Gastankflaschen oder doch lieber eine Webasto

  • Servus Remco,

    da ich beide Heizungen im Auto verbaut habe kann ich Dir bestätigen, dass die 9 KW öfters ausschaltet als die 5 KW. Bei - 20 Grad kann ich Dir nicht sagen (konnte ich leider nicht testen) aber bei - 10 Grad reicht die 5 KW für den 12 Meter Bus völlig aus. Bei uns dauert es ca 8 Stunden, bis alles im Auto richtig durchgewärmt ist. Ab dann ist es mollig warm :-))


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorsch,

    das heisst, dass die Webasto also nicht stufenlos reguliert? Und die 5kW reichen bei Deinem langen Bus allein aus, um ihn warm zu halten oder in Verbindung mit der Alde?

    Beste Grüsse Remco

  • Hallo Remco,

    bei mir ist die Webasto so verbaut, daß ich vorn im Motorraum ein Umschaltventil habe.

    Je nach Stellung kann ich während der Fahrt die Motorwärme mit zum heizen des Aufbaus benutzen oder wenn das Womo steht nur den Aufbau heizen.

    Die Wärmeübergabe zum Heizkreislauf der Aldi funktioniert mittels Wärmetauscher.

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    was ich meinte ist, dass die Webasto ja in den Motorkreislauf integriert ist. D.h. es muss erst der Motorkreislauf erwärmt werden, damit über den Wärmetauscher auch der Aufbau erwärmt werden kann. Und da der Motor ja nicht isoliert ist, hat man darüber grosse Wärmeverluste an die Umgebung. Demzufolge wären die 5kW Heizleistung effektiver für die Aufbaubeheizung, wenn die Webasto in den Aldekreislsuf integriert wäre. Mir ist schon klar, dass dann natürlich die Motorvorwärmung nicht so effektiv wäre.

    Aber deshalb überlege ich, ob 9kW vielleicht sinnvoll wären.

    Beste Grüsse Remco

  • Schorsch: wie sind denn Deine beiden Dieselheizungen integriert worden? Sicherlich ist die 9kW-Heizung im Motorkreislauf und die kleinere nur im Aufbaukreislauf?

    Beste Grüsse Remco

  • 8 Stunden um komplett durchzuheizen finde ich viel zu lang. Wo bleibt da der Wohnkomfort ?.


    Wir heizen ja fast nur mit der 9 Kw Warmwasserheizung und sind mit unserem Vario nun seit 5 Monaten durchgängig unterwegs.


    Wir haben eine sehr gute Isolierung. Unser Fahrzeug ist in 1/2 Stunde mollig warm. Die Wärme hält sich bei Außentemperaturen um die 15 Grad 3-4 Stunden wenn das Fahrzeug innen warm ist. Danach springt sie wieder an und läuft wieder für ca. 25-30 Minuten. Aus meiner Sicht ist das OK. In der Nacht senken wir die Temperatur auf 16 Grad. Die Heizung springt in der Nacht gar nicht an., da das Fahrzeug die Temperatur hält. Bei richtig kalten Tagen in Österreich mit starkem Frost fährt die Heizung dann doch 1 bis 2 mal Nachts an.


    Im Vergleich zur Alde fährt unsere 9KW Dieselheizung nicht so oft an.


    Derzeit machen wir die Heizung so um 18:30 Uhr 1x täglich an. Das reicht uns.


    Wir haben auch noch 2 Weitere 5 KW Dieselluftheizungen, die wir fast nie nutzen. Gebläse und trockene Luft finden wir eher unangenehm.


    Sicher ist das von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich.


    Das sind meine Erfahrungen bei einer Dauernutzung....

    • Offizieller Beitrag

    Schorsch: wie sind denn Deine beiden Dieselheizungen integriert worden? Sicherlich ist die 9kW-Heizung im Motorkreislauf und die kleinere nur im Aufbaukreislauf?

    Beste Grüsse Remco

    Alle 3 Heizungen, ALDE Gas, Webasto 5 und 9 KW funktionieren auch mit dem Wärmetauscher. Zusätzlich kann ich bei Bedarf die Erwärmung des Motorkühlkreislauf dazuschalten, wenn wir länger gestanden sind.


