Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Seit jeher darf man Firmen, die man empfehlen möchte, auch namentlich benennen. Wo nur allergisch reagiert wird, ist wenn sich Firmen eben selber augenscheinlich empfehlen ohne das kenntlich zu machen.


    vG

    Martin

  • Inzwischen habe ich mich informiert.


    Die Nennung der Firma ist kein Problem, da ich ja weder einen finanziellen, noch sonst einen Vorteil habe.

    Allerdings sind wir befreundet und beide Mitglieder im selben Reisemobilclub. Ist aber eine offizielle Firma mit MwSt und Gewährleistung


    Es handelt sich um

    Schneider Elektrotechnik

    Werkstatt in Offenburg, Eckenerstraße


    Mobil: 0163/7186286

    Mail: Reisemobil.E-Technik@t-online.de


    VG Wolf

  • Ich hab den Belluna mit 140L und bin damit sehr zufrieden. Ich hab im Hochsommer letztes Jahr getestet was maximum im Froster war und da kam es bei Außentemperaturen von 35-40 Grad noch zu rund -30 Grad im Froster, wenn ich den Kühlschrank auf Minusgrade gestellt hab (technische maximale Leistung). Bei einem Kühlschrankwert von 2 Grad (meine Dauereinstellung) sinds morgens bestenfalls -27 und schlechtestenfalls -17 gewesen, weil er nachts weniger anlaufen musste. Tagsüber ist die Frosttemperatur dann immer abgesunken. Mit den Werten war ich überaus zufrieden, es fühlt sich an wie ein Kühlschrank zuhause.


    Was die Lautstärke angeht hab ich nicht gemessen, aber er ist recht leise, da der Schall nach außen geht (durchs Absorberloch). Das lauteste ist der Lüfter, den ich mir eingebaut hab, der summt je nach Fahrzeuglage etwas, aber da ich im Sommer oft auch die Unterflurklima nachts laufen lasse, höre ich das nicht raus.


    Stromverbrauch sind 65W wenn er läuft, aber das auf einen Tag und in 12V Ah umzurechnen ist mir zu kompliziert. Vermutlich ist es weniger als ne halbe kWh pro Tag. Mein Wert ist aber auch nicht so gut vergleichbar, da ich die Klima im Sommer durchlaufen lasse und er dann viel weniger zu tun hat, als wenn der Wohnraum stramm auf 30 Grad zurennt.


    LG andi