Einbaupartner im Süden für Webasto Thermo Top Evo

  • Servus Stephan,


    Fahr zu Jürgen Steitz nach Groß-Gerau. Sind ein paar Kilometer bis kurz nach Frankfurt. Die Fahrt lohnt sich. Steitz ist Webasto Partner und die wissen zu 100 % was sie tun.


    Grüße Stefan

  • Servus Stephan,


    Fahr zu Jürgen Steitz nach Groß-Gerau. Sind ein paar Kilometer bis kurz nach Frankfurt. Die Fahrt lohnt sich. Steitz ist Webasto Partner und die wissen zu 100 % was sie tun.


    Grüße Stefan

    Habe genau dort im Juni den Termin zum Einbau der Webasto.

  • Im Juni erst? Hat der eine so lange Wartezeit?

    Kann ich nicht sagen. Ein früherer Termin ist für mich nicht möglich und anschliessend geht es nordwärts nach Schweden und evt. noch weiter.

    Am Besten du machst eine Terminanfrage bei Herr Steitz.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Zusammen,

    Hallo Stefan,


    habe heute lange und ausführlich mit Jürgen Steitz telefoniert. War eine sehr sehr gute Beratung und wenig später war auch schon das Angebot da. Ich denke, auf Grund der Empfehlungen und Beratung werde ich nach Freigabe meiner „Ministerin“ einen Termin für Herbst vereinbaren. 😅👍


    Nochmals Danke und LG

  • Achso, Jürgen Steitz hat mir noch gesagt, dass bei der Vorwärmung des Motors durch die Standheizung, beim Ducato eine Fehlermeldung beim Starten kommt, da das Motorsteuergerät sagt, es könne ja nicht sein dass der Motor warm ist, weil nicht gefahren. Hat da jemand Erfahrung und geht der Fehler alleine beim nächsten Start wieder weg? Das konnte er mir jetzt nicht 100 % sicher beantworten. Die Motorvorwärmung kann man ausschalten am Bedienpanel der Heizung.

  • Hallo.


    Ich hatte von 2012 bis 2015 in einem 3.0 Liter Ducato (Hymer) die Webasto verbaut.


    Als ich den Motor vorwärmte und starten wollte, kam folgende Fehlermeldung:





    Ausgerechnet beim Start in den Urlaub.


    Kurz zu FIAT gefahren. Die sagten mir, das der Fehler automatisch verschwinden wird. Tatsächlich war es so, als ich den Wagen wieder startete war wieder alles in Ordnung. Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten.


    Mir wurde damals die gleiche Erklärung gegeben, wie Dir auch.


    War also im Nachhinein kein Problem.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer ()

  • Hallo Stephan,

    Dir wurde mehrfach Jürgen Steitz empfohlen, der macht wirklich gute Arbeit (eigene Erfahrung)

    Du musst aber wissen, dass er die Webasto nur über den Wärmetauscher laufen lässt, da Alde einem Eingriff in das Heizsystem nicht zulässt.

    Da ich mit dieser Lösung nicht zufrieden war, ist meine Webasto in den Aldekreislauf integriert.

    Finde diese Lösung wesentlich effizienter und habe eine absolut redundante Heizung.

    Der Verlust der Garantie bei Alde war für mich das absolut kleinere Problem.

    Ich würde Dir empfehlen, frag doch einfach bei einem Boschdienst nach, die kennen die Aldeproblematik nicht . Der Einbau ist kein Hexenwerk.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Friedrich

    Wird damit aber der Motor nicht vorgeheizt? Und über die Frischluftdüsen vom Basisfahrzeug würde auch keine warme Luft kommen. Bei uns im Concorde Credo ist genau das der Sinn, weil das Fahrerhaus nicht richtig geheizt wird - nur unter den Seitenfenster hat es Konvektoren und die reichen nicht für ausreichende Wärme im vorderen Bereich.

    Unser Angebot von Steitz, welches im Juni eingebaut wird:

    - Webasto mit Zusatzschalldämpfer über Wärmetauscher

    - zusätzliches Geräuschdämfungsgehäuse

    - Webastothermostat mit Ein- Ausschalter zur Bedienung der ALDE Umwälzpumpe (für Ausfall der ALDE Steuerelektronik)

    - zusätzliche Umwälzpumpe für Ausfall der bestehenden Pumpe

    - Webasto Thermo Connect


    Ich denke, das kommt gut und Garantie haben wir sowieso keine mehr auf der ALDE.

