Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Lass ihn mal abtauen, und dann mit tieferen Einstellungen an die -18 grad rantasten..

    Hallo Heinz,

    danke Dir für den Hinweis und ich habe Deinen Rat befolgt. Abgetaut, ausgewischt, wieder eingeräumt und zunächst auf Stufe 2 laufen lassen. Mit gleichem Ergebnis (+4 Grad im Kühlschrank und -6 Grad im Gefrierfach), Nach acht Stunden dann auf Stufe drei gestellt. Mir scheint es ist überhaupt kein Unterschied zwischen Stufe 2 und Stufe 5.

  • Hallo Dirk,

    Luft bekommt er genug. Von außen, über das Lüftungsgitter und den alten Kamin nach oben. Und nach innen auch, weil derzeit der alte Gasbackofen ausgebaut und der neuen noch nicht eingebaut ist. Ich habe den Kühlschrank auf der höchsten Stufe stehen und der Kompressor läuft fast ununterbrochen. Angeblich sollte bei den aktuellen Temperaturen eine mittlere Einstellung gewählt werden. So weit ich das beurteilen kann, regelt er über ein Thermostat im Kühlschrank. Dieser wird mit +3 - +4 Grad gerade so akzeptabel kalt. Irgendwas stimmt da nicht.

    also das verstehe ich nicht...


    Von aussen soll er laut Dometic keine Luft bekommen..


    Entweder ist es bei dir ein Einbaufehler, oder bei mir.


    Bei mir wurde die Seitenwand zugemacht. Er holt ausschliesslich aus dem Innenraum die Luft...

  • Ich hole die Kühlschränke am Mittwoch ab und schau mir das mal genau an.

    Vielleicht lässt da etwas ändern.


    Bernd@ , es ist ja vorgesehen den Kompressorkühlschrank in neue Autos ohne Außenzirkulation zu bauen. Aus diesem Grund gibt es das Zikulationsgitter über dem Kühlschrank um eine Innenbelüftung zu gewährleisten.

    In unserem Fall der Nachrüstung werde ich die Außenbelüftung beibehalten da das Loch ja nun mal da ist. Wahrscheinlich kann dies dann zu 90% geschlossen werden da es sonst im Winter zu kalt wird.


  • Von aussen soll er laut Dometic keine Luft bekommen..


    Entweder ist es bei dir ein Einbaufehler, oder bei mir.


    Bei mir wurde die Seitenwand zugemacht. Er holt ausschliesslich aus dem Innenraum die Luft...

    Bei Morelo im Servicecenter meinte man auch dass der Kompressor nach außen abgedichtet sein muss. Ich bin darauf hin zur Werkstatt, die den Kühlschrank eingebaut hat, und habe darauf hingewiesen. Angeblich wurde die Einbausituation mit Dometic ausführlich besprochen und es gab auch den Hinweis des Herstellers, dass ich die Winterabdeckung drauf machen soll wenn es sehr kalt wird. Wie auch immer. Wenn ich es richtig sehe wird Dein und mein Kühlschrank nicht richtig kalt.

  • SLN



    Genauso ist es...Die Neufahrzeuge mit Kompressor-Kühlschränke werden ohne Lüftungsgitter ausgeliefert und der Kompressor-Kühlschrank holt sich die Luft ausschliesslich über das Lüftungsgitter oberhalb der Gefriertruhe aus dem Raum...siehe Bild...


    Ich bleib bei meiner These, dass es am fehlenden Thermostat in der Gefriertruhe fehlt.


    Dieses sollte dann bis zum erreichen der - 18 Grad die Kühlung anfordern, unabhängig wie ich meine Kühlung des Kühlschranks eingestellt habe...


    Nun, Dometic möchte bei mir noch etwas ausprobieren und dann werden wir sehen ob es funktioniert....


  • Entschuldigung wenn ich mich da mal einmische. Aber jeder Einbau Kompressor Kühlschrank in einer Haushaltsküche benötigt eine Frischluft-Zufuhr unterhalb und einen Schacht mit Durchlauf zur Luftabfuhr.. Ein Außenluft-Zufuhr wäre nicht ideal wenn diese nach innen abgeführt wird. Also muss der außen geschlossen werden. Aber dann müsste der Unterbau, wo normal eine Schublade ist, Zuluft erlauben. Für mein technisches Verständnis müsste ein Gitter unterhalb der Schublade im Fußsockel und ein Luftschacht hinter der dann gekürzten Schublade umgebaut werden. Ist sowas gemacht worden? Falls nicht dann kann die erzeugte Wärme nicht ordentlich abgeführt werden und es entsteht ein Hitzestau. Eine schlechte Kühlung wäre dann die logische Folge.

  • Manor(Tom)


    Dometic hat nur ein Lüftungsgitter oberhalb der Gefriertruhe verbaut und ist der Meinung dass dies ausreicht..


    Wenn du die Hand vor das Lüftungsgitter hältst dann spürst du im rechten Bereich wie der Kompressor- Kühlschrank die Luft aus dem Wohnraum ansaugt und im linken Bereich Wärme in den Wohnraum Austritt ...

  • Wenn du die Hand vor das Lüftungsgitter hältst dann spürst du im rechten Bereich wie der Kompressor- Kühlschrank die Luft aus dem Wohnraum ansaugt und im linken Bereich Wärme in den Wohnraum Austritt ...

    D.h. das ist ein in sich geschlossenes System mit einem Lüfter der für diesen Kreislauf sorgt?

  • Will hier nicht diskutieren ob außen oder innen Belüftung.

    Da die aktuelle Einbausituation unserer jetzigen Kühlschränke so ist das sie nach außen abgedichtet sind steht demzufolge einer Zirkulation von außen nichts im Weg.

    Nach Rücksprache mit Dometic sollte das kein Problem sein.

    Da wir unseren Backofen weiter nutzen wollen und auch keine weiteren Umbauarbeiten vornehmen wird die interne Lüftungen abmontiert und der Backofen wieder direkt aufgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    dass da offensichtlich ein Knick in der Kälteleitung am Kompressor ist. Ob der da hingehört?

    hier wurde anscheinend die Leitung nach dem Füllen abgeklemmt, anstatt ein Ventil einzubauen, hatte mal berichtet über Dometic FreshJet-2200 ;)


    Lg aus La Paz. Hermann

  • hier wurde anscheinend die Leitung nach dem Füllen abgeklemmt, anstatt ein Ventil einzubauen, hatte mal berichtet über Dometic FreshJet-2200 ;)


    Lg aus La Paz. Hermann

    Danke Hermann,

    ich erinnere mich an Deinen Bericht wie Du die Klimaanlage repariert hast. Immerhin kann ich nun ausschließen das dies etwas mit der miserablen Kühlleistung des Geräts zu tun hat. War ein wichtiger Hinweis. :thumbup: