Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    ich will schnell noch schreiben wie meine Geschichte mit dem Dometic Kompressorkühlschrank zu Ende gegangen ist - ja, richtig, es ist zu Ende!


    Nachdem ja auch der zweite RCD 10.5XT Kompressor im Gefrierfach nicht richtig kalt wurde (-3 bis -5 Grad), wollte ich eigentlich keinen Dometic mehr. Ich hatte mich mit der Werkstatt dahingehend geeinigt, dass diese den Kühlschrank ausbauen und ich mein Geld wieder erhalte. Stattdessen wollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen und einen Vitrifrigo 150 bestellen und dann einbauen. Gesagt getan und den Kühlschrank (2-3 Tage Lieferzeit) sowie eine elektronische Steuerung als Ersatz für die rein mechanische Regelung im Vtrifrigo bestellt. Mit Dirk Modian hatte ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls regen Kontakt. Er hatte ja Erfahrung mit dem Umbau auf den Vitrifrigo und er hatte Interesse an der Regelung die ich entdeckt hatte.


    Aber Pustekuchen! Aus den 2-3 Tagen Lieferzeit für den Kühlschrank wurden vier Wochen und dann schließlich fast vier Monate (ohne Garantie). Überall Lieferkettenprobleme. Ich war völlig verzweifelt. Zum Glück hatte ich noch die „Softeismaschine“ (Kompressor Nr. 2 war ja noch drin). Ich also wieder Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen und mit dem Chef geklärt, welche Optionen wir jetzt noch hätten. Dieser hatte gerade ganz aktuell einen von Dometic modifizierten RCD 10,5XT bekommen und mir angeboten, diesen einzubauen. Ich hatte ja nichts zu verlieren und war einverstanden. Nun also Kompressor Nr. 3.


    Was soll ich sagen? Der wurde kalt! Das Gerät lief zwei Wochen am Stück im praktischen Einsatz und im Gefrierfach hatte ich auf Stufe 4 (von 5) -10 bis -12 Grad konstant.

    Klar ist das noch nicht die Leistung die der Haushaltskühlschrank von Rolf Zoppel bringt. Aber für das monatelange einfrieren eines halben Schweins haben wir ja die Kompressorkühlbox in der Garage. Ich denke die Werte sind für ein Kombigerät mit nur einem Kompressor ok und für uns akzeptabel. Das Speiseeis ist hart und ein halbes Kilo Hackfleisch für ein paar Tage einfrieren geht auch - mehr wollten wir ja gar nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe meinen Frieden mit dem RCD 10.5XT gemacht. Weil die (eher nebensächliche) Frage nach der Werkstatt aufkam. Jetzt wo alles ein Ende hat kann ich ausplaudern dass das alles bei Jürgen Steitz in Groß Gerau geschehen ist. Jürgen Steitz hat mich zu keinem Zeitpunkt hängen lassen und unablässig nach einer für mich akzeptablen Lösung gesucht. Das rechne ich ihm hoch an; so etwas ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.


    Nachdem die Sache mit Nr. 3 entschieden war, habe ich endlich auch die AEG Mikrowelle mit Grill einbauen können, die hier monatelang rumgestanden hat. Bei der Gelegenheit habe ich den Kühlschrank komplett nach außen abgedichtet. Er wird also - wie von Dometic empfohlen - ausschließlich über den Innenraum belüftet. Die Lautstärke des Kompressor und der Lüftung ist auch nachts für uns akzeptabel. Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis:





    Projekt (endlich) abgeschlossen!

  • Hallo Heiko,


    das hört sich doch gut an, freut mich das es für dich ein positives Ende gegeben hat. Ich

    bekomme in den nächsten Wochen auch den RCD 10.5 XT eingebaut. Gibt es für den

    modifizierten Kühlschrank eine besondere Kennung bzw. worauf muss man achten.

    Weißt Du was geändert wurde? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    VG

    Michael

  • Hallo Michael,

    leider habe ich dazu keine weiteren Informationen. Ich habe den Kühlschrank auch nur kurz von hinten betrachtet. Im Unterschied zu den beiden Vorgängern war werksseitig eine Öffnung in dem Schottblech auf der Rückseite und die Kanten waren mit einem schwarzen Kantenschutz eingefasst. Sorry, aber mehr habe ich dazu nicht.

  • Mich wundert es immer wieder, dass sich die Leute in der Wohnmobilbranche mit Produkten, die ihre Eigenschaften nicht erfüllen, zufrieden geben.


    In der Automobilindustrie hagelte es bei falscher Produkt-Eigenschaften Reklamationen.


    Für mich persönlich wäre eine Gefriertruhe mit einem Wert von -10-12 nicht akzeptabel...(dies entspricht einer Differenz von den Vorgaben von < - 40 Prozent)


    Der Kompressor-Kühlschrank soll - 18 Grad leisten...

  • Ich freue mich für Heiko 👌.

    Bernd, keiner investiert mehr Zeit in seinen Kühlschrank als du obwohl die Lösung ganz einfach ist.

    In der Zeit wo du in deine Heckgarage gehst und tiefgefrorene Ware holst habe ich den 10.5 umgerüstet 😏 auf ca.17-20° minus.

    Wir geben uns auch nicht damit zufrieden das er ab Werk nicht richtig funktioniert aber es gibt aktuelle keine andere Lösung.

    Wenn der neue kommt werde ich entscheiden wie wir weiter vorgehen aber jetzt geht es auch so.

