Netzwerk und Streamen im WoMo: Die Lösung

  • Hallo,


    die Aufgabe lautet:

    1) 2 nicht smartfähige TV zum "Smart-TV" aufrüsten

    2) 1 Router im WoMo als "Zentrale" installieren

    3) 1 zusätzliche Festplatte einbinden, auf der ausreichend Filme vorhanden sind, falls mal kein Internet zur Verfügung stehen sollte

    4) Einen Datentarif finden, der EU-weit funktioniert, ausreichend Datenvolumen hat und niemanden arm macht


    Nachstehend die umfassende Lösung, wie sie bei mir funktioniert:


    1) Meine beiden TV haben weder WLAN noch LAN-Anschlüsse und können eigentlich gar nichts. Doch das Wichtigste: Sie haben einen HDMI-Eingang! Für jeweils einmalig 30 EUR habe ich für jeden TV bei Amazon einen "Fire-TV-Stick" gekauft. Um diesen installieren/einrichten zu können, benötigt man mind. ein kostenloses Amazon-Konto. Er wird einfach nur in den HDMI-Port gesteckt und benötigt noch Strom. In Ermangelung einer Steckdose nutze ich den USB-Slot des TV als Stromquelle. Das mag der Fire-Stick nicht so gerne, geht aber ;)


    2) Ich hatte mir vor 4 Jahren mal einen "Giga-Cube" von Vodafone gekauft. Der lag bisher weitgehend ungenutzt im Schrank und kommt nun zu neuen Ehren: Das ist ein Router (Hersteller ist "Huawei") mit der Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen (habe ich noch nicht gebraucht) und der Möglichkeit, ein Netzwerkkabel anzuschließen.


    3) In meinem Schrank habe ich außerdem eine externe Festplatte mit 2 TB Datenvolumen gefunden, die mit Netzwerkkabel eingebunden werden kann. Es ist eine alte "WD Cloud". Auf diese Festplatte habe ich etwa 400 Stunden Filme am PC zu Hause geladen. Im WoMo habe ich zunächst einen kleinen Netzwerk-Switch an den "Vodafon-Gigacube" gesteckt (mit Netzwerkkabel verbunden) und an dem kleinen Netzwerk-Switch (15 EURO) habe ich dann die Cloud-Festplatte angeschlossen. Der Switch ist nötig, weil die Festplatte bei direktem Anschluss an den Router (Vodafone Gigacube) nicht erkannt wird.


    4) Datentarifanforderungen: Um Filme streamen zu können, benötigt man mind. 50 GB Datenvolumen in 30 Tagen. Und die Geschwindigkeit muss hoch sein (mind. 20 Mbit/sek). Es soll aber kein Vertrag abgeschlossen werden, denn ich brauche das nur, wenn wir unterwegs sind.


    Die Lösung: In Deutschland habe ich keinen Tarif gefunden, also habe ich im EU-Ausland gesucht und bin in Schweden fündig geworden: Der Netzbetreiber "Telenor" bietet eine PrePaid-Sim-Karte an, die EU-weit eingesetzt werden. Auf diese Karte kann man mit der App von "Telenor" dann alle 30 Tage den gewünschten Tarif buchen. Für uns ist das ein Tarif mit 100 GB Datenvolumen in 30 Tagen für 45 EUR. Nach 30 Tagen ist dann Schluss. Ohne Kündigung, ohne Verpflichtung. Benötigt man die Karte wieder, bucht man einfach einen neuen Tarif. Kosten entsehen also nur bei Nutzung und nicht laufend, wie bei einem Laufzeitvertrag.

