Nachrüsten Luftfederung VA

  • Moin zusammen,


    wie ich hier gelesen habe, besteht die Möglichkeit „Activ air“ nachzurüsten (Kosten ca. 6000€), nur benötigt man dafür eine Luftfederung an HA und VA.


    Was kostet ca. eine Nachrüstung für die VA bei einem Morelo und wer bietet es an ? Danke vorab.


    Frank

  • Moin Frank,


    das Thema kam hier schon mal auf, weil ich mir die gleiche Frage gestellt hatte. Es gibt solche Umbauten, Rahrzeugbau Meier macht das wohl. Aber die Kosten....hier stehen dann 10.000 Euro im Raum.


    Da habe ich mir dann die Marquardt Stoßdämpfer bestellt und eingebaut. Nur ausprobiert habe ich sie noch nicht....sch... Corona...


    Nur aus Jux hole ich den Dicken nicht aus dem Carport.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Frank,


    ich habe gute Erfahrungen mit meinem vorherigen Fahrzeug bzgl. Luftfahrwerk mit Carsten Stäbler gemacht.


    Guckst Du hier


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hmm, Alois Kober = AL-KO. Und die haben ja EP-Hydraulics gekauft. Auf deren Seite (EP-Hydraulics) finde ich die bekannten Hubstützen.. Habe ich das was übersehen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,


    ich hatte jetzt ein Gespräch mit Fahrzeugbau Meier:


    Nachrüstung Vollluftfederung VA: 5..490,00€


    Nachrüstung Active Air: 6.490,00€


    Im Paket für 11.000,00€


    Werde morgen mal mit Fa. Stäbler sprechen, wenn die so gut sind wie ihre HP (find ich sehr gut gemacht für diesen Bereich), werden die ihr Handwerk ebenfalls verstehen. ;)


    Danke vielmals.


    Frank

  • Das tönt ja fast nach Schnäppchen ... Für ein MAN 12t Fahrgestell kostet das Nachrüsten mit einem Acive Air in 2018 ca. 18.000 Euronen inkl. Märchensteuer, Material und Aufwand. Für einen Daily dürfte es also günstiger sein? Sind die Preisangaben nett0? Und wichtigste Frage ... entspricht es dem Werkseitigen Active Air mit der gesamten Sensorik? (Fliehkraft/Neigung/Druckkurve, Verzögerung)


    vG

    Martin

  • Hallo Frank,


    preislich wirst du bei Stäbler ähnlich liegen. Hatte mir letztes Jahr die Vollluftfederung inclusive Active Air für den Flair anbieten lassen.

    Bisher war ich mit den Arbeiten von Stäbler immer sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Das tönt ja fast nach Schnäppchen ... Für ein MAN 12t Fahrgestell kostet das Nachrüsten mit einem Acive Air in 2018 ca. 18.000 Euronen inkl. Märchensteuer, Material und Aufwand. Für einen Daily dürfte es also günstiger sein? Sind die Preisangaben nett0? Und wichtigste Frage ... entspricht es dem Werkseitigen Active Air mit der gesamten Sensorik? (Fliehkraft/Neigung/Druckkurve, Verzögerung)


    vG

    Martin

    Moin,


    die 11.000€ waren Endpreis inkl. allem.


    Ob es dem Werkseitigen Activ Air entspricht, habe ich nicht gefragt.....ja ja....wenn "nicht Techniker" losziehen. :saint:8o Mit ging es vorab aber auch nur um eine Größenordnung.


    Frank

  • Habe im Februar 2020 bei Firma Stäbler Vorderachs-Luftfederung und Active Air in meinem damaligen Carver einbauen lassen.

    Das zweite Fahrzeug bei dem ich das machen lassen habe und beide Male Super.

    Mit Not-Befüllsatz 11000 inklusive 19%