    Noch schnell ein aktuelles Bild auf Stufe 3

  • Dometic ist auf ihrer Webseite ja so unverbindlich in dem gar nichts zu Temperaturen geschrieben wird,

    oder habe ich die richtigen Stellen nicht gefunden?


    Es gibt keine Angabe der Sterne-Klassifizierung wie diese bei Gefrierfächern üblich ist, -18° wären 3 Sterne, -12° zwei Sterne und -6° ein Stern.


    Beim Vitrifrigo 150 gibt der Hersteller drei Sterne an, haben die ihre Technik besser im Griff?


    Mein Nasenbär wird auch den Dometic drin habe, bin gespannt was der dann bringt.....

  • Hallo Liner-Freunde. Wir haben am Wochenende einen neuen Morelo Palace mit Dometic-Kompessor-Kühlschrank bestellt. Haben wir hier einen Fehler gemacht? Nachdem ich das Forum durchstöbert habe, bin ich nun doch etwas verunsichert.

  • [Hallo. Wir haben uns einen Kompressor-Kühlschrank von der Firma Kissmann bestellt.

    Kissmann KB 195 t. Dieser Kühlschrank hat zwei Kompressoren und zwei Thermostate. Somit können wir beide Kühleinheiten getrennt steuern. Beide als Kühlschrank oder ein Teil als Kühlschrank und ein Teil als Gefrierschrank.

  • Hallo, melde mich nochmal weil mein vorheriger Text irgendwie gekürzt wurde.

    Wir haben im Moment einen neuen Dometic RCD 10.5 XT verbaut den wir wegen mangelnder Gefrierleistung an Dometic zurück geben.

    Werte zwischen -08 und -12 Grad sind nicht akzetabel.

    Deshalb lassen wir uns den Kühlschrank von Kissmann wie oben beschrieben einbauen.

    Der ist bei weitem nicht so schön wie der Dormetic aber die Kühlleistung wird uns garantiert.

    Der Kühlschrank wird in Anthrazit ausgeliefert. Die Türblätter kann man in unseren Holzdesign ändern.

    Wir werden berichten Anfang bis Mitte Dezember wissen wir mehr.

  • Da bin ich echt auf euer Feedback gespannt 👍🏻

  • @Musikus1965


    Wurde die Reklamation einfach so akzeptiert oder war das ein größerer Akt?


    Frage mich das weil Dometic ja keinerlei Eigenschaft des Gefrierteils zusichert....

    Wir gehen den Weg mit dem Händler der den Kühlschrank im Frühjahr eingebaut hat. Der baut den Dometic aus und beanstandet diesen. Was daraus genau wird wissen wir noch nicht. Auf jedenfall hat die Firma unseren Kühlschrank auch getestet und hat festgestellt das der Kurzfristig bis auf -16 Grad kühlt aber dann recht schnell auf Werte um -12 und drunter zurück. geht. Von Dometic war auch schonmal der Techniker dran und meinte -12 Grad wäre doch super. Für uns reicht dieser Wert nicht, vor allem in Anbetracht was der Dometic kostet.

    Wir haben uns von der Größe und Schönheit des Kühlschranks blenden lassen.

    Auf dem Caravan Salon haben wir mit einem Mitarbeiter von Dometic gesprochen und unsere Werte vorgelegt. Er meinte Dometic kenne das Problem aber hat noch keine Lösung. Wir sollen mit unserem Händler sprechen und den Kauf wandeln. Das haben wir getan und warten auf Informationen. Unser Händler ist dran. Wir werden berichten.

  • Hallo ihr Lieben

    Schaut mal was ich gefunden habe.

    Prospekt vom Frühjahr 2021

    linertreff.com/board/wcf/attachment/42136/

    Dort ist die Angabe bis -18 Grad, das wurde in dem neuen Prospekt geändert.

    Dometic weiß schon warum.

    Es hat sich auch etwas mit der Rückgabe unseres Dometic RCD 10 XT ergeben.

    Dometic nimmt den Kühlschrank zurück und erstattet den Kaufbetrag. Das hat alles die Firma........geregelt, die den Kühlschrank im Frühjahr eingebaut hat.

    Wir sind Happy.....

    Nun bekommen wir den neuen Kühlschrank eingebaut. Kissmann KB 195 t, mit 2 Kompressoren und 2 digitalen Steuerungen.

    In drei Wochen wenn wir unser Fahrzeug abholen, berichte ich.

    Schicke dann auch Bilder.

    Der Kühlschrank sieht zwar nicht so schick aus wie der Dometic

    aber der Kissmann brauch sich nicht verstecken.

    Außerdem zählt die Leistung. Es kommt auf das Innere an, wie im wahren Leben....

  • Hallo Musikus1965

    Meines Wissens bekommt man den mit 2 Kompressoren nur umgebaut von WCS Elektronik. Stimmt das?

    Der Kissmann Kühlschrank KB 195 t, hat vom Hause aus zwei Kompressoren. Zusätzlich kann man zwei digitale Steuerungen bestellen. Das haben wir getan.

    Der Vitifrigo von WCS kam für uns nicht in Betracht weill er mit 150 Liter zu klein ist.

    Der Kissmann hat 195 Liter, die man sowohl als Gefrierfach oder als Kühlschrank oder sowohl als auch einsetzen kann.

    Das hat unsere Entscheidung beeinflusst.

    Preislich liegen beide Kühlschränke ungefähr gleich.