Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Nicht zwingend. Bei uns (Home) verbaut Morelo einen Dometic RCD 10.5 XT, das mag auch an der Historie und der Baureihe liegen.


    Gruß Thomas

    Das ist wie immer, es sickert von oben nach unten durch. Serie auf jeden Fall im Grand Empire und Empire Liner. Ob es auch schon in anderen Modellen Serie ist, weiss ich nicht. Das wird aber sicher nicht mehr lange dauern, ansonsten steht es auf der Liste für Sonderausstattung.


    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hallo Zusammen,


    man tauscht ja einen Dometic Absorber- gegen einen Kompressorkühlschrank wegen der

    besseren Kühlleistung. Es gibt sicherlich einige User im Linertreff die auch einen

    Dometic Kompressorkühlschrank nutzen, Liner hat ja Probleme mit der Kühlleistung, ist

    das ein Einzelproblem oder gibt es weitere Erfahrungen bzw. Probleme.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Der Kühlschrank kühlt auf - 3 Grad ... :P


    Sicherheitshalber hab ich noch ein neues Thermometer gekauft um auszuschließen ob das aktuelle defekt ist.


    Laut neuem Thermometer sind es - 8 Grad....(Gefriertruhe leer)




    Laut Dometic ist das Gerät richtig verbaut. Vermutlich werde ich einen neuen Kühlschrank erhalten....

  • Hallo Liner,


    danke für die Info. Die Kühlschranktemperatur ist ja mehr wie ausreichend, aber das Gefrierfach

    hält nicht das was man unter einem Gefrierfach versteht. Will bei mir ja auch einen

    Kompressorkühlschrank einbauen, macht aber nur Sinn wenn die Kühlleistung besser wird ggü.

    einem Absorber. Drücke Dir die Daumen das nach dem Austausch des Gerätes alles passt, würde

    mich über eine kurze Info freuen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Guten Morgen,


    ich hatte bis März den RMD8555. Nach 5,5 Jahren hat er sich verabschiedet. Bis auf 1 oder 2 Mal etwas weiches Eis im Gefrierfach bei hohen Außentemperaturen eigentlich nie Probleme gehabt. Und das ohne Zusatzlüfter.


    Dometic Siegen hat wegen elektrischer Änderungen den Austausch des Absorbers mit ca. € 1.600,- veranschlagt. Die Alternative war ein komplett neuer Kühlschrank

    RMD 10.5. XT

    Auch ich habe überlegt, auf Kompressor umzusteigen, es dann aber verworfen.


    Der Neue kühlt, friert, ist leise und war unwesentlich teurer als eine Reparatur.. obwohl er laut Datenblatt weniger Inhalt haben soll ist gefühlsmäßig der XT genauso groß.

    Den optional möglichen Lpfter habe ich gleich mit einbauen lassen. Genial finde ich, daß der direkt über die Elektronik des XT angesteuert wird.

  • Liner hat ja Probleme mit der Kühlleistung, ist

    das ein Einzelproblem oder gibt es weitere Erfahrungen bzw. Probleme.

    Hallo zusammen,

    scheinbar kein Einzelproblem. Ich habe den Kompressor ja ebenfalls im Einsatz und komme nach zwei Wochen Dauerbetrieb auf ähnliche Werte (-4 bis -9 Grad) im Gefrierfach.

    Das Speiseeis ist weich und das bei Außentemperaturen unter 20 Grad. Einbausituation und Luftführung wurde laut Werkstatt mit Dometic abgestimmt. Ich werde noch ein paar Tage testen und dann wohl reklamieren. Gibt es bei Dir was Neues dazu Liner ?

  • Hallo Heiko,

    habt ihr die außen Zirkulation bei behalten. Ich habe 3 Kühlschränke bestellt die abgeholt werden können. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob der Aufwand sich lohnt da das Absorber Modell gleiche Werte liefert. Wie wird den die Temperatur geregelt.

    gruß Dirk

  • Hallo Heiko,

    habt ihr die außen Zirkulation bei behalten. Ich habe 3 Kühlschränke bestellt die abgeholt werden können. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob der Aufwand sich lohnt da das Absorber Modell gleiche Werte liefert. Wie wird den die Temperatur geregelt.

    gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    Luft bekommt er genug. Von außen, über das Lüftungsgitter und den alten Kamin nach oben. Und nach innen auch, weil derzeit der alte Gasbackofen ausgebaut und der neuen noch nicht eingebaut ist. Ich habe den Kühlschrank auf der höchsten Stufe stehen und der Kompressor läuft fast ununterbrochen. Angeblich sollte bei den aktuellen Temperaturen eine mittlere Einstellung gewählt werden. So weit ich das beurteilen kann, regelt er über ein Thermostat im Kühlschrank. Dieser wird mit +3 - +4 Grad gerade so akzeptabel kalt. Irgendwas stimmt da nicht.

  • was passiert wenn du zurück regelst.

