Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Die Werte sind nach wie vor nicht zufrieden stellend....


    Ja, wie bei uns allen - leider. Wenn die Menschheit nicht gerade andere Probleme hätte, würde ich mich mehr engagieren. Immerhin habe ich incl. Einbau 3000,- € bezahlt und bis jetzt nur Ärger mit dem Kühlschrank gehabt.

  • Tja, deswegen bleibt bei uns der Absorber auch drin, denn mit dem habe ich echt null Probleme

    Genau so sehe ich das auch!

    Ich verstehe diesen ganzen Hype um die Kompressorkühlschränke nicht.

    Alles nur Geldmacherei - das Geld investiere ich lieber in andere Dinge.

    Und der ganze Ärger,,, nee!

    Ich kenne kaum jemanden der wirklich zufrieden ist - bzw. ehrlich urteilt.

    Mit ordentlicher Lüftung (100,00EUR) funktioniert mein Absorber sehr zufriedenstellend.

    ,,, und auch auf Gas!

    Zusätzlich zu meinem Tec-Tower habe ich noch eine Engel Kompressor Kühlbox (499,00EUR)
    und weitere 40L Volumen.

    - Meine ganz persönliche Meinung.

  • Moin,


    so geht es uns auch, wir sind sehr zufrieden mit unserem Absorber und haben null Probleme. Zumindest bis 35 Grad Außentemperatur leistet er perfekte Dienste (mehr hatten wir noch nicht 😂).


    Ich hoffe es bleibt so…..


    Frank

  • hallo Hilger,


    ich hatte mit meinem Absorder Kühlschrank nur Probleme, trotz zwei verbauten Zusatzventilatoren und deshalb wurde mir zum NOCH nicht ausgereiften Kompressor-Kühlschrank geraten...


    Ich hab inzwischen den fünften Kühlschrank verbaut....2 mal Absorder, 3x Kompressor....


    Wir sind nun so verblieben, dass ich in den nächsten 10 Tage bei Dometic vor Ort einen vorher getesteten Kompressor-Kühlschrank verbaut bekomme, der dann die vorgegebenen Werte hält...


    Die neue Ausführung soll u.a. besser isoliert sein.


    Ich hoffe dass es auch so sein wird und werde dann berichten....


    PS: Der vergangenen Freitag verbaute Kompressor-Kühlschrank war die selbe Ausführung, die ich schon drin hatte...nicht die neue Ausführung...Deshalb keine Besserung...

  • Die klugen Sprüche wieder 🙈

    Es steht am RCD nicht geschrieben „mein Tiefkühlschrank bringt nur -10° “aber mein Kühlschrank bei + 40° immer noch 3° 😉.

    Einer muss anfangen sie zu verbauen um die Erfahrungen zu sammeln auch wenn es die Aufgabe von Dometic wäre.

    Ich bin mir sicher das der ein oder andere hier durch uns seine Entscheidung gegen den RCD getroffen hat.

    Mein RCD funktioniert mit 3°/-17 sehr gut.

    Dometic ist dran die Mängel zu beheben.

  • Jeder wie er will. Und wenn hier einige beim Thema "Erfahrungen mit Dometic RCD 10.5XT" von ihren guten Erfahrungen mit Absorberkühlschränken berichten, dann hilft das dem Thema zwar nicht, ist aber sicher auch nicht schädlich. Eine Pro / Contra Diskussion ist aber wirklich überflüssig. Ich habe seit 15 Jahren Kompressorkühlboxen in meiner Heckgarage. Die verbrauchen extrem wenig Strom und kühlen tief. Fast jeder hat zu Hause einen Kompressorkühlschrank und ich denke die Kompressortechnologie ist hier nicht das Problem. Vielmehr handelt es sich um einen konstruktiven Mangel eines Geräts von einem Hersteller. Wer ein Kompressor-Kombigerät auf den Markt bringt, muss dieses entweder mit zwei Kühlmaschinen ausstatten, oder durch Isolierung und Kälteführung so ausbalancieren, dass es passt. Kann doch nicht so schwer sein Dometic! Ich bin jedenfalls froh, mich mich mit anderen Leidgenossen austauschen zu können. Mit Häme und Besserwisserei muss man immer rechnen und ich kann gut damit leben :P

  • Moin,


    ich habe ja nun schon länger einen Vitrifrigo DP150 Kühlschrank verbaut und habe auch ein paar Änderungen vorgenommen. Die Kühlleistung ist nach Einbau eines digitalen Thermostaten für mich zufriedenstellend. Auch bei dem Vitrifrigo hängt das Kühlfach und der Kühlschrank an einer Kältemaschine - sprich wenn der Kühlschrank läuft wird das Gefrierfach mit gekühlt. Hier mal die Kühlkurven unserer letzten Reise


    Schwarz = Kühlschrank


    Blau = Gefrierfach



    Grüße und schöne Ostern


    Dirk

  • In unseren Wohnmobilen kühlen/gefrieren wir schon seit Jahren, völlig problemlos, mit Haushaltskühlschränken. Aktuell mit einer 272L Bauknecht KGIL 180F2 P Kühl-/Gefrierkombination.


