WC separat - warum so selten?

  • Hallo Profis!


    was mich wundert ist, dass gefühlt die allermeisten der wirklich grossen Reisemobile keine separate Toilette haben.

    Optimal wäre natürlich mit Fenster - für die Aussicht ;)


    Hat das einen speziellen Grund, ein Platzproblem ??


    Schöne Grüße

    vom Rudi

  • also ich bin froh, dass wir in unserem kleinen Morelo eine separate Toilette haben. Übrigens - mit tollem Blick nach draußen (in den Himmel) Ich hatte letzte Tage den Grundriss eines größeren Morelo gesehen und zu meiner Frau gesagt: ist doch Kacke, Toilette und Dusche in einem Raum..... so ein Zufall, dass das Thema heute kommt.

    Aber, jeder so wie er es für besser hält. Ist ja auch okay. Ich schreibe nur für mich.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • achja, wenn ich die WC-Tür öffne, verschließt diese sich wieder hin zum Wohnraum. Dann noch die Schiebetür zum Schlafbereich schließen und schon habe ich Dusche und WC in einem Raum. Machen wir aber nicht.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • War auch ein Grund, warum wir NiBi in die engere Auswahl genommen haben, weil die das mit der abgetrennten Toilette und doch noch Raumbad, mit der Türe sehr gut gelöst haben.


    Gruss HR

  • noch ein Grund für getrennte Räumlichkeiten. Hunde riechen 800 mal besser als wir Menschen. Meine Frau riecht 1.000 mal so gut wie

    der durchschnittliche Mensch. Ich habe Ihr mal gesagt, ob sie sich nicht als Suchhund(Mensch) in der Drogenfahndung bewerben möchte.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • ok, liest sich so, als ob nun jeder ein getrenntes WC hat...?

    Ist wieder ein Beispiel für die Wahrnehmung des Menschen...


    Dem ist sicher nicht so, wir haben ein Raumbad mit Toilette, in dem ich richtig Platz habe und das sich mit Fenster und Dachhaube wunderbar querlüften lässt.

    Ich möchte keinen getrennten Toilettenraum haben.


    Gruß HaJo

  • Wir sind recht glücklich mit dem Großraumbad. Das Bäadezimmer ist ja trotzdem separiert durch die Schiebetüren. Zuhause haben wir den Lokus ja auch in den Badezimmern ...

    Die Besucherströme zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer sind ja stark überschaubar und der Platzvorteil wiegt größer ...


    Übrigens gibt es für Concorde eine Separierungsmöglichkeit (Milchglasabtrennung)...


    • Offizieller Beitrag

    .... wir haben ein Raumbad mit Toilette, in dem ich richtig Platz habe und das sich mit Fenster und Dachhaube wunderbar querlüften lässt.

    Ich möchte keinen getrennten Toilettenraum haben.

    Hallo HaJo, die Themen Platz, Querlüften und separate Toilette schließen sich doch gar nicht gegenseitig aus. Auch bei uns im Flair hat man ein Raumbad, wenn man die Schiebetür zum Schlafzimmer schließt und die Toilettentür zum Wohnraum hin dreht. Dann ist das Bad, so wie in den meisten WoMo´s komplett offen. Mit dem Seitenfenster (das beim Flair Serie ist) und der Dachluke (wir haben da ein Midi- statt Mini-Heki drin) kann man dann wunderbar querlüften. Gleichzeitig kann man aber auch mit einer geschlossenen Toilettentür seine Verrichtung in der gewünschten Intimität erledigen und dort kann man dank zusätzlicher Dachhaube (Mikro-Heki als Zusatz-Einbau) und dem Fenster sogar in dem kleinen Raum querlüften. :thumbup:


    Ganz persönlich finde ich es sehr angenehm, dass ich nicht immer auf die Toilette schauen muss, wenn ich durch´s Womo laufe und bei gleichzeitiger Zweier-Benutzung des Bades ist auch die Benutzung des WC´s machbar, ohne dass der andere das live und in Farbe mitbekommen muss. <X


    Aber wie so oft ist das im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache, ob man das gut oder schlecht findet. In meinem WoMo habe ich für mein Empfinden jedenfalls die für uns optimale Lösung. ;)


    VG, Thomas

  • Zuhause haben wir den Lokus ja auch in den Badezimmern ...

    da gibt es aber auch ein Ausweich-WC!


    Anfangs habe ich das auch beäugt, aber bei 2 Personen als eingespielte Team finde ich das offene Raumbad schöner. Der Klodeckel ist ja beim Duschen auch eine zusätzliche Ablagefläche.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin Zusammen.


    Mein vorheriger Hymer hatte eine Toilette, die man mit einer Schiebetür separieren konnte. Daneben konnte man auch das

    Bad komplett zusätzlich mit einer anderen Schiebetür zum Wohnraum verschließen.


    Ich habe damals schon die Toilettentüre nie geschlossen, weil mir der Raum dann zu klein war. Stattdessen hatte ich damals schon nur die Schiebetür zum Wohnraum genutzt.


    Heute freue ich mich über das riesige Raumbad im Morelo.


    Wie Martin schon schrieb, wie zu Hause, Toilette und Dusche in einem Raum.


    Aber gut, das die Geschmäcker unterschiedlich sind, sonst hätte man nicht die Vielfalt an Wohnmobilen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir finden unser Raumbad auch klasse, der Toilettenraum abgetrennt wäre uns zu klein.

    Be- bzw Entlüftung ja gar kein Thema und Schiebetüren dich heisst eben , da ist einer drin.

    Wer die die abgetrennte Toilette lieber hat , gibt halt das Raumgefühl her. Einen Tot muss man sterben....


    LG Luna

  • Wir sind ebenfalls darüber froh, unsere Toilette abtrennen zu können.


    Irgendwie finde ich es nicht schön, dass der Besuch die Toilette sieht...


    Sollten wir Bedarf nach einem grossen Raumbad haben, dann brauchen wir nur eine Tür und eine Schiebetür schließen ....


    Aber wie sagt man so schön, die Geschmäcker sind unterschiedlich....

    • Offizieller Beitrag

    Wer die die abgetrennte Toilette lieber hat , gibt halt das Raumgefühl her. Einen Tot muss man sterben..

    Wieso? Das ist doch gerade das gute, dass man beides haben kann. Es muss halt nur so gebaut sein, dass die Toilettentür entweder das Lokus zumacht oder eben die Abtrennung zum Wohnraum ist. So kann man beides haben. Tür geschlossen = Intimsphäre und abgetrennte Toilette, Tür offen = Raumbad mit viel Platz.

  • Sehen darf es der Besuch, aber eine zusätzliche Gästetoilette wäre manchmal nett ^^ Aber da kann man ja ggf. mit einem tragbaren Porta-Potti eine Lösung anbieten :D

    Dann aber wenn schon in der beheizten Heckgarage mit Stuckleisten an der Decke und indirekter LED-Beleuchtung :ironie:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“