    Habe gerade bei meinem RMD 10.5 gemessen. Gefrierfach Boden -18, Kühlschrank +1

    Werde wohl morgen erst mal telefonieren bevor sich noch drei Camper ins Unglück stürzen.

  • was passiert wenn du zurück regelst.

    Gute Frage. Kommt man ja erst mal nicht drauf, die Einstellung der Kühlleistung zurückzuregeln in der Hoffnung dass er dann kälter wird. Habe ich jetzt aber mal gemacht (viel schlechter kann es ja nicht werden) und werde berichten. Falls Du was in Erfahrung bringst, lass es uns wissen ;)

    Wenn mein Kühlschrank defekt ist, muss er getauscht werden und wenn das ein konstruktives Problem ist, muss sich Dometic was einfallen lassen.

  • Hallo Heiko,


    danke für Deine Infos. Da kann ja grundsätzlich etwas nicht stimmen, ein Kompressor Kühlschrank

    muss einfach eine bessere Kühlleistung liefern. Bei meinem neuen Morelo ist der Kompressor

    Kühlschrank jetzt serienmäßig und wird ohne das sonst vorhandene Kühlgitter geliefert. Das wird

    dann ja noch kritischer. Bin auch gespannt was Liner zu berichten hat.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Servus,

    das Problem kenne ich auch bei meinem. Unten im normalen Kühlbereich friert mir hinten das Zeugs ein und oben ist es - leider geschätzt - nur so -5 Grad, denn der Eiscreme ist ist super auf den Punkt zum Verzehr ;) , was aber heißt, weit von den -18 Grad weg....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • mein Bier wird schön kalt.... 8o



    und die Gefriertruhe kühlt aktuell nur bis - 8 Grad...wenn sie gut gelaunt ist auf - 11 Grad....


    Heiko


    Dometic rief mich an und will noch etwas ausprobieren... Es ist aber schon ein neuer Kompressor-Kühlschrank unterwegs nach Polch der dann verbaut wird...


    Sobald ich infos erhalte geb ich hier bescheid...


    Ich ging aber davon aus, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat, da bisher sich niemand mit dem o.g. Problem hier gemeldet hat..


    Heiko, füll deinen Kühlschrank und die Gefriertruhe und dreh deinen Kühlschrank mal runter auf Stufe 4, dann bessern sich die Werte...

  • Gute Frage. Kommt man ja erst mal nicht drauf, die Einstellung der Kühlleistung zurückzuregeln in der Hoffnung dass er dann kälter wird. Habe ich jetzt aber mal gemacht (viel schlechter kann es ja nicht werden) und werde berichten. Falls Du was in Erfahrung bringst, lass es uns wissen ;)

    Wenn mein Kühlschrank defekt ist, muss er getauscht werden und wenn das ein konstruktives Problem ist, muss sich Dometic was einfallen lassen.

    In einem WCS Video erwähnte Götz mal, das die Kompressorkühlschränke Probleme mit zu starker Kühlung haben , und dadurch die Verdampfer einfrieren, und dadurch nicht mehr richtig Kühlen. Er begrenzt dies mit seinen Thermostaten. Lass ihn mal abtauen, und dann mit tieferen Einstellungen an die -18 grad rantasten..


    .

  • Ich vermute es liegt an dem fehlenden Thermostat in der Gefriertruhe...


    Vielleicht bekommt Dometic es mit Fein Justierung hin....


    Ich bleib optimistisch....

    Hallo Bernd,


    Das liegt nicht an dem fehlenden Thermostat sondern weil das Gefrierfach als Slave an dem gleichen Kompressor hängt aber der nur über das Kühlfach geregelt ist. Bedeutet je länger der Kühlschrank läuft, je kälter wird das Gefrierfach. Wichtig ist bei allen Tests ein zumindest teilweise gefüllter Kühlschrank und Gefriergut.


    Wenn hier auch ein Secop BD50 Kompressor verbaut ist kann es nur an der Verdampferplatte für das Gefrierfach liegen, das die zu klein ist.


    Grüße


    Dirk

    (Vitrifrigo DP 150 Gefrierfach zwischen -11 und -19Grad)

  • Hallo Dirk,

    Luft bekommt er genug. Von außen, über das Lüftungsgitter und den alten Kamin nach oben. Und nach innen auch, weil derzeit der alte Gasbackofen ausgebaut und der neuen noch nicht eingebaut ist. Ich habe den Kühlschrank auf der höchsten Stufe stehen und der Kompressor läuft fast ununterbrochen. Angeblich sollte bei den aktuellen Temperaturen eine mittlere Einstellung gewählt werden. So weit ich das beurteilen kann, regelt er über ein Thermostat im Kühlschrank. Dieser wird mit +3 - +4 Grad gerade so akzeptabel kalt. Irgendwas stimmt da nicht.

    Hallo Heiko,


    Kannst du mal ein Foto vom Kompressor und Steuerung einstellen? Denke da sollte auch ein Secop (Danfoss) BD35 oder BD50 drin sein, wie bei meinem Vitrifrigo DP150


    Grüße


    Dirk