  • Servus,


    Eigentlich bin ich mit meinem Dometic sehr zufrieden. Leider kann ich mit dem Kühlschrank einfrieren( kühlt wie Sau) und der Tiko macht nur Einsterne Kühlung. Da ich das zu spät gemerkt habe werde ich mit leben müssen…..

    Aber da gebe ich recht, ich habe den Dometic statt Kissman genommen, weil ich dachte da besser bedient mit zu sein :rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mit Häme und Besserwisserei muss man immer rechnen und ich kann gut damit leben :P

    Es geht hier weder um Häme noch um Besserwisserei wenn ich sage dass unser Absorber gut funktioniert, sodass ich keine Veranlassung sehe diesen gegen einen Kompressor auszutauschen. Ich bin nur einfach von einem Hersteller enttäuscht der es offenbar nicht hinbekommt für den verdammt hohen Preis ein brauchbares Gerät zu liefern. Andere Hersteller schaffen das doch auch. Rolf hat z.b. einen Siemens Kühlschrank drin und hat keinerlei Probleme damit. Schade dass das Gerät nicht in alle Aufbauten reinzupassen scheint.

  • Schon mal jemand an Kissmann gedacht . Möchte ich nie wieder missen . Dagegen waren alle Absorber die ich vorher in anderen RM‘s hatte ………. na ja . Geringer Verbrauch und super Kühlleistung . Und das beste zum Schluss , keine Löcher in der Außenwand .

  • Hallo,

    habe leider den Wechsel vom DOMETIC Adsorber- auf Kompressor-Kühlschrank (RCD 10.5 XT) durch HÜNERKOPF vornehmen lassen. Kann nur bestätigen, dass die Kühlleistung des Gefriefaches unzureichend ist. Nur im Boostermodus werden die -15° erreicht. Dann beträgt die Temperatur im Kühlschrank nur noch +3°. Kühlschrankkombi wurde bereits getauscht gegen einen von DOMETIC nachgerüsteten, der mehr Leistung des Gefrierfaches bringen sollte. Leider ist nur eine geringe Verbesserung erkennbar. Werde die Gefrierfach-Kühlschrank-Kombi. erneut reklamieren.

  • Hallo,

    hatte gerade meinen Frust mit dem nagelneuen Kompressor-Kühlschrank bereits als Antwort auf einen anderen Beitrag gesendet. Die Kühlleistung des Gefrierfaches ist unzureichend. Nur im Boostermodus können kurzfristig-15°C erreicht werden. Der Kühlschrank kühlt dabei auf +3°C ab. Auch der Geräuschpegel ist gewöhnungsbedürftig.

  • Der Kühlschrank kühlt dabei auf +3°C ab.

    Verstehe ich da was nicht richtig? Um die +6 Grad ist in einem Kühlschrank doch eine durchaus akzebtabele Temperatur. Weshalb beschwerst du dich über +3Grad ? Oder meinst du das eben die +6Grad, beim "Booster Betrieb des Eisfaches, nicht gehalten werden? Bei der mangelhaften "Kühleistung" im Gerierfach gebe ich dir absolut recht. Das wir schon seit Jahren mit "normalen" Haushalts Kühl-Gefrierkombinationen äußerst zufrieden sind, habe ich ja schon hinreichend beschrieben.


  • Also hab just grad mal digital nachgemessen . Alles auf Stufe 2 von bis 7 . Im Kühlschrank 3.1 Grad und im Gefrierfach - 9,6 Grad . Gibt es daran was auszusetzen ? Alles beim Kissmann auf 12 Volt . Was kann man besser machen ?

  • Hallo,

    nur zur Klarstellung. Meines Erachtens sollte ein Kompressor- im Vergleich zum Adsorber-Kühlschrank die gleiche Performance bringen und zudem bei hohen Außentemperaturen nicht schwächeln.

    Der DOMETIC RCD 10.5 XT enttäuscht, weil er im Tiefkühlfach nur ca. -10°C schafft, wenn die Kühlschranktemperatur um +5°C liegt. Nur im Boost-Modus schafft er kurzfristig -15°C.