Gastankflaschen oder doch lieber eine Webasto

  • Hallo Ihr Lieben, :-))


    ich brauch mal wieder eure Hilfe, wir wollten ja im Januar zwei Gastankflaschen einbauen lassen, habe aber jetzt so viel darüber gelesen, dass es mit Winter Gas auch oft Schwierigkeiten gibt.


    Deswegen überlegen wir, auch schon seit längerem, eine Webasto mit Anschluss an die Alde Heizung einbauen zu lassen.


    Wer kann uns dazu etwas raten?


    Die Idee für die Gastank Flaschen war, dass, wenn wir drei oder vier Monate in Spanien/Portugal (wenn wir wieder dürfen) unterwegs sind wir ganz normales LPG Gas tanken können.


    Wenn wir dann mal 3-4 Monate weg sind und man muss ja auch im Winter in Spanien/Portugal etwas heizen, wir werden das dann über die Webasto machen, wie sind dann eure Erfahrung, wie lange hält denn so eine elf Kilo Flasche für den Kühlschrank und einmal am Tag kochen?


    Danke schon mal :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

    2 Mal editiert, zuletzt von tecno ()

  • tecno

    Hat den Titel des Themas von „Gastankflaschen oder doch lieber eine Webasco“ zu „Gastankflaschen oder doch lieber eine Webasto“ geändert.
  • Es gibt immer wieder Leute die verstehen mich nicht,


    und die anderen haben's verstanden, :ironie:


    aber Spaß beiseite ich habe es abgeändert,


    bis dann

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Wir haben 2x14Kg Alu-Tankflaschen verbaut. Coronabedingt haben wir die bisher nur im Winter leer gekriegt. Aber eben mit Heizung. Da war nach in Summe 6 Tagen Ende (bis -15Grad). Im Sommer nur Kühlschrank und Kochen sind wir in 3 Wochen mit nicht ganz 11Kg hingekommen.

    Für den Winter werd ich wohl such in eine Webasto-Einschleifen in den ALDE Heizkreislauf investieren auch aus Gewichtsgründen. Die Webasto wiegt ein Bruchteil eines leeren Gastanks.

  • Dieter, hast Du schon mal überlegt auf einen Kompressor Kühlschrank umzurüsten. Vorteil, Du brauchst kein Gas und es gibt keine Probleme mit hohen Außentemperaturen.

    Nachteil Du verbrauchst mehr Strom. Ein Grund warum ich unsere Solarmodule erneuert habe , da die alten die Batterien nicht mehr richtig voll gekriegt haben.


    Wir bekommen unsere 2 x 11 kg Gasflaschen im Sommer nicht leer. Im Winter bei Heizbetrieb ist nach spätestens 5 Tagen pro Flasche Schluss. Ich habe im Winter immer 2 Reserve Flaschen in der Garage stehen.


    Wir haben auch eine Webasto in die Alde integriert, allerdings ist unser älteres Modell noch sehr laut und in der Nacht nicht zu gebrauchen da dann nicht an Schlaf zu denken ist. Sobald diese den Geist aufgibt kommt sofort ein neues Modell rein.


    Liebe Grüße auch an Annette

  • Ich habe keine Webasto sondern eine Binar 5 S in den Alde Kreislauf eingebunden. Anlass war eine alternative zur Alde zu haben die gerne mal Zickt und zum 2. weil ich 170 l Diesel an Bord habe und dieser überall erhältlich ist. Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition und Alternative und reduziert den Flaschenverbrauch erheblich.

  • Ich bin ja seid Dezember unterwegs und auch bei Eisiger Kälte und es klappt super mit unseren LPG - Tankflaschen. Zusätzlich haben wir eine Webast ins Aldesystem eingeschlauft für Notfällte und ich mag es das am Morgen das Faherhaus schön warm ist und ich den Motor nicht kalt starten muss, auch dafür muss die Webasto herhalten. Heizen reicht bei tiefen Minusgraden mit 2x14 Kg ziemlich genau 11 Tage mit Gas.

  • Unsere Erfahrungen beim Überwintern im Süden bei Nutzung des Kühli, wenig Kochen und gelegentlich Heizen( Warmwasser) ist etwa 10 Tage / 11kg Gasflasche. Das war im Concorde mit Alkoven, der eigentlich recht sparsam mit Heizenergie umgeht.


    Im Vario ( gasfrei) ist eine ( genau genommen sind bei uns 3 ) Dieselheizung, kochen mit Induktion und Kühli ist ein Kompressor.


    Wir haben in über 11 Wochen Nutzung zum Heizen 56L Diesel verbraucht, da es im Herbst/Winter/ Frühjahr doch echt kühl war.

    Bei uns sind 350L Diesel Tankkapazität vorhanden....das Thema Heizung hat sich damit erledigt

    Wir bleiben der Dieselheizung treu, auch bei unserem neuen Mobil.


    Für eine bessere Geräuschkulisse der Dieselheizung kann man 3 Schalldämpfer verbauen. Damit reduziert sich das Geräusch erheblich.

