Gastankflaschen oder doch lieber eine Webasto

  • Aktueller Stand der Steitz-Technik hierzu:


    Webasto mit Zusatzschalldämpfer wird über den im Fahrzeug vorhandenen Wärmetauscher (Vario-Standard) an das Alde-System angeschlossen, Stromversorgung über Aufbaubatterien. Webasto-Thermostat mit Ein- und Ausschalter der Alde-Umwälzpumpe bei Ausfall und E-Ventil zur Absperrung des Motorkühlkreislaufs.

    Webasto im beheizten Zwischenboden montiert.

  • Aktueller Stand der Steitz-Technik hierzu:


    Webasto mit Zusatzschalldämpfer wird über den im Fahrzeug vorhandenen Wärmetauscher (Vario-Standard) an das Alde-System angeschlossen, Stromversorgung über Aufbaubatterien. Webasto-Thermostat mit Ein- und Ausschalter der Alde-Umwälzpumpe bei Ausfall und E-Ventil zur Absperrung des Motorkühlkreislaufs.

    Webasto im beheizten Zwischenboden montiert.

    Exakt so auch bei uns verbaut. Nur ist die Heizung im Motorraum…

  • Ich bin ja seid Dezember unterwegs und auch bei Eisiger Kälte und es klappt super mit unseren LPG - Tankflaschen. Zusätzlich haben wir eine Webast ins Aldesystem eingeschlauft für Notfällte und ich mag es das am Morgen das Faherhaus schön warm ist und ich den Motor nicht kalt starten muss, auch dafür muss die Webasto herhalten. Heizen reicht bei tiefen Minusgraden mit 2x14 Kg ziemlich genau 11 Tage mit Gas.

    Hallo Jubel,

    wir fahren seit 2015 den gleichen Wochner wie ihr. Könntest du bitte den Einbau der Webasto näher erklären und wo hast du die Webasto einbauen lassen? Wie ist diese in das Aldesystem eingebunden? Wenn über den Wärmetauscher die Wärme ins Aldesystem übertragen wird, würde mich interessieren, wie warm du das Fahrzeug im Winter nur über die Webasto bekommst, ab welcher Außentemperatur muss die Alde dazuheizen.


    Vielen Dank im voraus.

    Gru Austos.

  • unsere webasto mit 5 kw macht es wärmer als die alde


    obwohl die alde den dreifachen power hat


    webasto 5 kw diesel mit flamtemparatur 600°c

    alde 5 kw gas mit flamtemparatur von 1600°c


    aber die webasto bedient nebenher auch die lüftung


    wenns recht kat wird versorgt die alde den berech ab den fahrersitzen mangelhaft


    bei uns geht die temparaturwahl über den lüftungstermostat


    gruß markus

  • wir fahren seit 2015 den gleichen Wochner wie ihr. Könntest du bitte den Einbau der Webasto näher erklären und wo hast du die Webasto einbauen lassen? Wie ist diese in das Aldesystem eingebunden?

    Ich kann dir nur teilweise helfen. Den Einbauer will ich nicht nennen den da würde ich nicht mehr einbauen lassen, es ginge besser und die Firmen die das gut können findest du hier wenn du nur ein wenig Suchst, z.B Seitz. Die können dir auch erklären wie man das am besten einbaut, meine ist rechts im Motorraum (Beifahrerseite) eingebaut. Wir haben sie nur testweise in Finnland im tiefem Winter (-30) alleine gebraucht, damals war das problem aufgrund einer fehlbedienung dass es zu warm wurde weil ich immer die Umwältzpumpe laufen lies. Nun da ich den fehler nicht mehr mache wird es irgendwann so warm wie am Panel eingestellt. Aber als Dauerheizung wollen wir sie nicht wir nehmen sie nur zum Überbrücken.

  • Ich kann dir nur teilweise helfen. Den Einbauer will ich nicht nennen den da würde ich nicht mehr einbauen lassen, es ginge besser und die Firmen die das gut können findest du hier wenn du nur ein wenig Suchst, z.B Seitz. Die können dir auch erklären wie man das am besten einbaut, meine ist rechts im Motorraum (Beifahrerseite) eingebaut. Wir haben sie nur testweise in Finnland im tiefem Winter (-30) alleine gebraucht, damals war das problem aufgrund einer fehlbedienung dass es zu warm wurde weil ich immer die Umwältzpumpe laufen lies. Nun da ich den fehler nicht mehr mache wird es irgendwann so warm wie am Panel eingestellt. Aber als Dauerheizung wollen wir sie nicht wir nehmen sie nur zum Überbrücken.

    Danke für die Info, wird die Wärme über den Wärmetauscher in den Aufbau gebracht?