    @Rufus - warm ist es natürlich vorher schon. Unser Bus ist aber nicht mit einem GFK Fahrzeug vergleichbar. Zudem haben wir enorme Edelstahlflächen im Fahrzeug, die erst mal die Wärme annehmen müssen. Bis das alles auf "Betriebstemperatur" ist, vergehen halt mal die 8 Stunden


    v.G. Schorsch

  • Ich lese immer wieder das alle anscheinend nur eine Webasto verbaut haben.


    Was ist eigentlich mit der Ebersbecher ist die schlechter als Webasto ?


    Oder hat diese auch Vorteile.


    Gruß


    Thomas

  • Bei uns ist es genauso wie bei Schorsch, Alde Gas, Webasto 5 KW u. 9 KW.

    Die 5 KW schafft problemlos den ganzen Wagen, einschliesslich der PKW Garage auf Temperatur zu halten.

    Die 9 KW lasse ich nur ab u. zu laufen damit sie betriebsbereit bleibt.

    Der Aufbau unserer Heizungen ist aber etwas anders,der Wärmetauscher über den alle Heizungen laufen ist ein Volkner Eigenbau mit einem

    Volumen von ca, 20/30 Ltr. Aus diesem Wärmetauscher werden dann alle 5 Heizkreise und auch der Boiler versorgt ,mit einer Haushaltsüblichen Hocheffizienspumpe die sich dem Bedarf anpasst.

    Der Brainpilot steuert dann die einzelnen Heizkreise mit den vorgegebenen Temperaturkurven,dass ist eine tolle Lösung die hervorragend funktioniert.

    Der Motor kann über eine Umwälzpume auch aus diesem Wärmetauscher vorgewärmt werden,was aber Quatsch ist denn ein moderner Dieselmotor

    springt auch bei tiefen Temperaturen problemlos an.

    Wenn der Wagen kalt ist. dauert es natürlich bis die Anlage auf Temperatur ist, da schon einiges an Wasser erwärmt werden muss.

    Mit der 9 KW geht das natürlich schneller. Man kann im Brainpilot aber auch Parallelbetrieb freigeben dann lässt er auch Heizungen gleichzeitig laufen,

    bzw. schaltet sich die Heizungen nach Bedarf,oder vorgegeben Zeiten.



    LG Michael

  • Hallo,


    ich möchte ein 2. Heizsystem einbauen, mit dem ich bei Ausfall der Alde oder bei Gasmangel weiterheizen kann. Hatte zuerst überlegt einen Gastank anbauen zu lassen, wenn aber die Alde zickt, dann nutzt mir ein großer Tank auch nichts.


    Also Steitz kenne ich , aber wer baut denn noch Standheizungen ins Aldesystem ein (vorzugesweise im Süden von Deutschland)?


    Frage an die, die eine solche Heizung selber verbaut haben: Wo habt ihr die in den Kreislauf eingebunden und wie? Mittels zusätzlichem Wärmetauscher oder wurde die Heizung einfach in einen Strang eingebaut, dass das Alde-Heizwasser einfach die Standheizung durchströmt? Vielleicht weiß das auch der Eine oder Andere, der die Heizung hat einbauen lassen.


    Oder besser eine Luftheizung für den Notfall einbauen, um komplett unabhängig von der Alde zu sein? Wenn z.B. die Umwälzpumpe der Alde kaputt ist, dann bringt die Wasserstandheizung wohl auch nichts mehr, oder?


    Gruß Axel

  • Unsere Webasto heizt den Motorkühlkreis und von dort über den Wärmetauscher den Aldekreislauf.

    Dazu eine 2. Unwälzpumpe (eine im Vorlauf, die zweite im Rücklauf des Aldekreislauf). Und dazu einen separaten Thermostat, der zusammen mit der Webasto und der zweiten Unwälzpumpe ein redundantes Heizsystem bildet. Einzige Gemeinsamkeit wäre nun die Heisswasserleitung.

  • Trikeflieger ich hab die Heizung ohne Wärmetauscher direkt in den Alde Kreislauf eingebunden. Die Heizung sitzt im Flair unter der Seiten Ablage neben dem Fahrersitz.

