Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Wir überlegen, ob wir vom vorhandenen Dometic Absorder Tec Tower 10,5XT auf einen Dometic RCD 10,5 XT Kompressor Kühlschrank umrüsten sollen.


    Uns würden eure Erfahrungen zu dem o.g. Kompressor Kühlschrank interessieren..


    Unter anderem würde uns der Stromverbrauch und die Lautstärke interessieren.


    Über Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wir haben Anfang Mai einen Termin bei Steitz in GG um genau diesen Umbau vornahmen zu lassen. Erfahrungsbericht folgt :-))

    Wenn er so leise ist wie die neuen CFX3 Kühlboxen, bin ich zufrieden. So eine läuft seit letzte Woche in der Heckgarage und ist im Schlafzimmer darüber definitiv nicht zu hören.

  • hallo Heiko,


    hört sich gut an.

    Ich konnte heute in Erfahrung bringen, dass der Kompressor Kühlschrank ca. 42 db laut ist und ca. 44 Ampere pro Tag verbraucht...


    Die 42db kommen mir etwas laut vor...Deshalb meine Anfrage nach Erfahrungsberichte...


    Ohne jemandem zu nahe zu treten, wären Erfahrungsberichte von Wohnmobilisten die nicht schwerhörig sind zu erfahren... 8o

  • Hallo Bernd,


    ich würde mal den vom Saarland Fernsehen oder Womoclick anschreiben - die haben beide den Kompressor Kühlschrank wenn ich das richtig in Erinnerung habe


    Ausserdem kannst Du hier die Daten nachlesen


    https://www.dometic.com/assets…ea18_2021-01-04_78913.pdf


    Entscheidend sind die


    Entscheidend ist der Quite Modus und die 39db. Ich habe die Steuerung bei meinem Vitrifrigo auch so geändert, das der nachts in den Quite Modus schaltet. Das liegt daran das man die Kompressoren mit anderen Drehzahlen beschalten kann und den Lüfter ebenfalls - dadurch gehen die Geräusche natürlich nach unten.
    Was auch getan werden muss ist die Abdichtung nach innen - so dass sich der Kühlschrank nach Aussen belüftet- das macht sogar WCS mittlerweile auch so und somit die Kompressor und Lüftergeräusche nicht nach innen übertragen werden



    Grüße

    Dirk

  • hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info...


    Ich werde versuchen bei den beiden o.g. Infos zu erhalten...


    Heiko


    Welchen Kompressor Kühlschrank verbaust du? Den 177ltr. Kompressor? Falls ja, was verbaust du darüber? Wieder einen Gasbackofen oder baust du eine Mikrowelle ein?

  • Heiko


    Welchen Kompressor Kühlschrank verbaust du? Den 177ltr. Kompressor? Falls ja, was verbaust du darüber? Wieder einen Gasbackofen oder baust du eine Mikrowelle ein?

    Das ist der 177 Liter Kompressor. Sieht genauso aus, ist aber ein paar Zentimeter höher. Jürgen Steitz will versuchen den vorhandenen Backofen drin zu lassen. Zum schmoren ist der eigentlich nicht schlecht und für die Brötchen haben wir den Air Fryer. Falls das nicht geht, kommt da evtl. eine Schranktür hin - wenn Morelo mir so etwas anfertigt. Wir werden sehen.

  • hallo Heiko,


    den "alten" Backofen kann er nicht so einfach drin lassen....


    Falls er das doch verbaut, dann achte darauf, dass du eine Einzelabnahme bekommst. Sonst ist das nicht zulässig...


    Wenn dein Wohnmobil mal abfackelt, dann kannst du Probleme mit der Versicherung bekommen...


    So die Info von Dometic....

  • Hallo Bernd,


    doch, bei dem Modell geht das. Entgegen dem alten TecTower-Konzept sind beim 10,5 die Einheiten Kühlschrank und Gasbackofen völlig getrennte Geräte. Lediglich die Gasleitung wird weitergeführt und muss bei Entfernen des Gasgetriebenen Kühlschranks von dem Kühlschrankabgang "befreit" werden und eine neue Dichtprüfung nachweisen. Der Backofen hat eine eigene Gerätenummer und keine Betriebseinschränkung "nur in Verbindung mit Kühlschrank" ... Das war bei der 7ener und den ersten 8er Geräten noch anders.


    vG

    Martin

  • OK, damit wird der Umbau auch für mich wieder interessant, da ich bzw. meine Frau auf den Backofen auf keinen Fall verzichten will. Danke Martin

  • So, der Umbau ist erfolgt...Hier ein paar Bilder.


    Bei meinem Umbau wurden die hinteren Lüftungsgitteröffnungen verschlossen.


    Die Be-/ Entlüftung des Kompressor-Kühlschranks erfolgt durch den Wohnraum....


    Nur die Temperatur der Gefriertruhe passt noch nicht. Aktuell werden -11 Grad angezeigt.





  • Guten Morgen Bernd,


    das sieht doch schon ordentlich aus. Wie sieht es mit der Lautstärke? Ist der Kompressor deutlich im Innenraum zu hören?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Moin Bernd,


    Das sieht wirklich gut aus. Hast du das selber gemacht oder machen lassen. Da wir aus der gleichen Gegend kommen und unseren Absorber auch tauschen wollen, wäre eine Adresse für uns interessant.


    Gruß und gute Fahrt

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Danke dir,


    Da werde ich mir wohl jemand anderes suchen müssen.

    Schönes WE

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ralf,


    hier im Forum gibt es einige, die sich ebenfalls an einen Umbau geben.


    Vielleicht könnt ihr einen gemeinsamen Workshop organisieren. :-))

    Stimmt, aber das Fahrzeug ist ja noch keine 6 Monate alt und da suche ich mir lieber jemanden, dem ich nicht nur die Ohren langziehen kann, wenn etwas zu Schaden kommt, sondern auch in Regress nehmen kann. So ein Aus- und Einbau ist ja doch etwas mehr Arbeit und die Gefahr, dass es zu Schrammen an den Schränken käme, ist mir zu groß. Na, mal schauen, die nächste Tour nach unserer zweiten Impfung Mitte Mai werden wir noch mit dem alten KS machen und dann entscheiden.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Bernd,

    wir haben Anfang Mai einen Termin bei Steitz in GG um genau diesen Umbau vornahmen zu lassen. Erfahrungsbericht folgt :-))

    Wenn er so leise ist wie die neuen CFX3 Kühlboxen, bin ich zufrieden. So eine läuft seit letzte Woche in der Heckgarage und ist im Schlafzimmer darüber definitiv nicht zu hören.

    Wir haben noch so eine 80 Liter Dometic Kompressor Kühlbox zu verkaufen. :-))

DigiCamper Radar