Luftfederbalg wechseln Daily 50C18 BJ 2009

  • Hallo zusammen, benötige mal Euren Rat bzw. Hilfe.


    Ein Luftfederbalg an der Hinterachse ist rissig. Habe schon einen neuen bestellt und will den selbst wechseln. Scheint auch recht einfach machbar zu sein. Fahrzeug auf die Hubstützen. Achse abstützen. Erst Anlage drucklos machen, dann eine Schraube unten und zwei oben sowie den Schlauchanschluss oben lösen, Einbau umgekehrt. Jetzt aber meine Fragen:

    Kennt jemand die Drehmomente mit denen die Schrauben und vor allen Dingen der Druckschlauch angezogen werden soll? Die stehen leider nicht in meinem Iveco Reparatur Manual; jedenfalls habe ich sie nicht finden können.

    Benötigt man eine spezielle Dichtung für den Druckschlauch oder ist ein normaler O-Ring verbaut oder selbstdichtendes Gewinde oder wird er mit Dichtmittel eingedreht.

    Vielleicht hat ja hier schon jemand so etwas gemacht und kann mir einen Tip geben.

    Danke, VG Frank

  • Sieht die Rep-Anleitung so nicht vor. Defekte Luftbälge werden üblicherweise nicht paarweise ausgetauscht ähnlich wie Radlager. Es kommt öfter vor, dass die Bälge nur einseitig porös werden und dann auch nur der poröse Balg getauscht wird. Anhand der Luftdrucksteuerung werden beide Seiten ja homogen versorgt und haben keine "Höhenunterschiede" ....


    vG

    Martin

  • Sieht die Rep-Anleitung so nicht vor. Defekte Luftbälge werden üblicherweise nicht paarweise ausgetauscht ähnlich wie Radlager. Es kommt öfter vor, dass die Bälge nur einseitig porös werden und dann auch nur der poröse Balg getauscht wird. Anhand der Luftdrucksteuerung werden beide Seiten ja homogen versorgt und haben keine "Höhenunterschiede" ....


    vG

    Martin

    Ein „alter“ Luft alg hat ein anderes Ansprechverhalten weil der Balg durch Alterung und Bewegung weicher wird

  • Hallo Frank,

    ich habe letztes Jahr beide Bälge gewechselt. Empfehle ich Dir auch, denn die Luftbälge weiten sich und unterliegen natürlich

    auch einem Verschleiß. Der eine sah schlimm aus, siehe Foto.

    Den anderen kann man ja als Notreserve einlagern.

    Auf den Fotos findest Du auch die Anzugsmomente.

    Zum einen von Goldschmitt, die Firestone Bälge verkaufen.

    Ich hatte mir aber baugleiche Bälge im Fachhandel besorgt.

    Anzugsmomente siehe Foto des Aufklebers vom neuen Balg.

    Sprühe die Schrauben alle zuvor mit Rostlöser ein. Bei den Anzugsmomenten würde ich aber nicht zu pingelig sein. Sind ja keine

    Feinmechanikerschrauben.

    Wichtig ist den Schlauchanschluß zuvor so einzuschrauben, daß er in die richtige Richtung zeigt, damit der Luftschlauch auch wieder

    passend eingesteckt werden kann.

    Das Gewinde des Druckluftschlauchanschluß (nicht erneuert) wurde vom Monteur mit einer speziellen Gewindedichtmasse bestrichen.

    Sicher ist sicher meinte er. Ob da auch ein O- Ring war, weiß ich leider nicht mehr.

    Die oberen Schrauben zu lösen und dann beim neuen Balg wieder einzusetzen war etwas fummelig, da wenig Platz.

    Besser man hat dazu vier Hände. Zwei die den Balg etwas in der Position halten und zwei zum eindrehen der Schrauben. :-))


    Am besten gleich mal die Hinterachssperre kontrollieren ob alles noch gängig ist.

    Info:

    Differentialsperre




    Gutes Gelingen.


    Hast Du eine umfangreiche Reparaturanleitung vom Daily?