    Da sitzt ein Konvektor wass das ein schleifen an dieser Stelle einfach gemacht hat.


  • Diego Hast Du dann noch eine Pumpe verbaut oder was ist das runde, was so aussieht wie ein Turbolader? Wenn die Standheizung samt Pumpe aus ist, strömt dann das Wasser trotzdem noch durch, um den Konvektor zu versorgen, wenn Du nur die Alde an hast? Oder ist diese dann "aus"?


    Hinter dem Fahrersitz hätte ich auch noch einen Konvektor. Der würde sich bei mir dann anbieten und wäre von den Leitungen her auch gut zugängig.

  • Ja das ist die Pumpe die im Set dabei war. Es fließt auch wenn die Diesel Heizung aus ist weiter. Ich werde diese Pumpe aber auch durch eine Vortex ersetzen weil sie mir zu laut ist.

  • Nach meinen jetzigen Erfahrung im Norden würde ich, wenn wir dann denken nochmal in den Norden zu gehen wissen wir aber erst im Frühling wenn wir den ganzen Winter hier erlebt haben im Norden, dev. ein 2 System, Unabhängig von Alde, einbauen das auf Diesel als Kraftstoff zurückgreift. Sprich halt Webasto oder ähnliches mit Gebläse. Nur dann bin ich wirklich abgesichert, alles andere ist nur scheinbar so und geht solange gut solange der Aldekreislauf funktioniert.

  • Ich habe mir eben eine Gebläsestandheizung eingebaut.

    Wie ist es denn dann bei einem Ausfall oder der Nichtnutzung der Aldeheizung um die Frostsicherheit bestellt? Hast du denn ebenfalls Gebläseauslässe in Zwischenboden und Garage legen lassen?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    Meines Erachtens spricht vieles dafür, den Glykolkreislauf und die Konvektoren des Alde Systems zu nutzen. Damit ist sichergestellt, dass bei einem Ausfall der Gasheizung weiterhin der gesamte Aufbau beheizt wird. Ob eine zweite Glykolkreislaufpumpe und/oder ein zweiter Thermostat genutzt wird, hängt davon ab, wie weit die Redundanz gehen soll.


    Auf keinen Fall würde ich die Dieselheizung direkt in den Glykolkreislauf einbinden, sondern immer über einen Wärmetauscher. Damit ist sichergestellt, dass bei einer Leckage kein Dieselkraftstoff in den Glykolkreislauf gelangen kann.


    Gruß

    Ralf


    P.S. als wir die letzten Wochen durch Schweden und Norwegen gefahren sind, haben wir nahezu ausschließlich die Dieselheizung eingesetzt. Der Aufbau wurde ausreichend erwärmt, auch mit dem WT und unser Gastank hat die gesamten 9 Wochen ausgereicht, die mitgeführten Flaschen haben wir nicht gebraucht.

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich gehe auf eine Luftheizung und bin somit komplett unabhängig von der Alde. Sicherlich ist das komplette Womo damit alleine nicht frostfrei zu halten, aber als Not und Zusatzheizung sicherlich ausreichend und einfacher und kostengünstiger einzubauen. Zudem kann man mal relativ schnell das Womo innen hochheizen, die ALDE ist da doch sehr viel träger.


    Ein etwas spinniger Gedanke wäre eine Truma Combi D. Ich könnte mit Luft heizen und hätte sogar Warmwasser. Und man könnte das Warmwasser über einen Wärmetauscher führen und das Alde-Heizwasser erhitzen. Und alles mit Diesel. Aber ich glaube, jetzt wird's zu umständlich..... ;)


    Gruß Axel

  • Ein etwas spinniger Gedanke wäre eine Truma Combi D. Ich könnte mit Luft heizen und hätte sogar Warmwasser. Und man könnte das Warmwasser über einen Wärmetauscher führen und das Alde-Heizwasser erhitzen.

    Genau aus anfänglich "spinnigen" Gedanken entstehen oft gute und auch neue Lösungen. Ich finde ruhig weiterdenken und "spinnen"!