  • Hallo Ueli,

    den Motor kann ich ja über den Wärmetauscher vorheizen.

    Theoretisch könnte ich ja dann auch über Wärmetauscher und kleiner Heizkreislauf das Fahrzeug vorne heizen, aber nur theoretisch.

    Ich hatte an meinem vorigen Womo die Webasto von Steitz über den Wärmetauscher genutzt.

    Leider geht da zu viel Energie verloren. Vor allem aber ist die Temperaturdifferenz ein Problem..

    Die Webasto fährt ja auf 70 Grad hoch, wenn diese erreicht ist wird die Temperatur auf 50 Grad reduziert

    wenn dann durch den Wärmetauscher nochmals 15 Grad verloren gehen, kommt nur noch ein ganz laues Lüftchen aus der Heizung.

    Selbst wenn die Webaso direkt auf den kleinen Heizkreislauf mit 50 Grad geht kommt aus der Fahrzeugheizung auch nur lauwarme Luft. Dies war für mich absolut unbefriedigend.

  • Hallo Friedrich

    Wenn wir am fahren sind, ist nur die Umwälzpumpe aktiv und die Wärme wird vom Motor erzeugt. Das bringt bei uns den Wohnteil auf normale Temperatur, wie es mit der Alde auch wäre.

    Welche Webasto hattest du bei dir drin?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Wenn wir am fahren sind, ist nur die Umwälzpumpe aktiv und die Wärme wird vom Motor erzeugt. Das bringt bei uns den Wohnteil auf normale Temperatur, wie es mit der Alde auch wäre.

    Die Erfahrung haben wir denke ich alle gemacht, dass der Wärmetauscher während der Fahrt ausreichend dimensioniert ist um das Wohnmobil auch bei minus 20° sauber kuschelige zu beheizen. Das heißt im Umkehrschluss, dass genau der gleiche Effekt eintritt wenn das warme Wasser am Wärmetauscher von der Dieselheizung erwärmt ankommt. Daher kann ich die oben dargestellten Temperaturverluste nicht nachvollziehen. Da war irgendwas anderes nicht in Ordnung.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn Du fährst hat Deine Kühlwassertemperatur ca. 90 Grad. Wenn du dann 10-15 Grad abziehst, dann hast Du ca 75-80 Grad für den Aldekreislauf. Das ist auch die Betriebstemperatur der Alde. Andersrum, wenn die Webasto auf 50 Grad reduziert hat, hast Du über den Wärmetauscher für den Aldekreislauf nur noch 35-40 Grad. Damit kannst Du die Webasto nicht als einzige Heizquelle nutzen, sollte es kälter als + 5 Grad sein. Uns ist bei dem alten Womo (Steitz Lösung) bei -10 Grad die Alde ausgefallen. Mit der Webasto über den Wärmetauscher hatten wir nicht mehr als +10 Grad im Womo, das ergab auch eine eiskalte Stimmung im Womo.

    Jetzt habe ich die Webasto Thermo Top C direkt in den Aldeheizkreislauf integriert. Die Webasto ist im Zwischenboden und nicht im Motorraum installiert, deshalb hat die Heizung selbst weniger Energieverlust. Da mit dem Morelo Reisen außerhalb von Europa geplant sind, war mir das alleinige heizen mit Diesel sehr wichtig. Wir sind nun im 4 Jahr und ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Viele Grüße Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Den Umständen geschuldet konnten wir unsere Dieselheizung bisher nicht ausprobieren. Allerdings kann ich mir technisch nicht vorstellen, das es Delta von 15 Grad am Wärmetauscher gibt. Wärmetauscher gibt es ganz viel in 2 Kreis Kühlsystemen bei Booten. Nach x Zeit ist die Temperatur in beiden Kreisen immer gleich. Das müsste im Wohnmobil auch so sein, da es ja Plattenwärmetauscher aus Metal sind.

    Wenn alles gut geht können wir das dieses Jahr ausprobieren und berichten.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe jetzt den Termin fest gezurrt. Ende Oktober, also gerade rechtzeitig vor der Heizphase wird sie bei Steitz Jürgen eingebaut.

    Da freue ich mich schon sehr drauf, eine Heizlösung unabhängig vom Gas zu haben.


    Weitere darüberhinaus gehende Investitionen hat das Ministerium vorerst abgelehnt ^^

    Dabei hätte ich noch so vieles am Zettel stehen :/