    Dabei sollte man auf die Qualität der Schalldämpfer achten und keine billigen Schalldämpfer aus dem Osten verwenden.

    Eine leise Pumpe gut entkoppelt ist ein muss.


    Wenn die Heizung regelmäßig gewartet wird, sind keinerlei Probleme auffällig.

  • Hallo Dieter,

    ich würde mir an eurer Stelle die Heizung einbauen lassen, zum einen wegen der Unabhängigkeit vom Gas und zum anderen weil ihr dann eine zweite

    Heizung habt.

    Wir haben 2 Gastankflaschen an Bord,die wir nur zum kochen brauchen. Unser Kühlschrank ist ein Kompressor und die Alde schalte ich nur ab und zu

    zum Funktionstest ein.

    Die Gasfüllung hält bei uns ca. ein Jahr, die aber auch in Spanien problemlos zu bekommen ist.


    LG Michael

  • Danke für eure Info, :-))


    dann werden wir uns halt mal einen Termin zum einbauen einer "Webasto" holen,


    mein Fahrzeug ist 8,05 m lang,


    Irgendwo habe ich gehört oder gelesen, dass es seit ein oder zwei Jahren ein neues Modell gibt, dass man im Betrieb außen so gut wie nicht mehr hört, weiß das jemand und ich muss dann halt drauf achten das neueste Modell zu bekommen, oder?


    Was schlagt ihr vor 5 KW oder 9 KW und ich werde natürlich alle Schalldämpfer einbauen lassen.


    Wo habt ihr sie einbauen lassen?


    Liebe Grüße Dieter :-))

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Dieter, denke dass 5 kw vollkommen ausreichend sind.


    Ruf einfach Jürgen Steitz an, von Steitz Groß-Gerau und lass Dich beraten. Dort bist Du in besten Händen.


    Ist doch bei Dir gleich um die Ecke.


    Grüße Stefan

  • Denke es spielt keine Rolle ob eine Webasto oder Eberspächer verbaut wird. Im Übrigen gibt es sicher viele Betriebe die eine Dieselwasserheizung einbauen.

    5 KW reicht Dicke hin....


    Schön wenn die Steuerung in das bisherige System integriert werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Bus außer der ALDE Gas auch noch eine Webasto 5 KW und Webasto 9 KW. Auch wo es sehr kalt war, hat die 5 KW ausgereicht um den Bus inklusive großen Boiler, Bodenheizung sowie die Heizkörper mollig warm zu erwärmen


    v.G. Schorsch

  • Eine durchlaufende 5kw ist auf jeden Fallergonomischer und effizienter als eine häufig wiederanlaufende 9kw, die jedes Mal wieder glühen (Strom) braucht und kaum wieder in der Warmphase abschaltet. Sowohl vom Stromverbrauch als auch für die Lebensdauer ist die 5KW sinnvoller ...


    vG

    Martin

  • Kann ich auch nur empfehlen, unsere wurde letztes Jahr im Mai

    auch von J. Steitz eingebaut. Blöd ist nur, wir konnten sie bisher kaum nutzen, und haben uns jetzt für einen Modellwechsel entschieden. Also, ausser Spesen nix gewesen =O . Der neue Eigner wird hoffentlich die Vorteile genießen.

    LG Uli

  • Interessanterweise hat mir Klaus Steitz empfohlen, bei unserem nur 8m langen Alkoven doch lieber die 9kW-Heizung zu nehmen, wenn wir es auch bei -20° und Ausfall der Gasheizung noch ausreichend warm haben wollen.

    Wer von Euch hat denn Erfahrungen bei extremer Kälte und alleinigem Heizen über Diesel?

    Ich würde befürchten, dass die Wärmeverluste bei dem nicht isolierten und immer mit beheizten Motor bei -20° erheblich sind und deshalb die 9kW vielleicht nötig.

    Reguliert die 9kW-Webasto zwischen 1.7 und 9kW denn nicht stufenlos die Heizleistung oder schaltet sie wirklich bei Teillast ständig an und aus mit entsprechend hohem Stromverbrauch?

    Beste Grüsse

    Remco

    • Offizieller Beitrag

    Servus Remco,

    da ich beide Heizungen im Auto verbaut habe kann ich Dir bestätigen, dass die 9 KW öfters ausschaltet als die 5 KW. Bei - 20 Grad kann ich Dir nicht sagen (konnte ich leider nicht testen) aber bei - 10 Grad reicht die 5 KW für den 12 Meter Bus völlig aus. Bei uns dauert es ca 8 Stunden, bis alles im Auto richtig durchgewärmt ist. Ab dann ist es mollig warm :-))


    v.G. Schorsch

  • Hallo Remco,

    bei mir ist die Webasto so verbaut, daß ich vorn im Motorraum ein Umschaltventil habe.

    Je nach Stellung kann ich während der Fahrt die Motorwärme mit zum heizen des Aufbaus benutzen oder wenn das Womo steht nur den Aufbau heizen.

    Die Wärmeübergabe zum Heizkreislauf der Aldi funktioniert mittels Wärmetauscher.

    Gruß Martin