    Wo gibt es die Karte? Entweder man geht in Schweden in einen Laden und bekommt die Karte kostenlos. Es handelt sich um das "Starterpaket" von "Telenor", also nur um die Rufnummer, ohne Guthaben. Dann muss sich die Karte nur einmal in das schwedische Telefonnetz einloggen, um aktiviert zu sein. Also einfach die Karte ins Handy einlegen und warten, bis sie sich ins schwedische Netz eingeloggt hat. Oder man macht es wie wir: Es gibt immer mal wieder Schweden, die die Starterpakete (ohne Guthaben) für ca. 15 EUR bei ebay anbieten. Das ist möglich, weil die Prepaid-Karten in Schweden, anders als in Deutschland, anonym verkauft werden. Die persönlichen Daten werden erst benötigt, wenn man Guthaben auf die Karte buchen möchte. Also Karte bei einem Schweden bei ebay bestellen und den Verkäufer bitten, die Karte einmal in sein eigenes Telefon einzulegen und sich einmal ins schwedische Netz einzuloggen und dann erst die Karte zu verschicken.

    Nach Erhalt der Karte diese ins Telefon einlegen, der Aufforderung zur Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen nachkommen und in den Telefoneinstellungen das "Roaming" aktivieren.

    Jetzt die App "Telenor Ladda" aus dem Appstore oder Playstore laden und installieren. In dieser App nun das Konto bei Telenor eröffnen und den gewünschten Tarif buchen. Gottlob ist die App auch in Englisch verfügbar, sonst nur schwedisch.

    Jetzt die „SIM-PIN“ entfernen! Die SIM darf nicht gesichert sein, wenn sie in einem Router benutzt wird! Nun die Karte in den Router (bei mir Vodafone Gigacube) einlegen und erst dann den Router einschalten. Ich musste jetzt noch mit der App für den Router das Roming aktivieren ;)


    Was haben wir jetzt?


    Wir haben ein Netzwerk im WoMo. Die beiden TV bzw. die beiden "Fire-Sticks" sind mit WLAN mit dem Router verbunden. Wir können jetzt an jedem Fernseher Amazon (kostenpflichtig) oder Netflix (kostenpflichtig) oder Mediatheken (ARD,ZDF, u.s.w.) (alle kostenlos) sehen 8o

    Und die kostenlose App "VLC" für den Fire-Stick ist geeignet, um auf die Festplatte im Netzwerk zuzugreifen. ;)

    Und die Datengeschwindigkeit beträgt 100 Mbit bei guter Netzverbindung.


    Und die ganze Apparatur habe ich in einen Schuhkarton gestellt: Eine 3-er-Steckdose für Router, Festplatte und Netzwerkswitch sowie die Geräte stehen in besagtem Schuhkarton in einem Fach, wobei das Kabel der 3-er-Steckdose ausreichend lang sein muss, um bei Bedarf irgendwo in eine 220V-Steckdose eingesteckt zu werden.


    Während meine Frau dem "Tatort" fröhnt (ARD-Mediathek) genieße ich nun "Star Wars" von der Festplatte oder gestreamt.


    Und wer keinen Router hat, oder die zusätzliche Festplatte nicht benötigt, lässt beides einfach weg: man nehme dann ein altes Handy oder Tablet, lege die Karte in das Gerät und aktiviere den Hotspot. Schon hat man WLAN, kann die „Amazon Fire-Sticks“ einbinden und streamen.


    Und weil das Datenvolumen mit 100 GB üppig ist, sind auch unsere Telefone in dieses WLAN eingebunden und sparen ihr Datenvolumen.


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Servus Thomas,

    haben die bei Telenor keine Regelung dass die im Ausland genutzten Volumen das im Inland genutzte nicht regelmäßig übersteigen darf? Das wäre klasse, denn die deutschen Anbieter kündigen den Vertrag (steht auch so in den Vertragsbedingungen zum EU-Rooming), wenn man die Karten regelmäßig mehr im Ausland nutzt als in Deutschland.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo,

    bisher konnte ich noch keinen Haken am Tarif feststellen. Bis jetzt funktioniert es also gut!

    Aber die Vertragsbedingungen und Tarifbedingungen liegen auch bei Telenor auf der Homepage. Ich spreche nur so schlecht schwedisch. 😂 Da das Investment aber absolut überschaubar ist, bin ich gerne das Risiko eingegangen.

    Gruß, Thomas