen. Mal sehen in wie weit mir Meier Fahrzeugbau helfen kann.


    Werde wohl nächstes Jahr meine Honda CB 750 four Sandguß eine der aller ersten Restaurieren. Die wartet jetzt schon 10 Jahre.


    .



    😉

  • kleiner Nachtrag.


    3 Monate nach der Abholung meines Empire meinte doch ein Franzose in Kroatien ihm gehöre die Straße allein.

    Mit etwas überhöhter Geschwindigkeit rutschte er mit stehenden Räder in mich rein 🙈😤.

    Ein kurzer Anruf bei der Polizei die bis ich erwähnte das ein Franzose beteiligt wäre noch gut Deutsch sprach, verstanden sie dann kein Wort mehr und wollten auch nicht auf die Insel.

    Dank google kam dann ein Gespräch zustande mit der Bitte mir ein Schuldgeständnis zu schreiben.

    Ok, alle Formalitäten ausgetauscht ging es dann an die Arbeit dem Morelo notdürftig für die letzten 30km bis zum Ziel zusammen zu flicken.



    Nach gut einem Jahr waren die Versicherungsmodalitäten € geklärt und es ging an die Reparatur.

    Seitenwand konnte ich durch das extra starke Blech (1,4mm) gut ziehen ohne Schaden zu hinterlassen.

    Der Rest wurde durch Neuteile ersetzt.

  • Hallo Rolf,


    Ja sie musste auf dem Transport schon einiges vertragen. Morelo hatte aber die Palette gut vorbereitet.

    Heut habe ich noch die Hupe repariert da ich diese völlig aus den Augen verloren hatte.


    Vielleicht sieht man sich mal wieder.


    gruß Dirk