TÜV-Handbremse


  • Glaub das trifft bei dir aber nicht zu. Ansonsten Iveco mit Fahrgestellnummer anschreiben dann bekommst du Auskunft

  • Hallo Michael,


    war mit meinem Palace vor ein paar Tagen beim TÜV. Das Thema „Feststellbremse“ hat

    mich auch beschäftigt und ich wollte es vor dem TÜV Termin geklärt haben. Habe beim

    TÜV Nord und bei der Dekra angerufen und keine klare Antwort bekommen. Zum Schluss

    habe ich beim KÜS angerufen und bekam zur Antwort, kein Problem wir prüfen die Feststellbremse

    nicht auf dem Rollenprüfstand sondern lösen das anders. Konnte ohne Termin kommen

    und habe meine Plakette bekommen. Super gelaufen und und als kleiner Nebeneffekt

    noch 20,- weniger bezahlt.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hi, soweit ich es kenne hat IVECO keine Handbremse sondern eine Feststellbremse.

    Die Feststellbremse darf NICHT auf einem Rollenprüfstand getestet werden.

    Werde nachher die Schriftliche und für die Prüfung beim TÜV notwendige Unterlage

    von IVECO nochmal hier einstellen.

  • Iveco erlaubt die klassische Prüfung der Handbremse auf dem Rollenprüfstand nicht sondern schreibt eine Funktionsprüfung auf einer Strecke mit 18% Neigung vor. Wer hat das schon?

    Ich hatte letztes Jahr mit dem Prüfer darüber gesprochen und uns darauf geeinigt dass er die Handbremse nicht abrupt hochreißt, sondern schön langsam zieht. Hat geklappt


    Grüße klaus

  • Donnerstag das zweite mal beim TÜV gewesen. Ich gebe das Womo zur alljährlichen Inspektion bei IVECO ab. Die bereiten das Womo für den TÜV vor.

    Daher kenne ich das Problem mit der Feststellbremse nicht.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das Thema gabs hier schon mal:



    grüße klaus

  • Ich war heute wegen TÜV in der Werkstatt. Hier kommt der KÜS hin. Der Prüfer hat dann die Fahrzeugdaten in seinen Rechner eingegeben, da tauchte schon der Hinweis auf die Feststellbremse in rot auf. Ich wollte gerade darauf ansprechen, hat sich dann erledigt.

    Die Gasprüfung war auch fällig, wollte er aber nicht machen, da zur Zeit ausgesetzt.


    Walter