    Gruß

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir nur empfehlen, beide zu tauschen. Zum Einen kosten die kein großes Geld und zum Anderen hast Du ein gutes Sicherheitsgefühl, dass beide neu sind ;)

    Vergiss nicht trotz Hubstützen eine zusätzliche Sicherungsstütze einzusetzen


    v.G. Schorsch

  • Sieht die Rep-Anleitung so nicht vor. Defekte Luftbälge werden üblicherweise nicht paarweise ausgetauscht ähnlich wie Radlager. Es kommt öfter vor, dass die Bälge nur einseitig porös werden und dann auch nur der poröse Balg getauscht wird. Anhand der Luftdrucksteuerung werden beide Seiten ja homogen versorgt und haben keine "Höhenunterschiede" ....


    vG

    Martin


    So habe ich es auch gesehen. Obwohl es natürlich nicht schaden würde aber die sind tatsächlich sehr unterschiedlich vom Zustand. Ist wahrscheinlich schon mal nur einer gewechselt worden. Habe mich für die original verbauten von Firestone entschieden (269,-€) damit wenigstens beide gleich sind. No Name kosten nichtmal die Hälfte aber denen traue ich nicht so richtig.

  • Ich kann Dir nur empfehlen, beide zu tauschen. Zum Einen kosten die kein großes Geld und zum Anderen hast Du ein gutes Sicherheitsgefühl, dass beide neu sind ;)

    Vergiss nicht trotz Hubstützen eine zusätzliche Sicherungsstütze einzusetzen


    v.G. Schorsch

    Ich tue mich immer etwas schwer etwas wegzuwerfen was noch gut ist.😔. Das mit den Hubstützen sollte bei der Goldschmittanlage eigentlich kein Problem sein. Da ist an jedem Hydraulikzylinder ein Ventil verbaut. Die sind ausdrücklich auch als Wagenheber zugelassen. Werde aber dennoch Böcke unterstellen 😉

    VG Frank

  • Hallo Martin vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Differenzialsperre ist gängig👍. Danke für die Drehmomente aber ich glaube bei meinem Luftfederbalg ist alles etwas filigraner. Vielleicht ist ja auch ein Aufkleber oder Zettel dabei.

    Ja ich habe das offizielle Manual von Iveco Daily 4 2006-2011 auf englisch und italienisch als PDF.

    VG Frank

  • Hallo,

    schau mal im Internet dazu gibt es auf You Tube ein Video.

    [Blockierte Grafik: https://www.bing.com/th?id=OIP.85thA_QiaS2MltK_TOVlKAHaEK&w=298&h=160&c=8&rs=1&qlt=90&pid=3.1&rm=2]


    Gruß Wolfgang

    Vielen Dank Wolfgang das Video hatte ich gestern Abend auch schon entdeckt aber ich bin nicht sicher das das die selben Bälge sind meine obwohl sie schon sehr ähnlich ausschauen

    VG Frank

  • So habe nun doch beide Seiten erneuert.

    Drehmomente standen auf Aufkleber auf den neuen Bälgen drauf.

    War nicht so einfach weil die Schrauben in den Aluzwischenlagen festgefressen waren. 2 von insgesamt 4 sind abgedreht.

    VG Frank

  • Hallo Frank

    Differentialsperre auch auf Funktion überprüft?

    Auf die Kontrolleuchte im Armaturenbrett ist kein Verlaß. Die leuchtet auch wenn die Sperre nicht einrastet, bzw die Mechanik etwas rostig ist.

    Gruß Martin

  • Differenzialsperre hört man beim Einlegen und Auschalten ein deutliches „Klong“ von der Hinterachse. Ob sie auch wirklich greift kann ich auf unserem gepflasterten Stellplatz nicht prüfen und unserem Rasen will ich das nicht zumuten.

    VG Frank

  • Man kann den Wagen aber hinten anheben (eine Seite reicht) und dann mit der Hand prüfen ob sie ein u. ausrastet.

    Der Clou von meinem Vater auf MAN ist da auch sehr anfällig das der Betätigunszylinder festgammelt,die schaltet zwar ein,

    aber die Federkraft reicht nicht aus um den Kolben wieder zurückzudrücken, damit bleibt die Sperre eingeschaltet.

    Wenn dir das unterwegs passiert, riskierst Du das die Halbwellen abreissen.


    LG Michael