Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Wir haben leider keinen Kompressorkühlschrank, aber unser Absorber hatte im tropischen Schweden enorme Probleme. Allerdings bei bis zu 36 grad, waren unsere drei Kompressorkühlboxen, bzw. Kühlschublade auch nicht mehr zufrieden stellend. Eigentlich schafft die große spielend -22 grad beim frieren, jetzt war bei -14 Schluss.

    Durch Kühlfrust habe ich meinem Absorber nun versucht das Kühlen beizubringen. Im Verdampferbereich habe ich meine Ventilatoren erst ausgebaut, dann ein Luftleitblech eingebaut, um den Luftstrom besser auf den Verdampfer zu richten, und dann wieder 2 Lüfter schräg eingebaut.

    Im Kühlschrank habe ich die Kühlbleche sowohl im Gefrierfach, als auch im Kühlschrank vergrößert, und zusätzlich bei beiden einen Ventilator verbaut, um die kühle Luft in den Räumen zu verteilen. Weil ich die bestehenden Kühlbleche dafür abbauen musste, wurde auch die Kühlpasste neu aufgebracht.

    In meiner Garage bei ca.23 grad hat mein Absorber jetzt beste Arbeit geleistet. Er wurde auch in der Anlaufzeit schneller kalt . Ob es nun wirklich etwas gebracht hat, stellte sich erst im nächste Sommer da, aber mein Frust ist schon mal abgebaut. :-))

  • gibt es schon Neuigkeiten zum neuen Dometic?

    Hallo Norbert,

    ich bin zwar nicht Bernd, kann aber berichten, dass unser "neuer" Kompressor von Dometic ebenfalls keine ausreichende Kühlleistung im Gefrierfach bringt. Nach mehreren Tagen mit dem Tauschgerät hat sich die Temperatur im Gefrierfach bei -3 bis -5 Grad eingependelt. Genau wie beim vorhergehenden Gerät. Das ist natürlich völlig unzureichend, weswegen ich nun mein Glück bei einem anderen Hersteller suche. Ich werde (wie Dirk Modian) einen Vitrifrigo einbauen und diesen mit einer digitalen Steuerung ausstatten. Ich werde nach unserem Urlaub, wenn der neue Kühlschrank da ist, weiter berichten.

  • Danke für die Info Heiko. Dann gehe ich mal davon aus, dass es bei Bernd auch nicht viel besser ist.

    Meiner kühlt im Gefrierfach zwar etwas besser, aber auch bei weitem noch nicht zufriedenstellend. Mit der Temperatur im Kühlschrank bin ich sehr zufrieden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Vitifrigo mehr Erfolg hast.


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben leider keinen Kompressorkühlschrank, aber unser Absorber hatte im tropischen Schweden enorme Probleme.

    Hallo Heinz,

    wir haben mit unserem Dometic RMD8555-RSAF aus Toronto (habe d. berichtet) bis Dato bei fast ständiger +34 - +37 Grad Temperatur

    keine Probleme, er kühlt wie es sein sollte, allerdings ist der Aufbau im Gegensatz zur deutschen Ausführung wesentlich besser ausgeführt.

    fängt schon mit den 3 internen Lüfter auf der Hinterwand des Kühlschranks an, usw. (habe d. berichtet)

    Liegt wohl auch daran, das man sich in Nordamerika keine Fehler oder Sparmaßnahme wie bei uns in Deutschland erlauben kann ;)

    Dies nur zur allgemeinen technischen Information :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Bernd,


    das hört sich ja vielversprechend an, es wäre gut wenn Du über Deine

    weiteren Erfahrungen berichtest. Interessant wäre zu erfahren ob es

    sich um ein neues Modell oder eine verbesserte Ausführung handelt.

    Worauf sollte man beim Kauf achten.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Wir haben leider keinen Kompressorkühlschrank, aber unser Absorber hatte im tropischen Schweden enorme Probleme. Allerdings bei bis zu 36 grad, waren unsere drei Kompressorkühlboxen, bzw. Kühlschublade auch nicht mehr zufrieden stellend. Eigentlich schafft die große spielend -22 grad beim frieren, jetzt war bei -14 Schluss.

    Durch Kühlfrust habe ich meinem Absorber nun versucht das Kühlen beizubringen. Im Verdampferbereich habe ich meine Ventilatoren erst ausgebaut, dann ein Luftleitblech eingebaut, um den Luftstrom besser auf den Verdampfer zu richten, und dann wieder 2 Lüfter schräg eingebaut.

    Im Kühlschrank habe ich die Kühlbleche sowohl im Gefrierfach, als auch im Kühlschrank vergrößert, und zusätzlich bei beiden einen Ventilator verbaut, um die kühle Luft in den Räumen zu verteilen. Weil ich die bestehenden Kühlbleche dafür abbauen musste, wurde auch die Kühlpasste neu aufgebracht.

    In meiner Garage bei ca.23 grad hat mein Absorber jetzt beste Arbeit geleistet. Er wurde auch in der Anlaufzeit schneller kalt . Ob es nun wirklich etwas gebracht hat, stellte sich erst im nächste Sommer da, aber mein Frust ist schon mal abgebaut. :-))

    Hallo Heinz,


    dein Umbau mit den Lüftern klingt interessant, würde es doch einiges an Geld sparen, wenn ich damit unserer Kühl-/Gefrierkombi auf die Sprünge helfen könnte. Könntest du bitte mal Fotos posten, wie das aussieht? Dann bekomme ich eine bessere Vorstellung davon, wie ich das nachvollziehen kann. Und ein Tipp, wo die Lüfter herstammen wäre auch klasse.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Martin, Danke für den Link. Aussen, sprich an der Verdampfereinheit, habe ich die Ventilatoren schon seit Jahren, im Arto hatte ich auch ein Luftleitblech nachgerüstet, im Flair ist das schon ganz gut gelöst.


    Meine Anfrage war nicht präzise genug, mit geht es um die Ventilatoren innen, die Heinz ( Dinoheinz Heinz) nachgerüstet hat, analog zu der serienmäßigen Lösung, die Herrmann (@ Ambra) in seinem US-Modell des 8555 verbaut hat.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bemi


    hallo Michael,


    vorgestern hab ich zum testen ein Päckchen frisches Eis in die Gefriertruhe gelegt.


    Die Temperatur ist auf - 10 Grad runtergegangen und das Eis war heute, nachdem ich es raus aus der Gefriertruhe nahm, sehr weich.


    Aktuell kann ich niemandem zum Kauf des neuen Dometic Kompressor-Kühlschranks raten.


    Meiner Meinung nach ist der aktuelle Dometic-Kompressor-Kühlschrank ein grösserer Kühlschrank ohne Gefriertruhe.


    Ich hab heute die Herrschaften die für den Einbau zuständig sind alle angeschrieben und bin gespannt was sie meinen....


    Der verbaute Kühlschrank kann unmöglich, wie vereinbart, vor dem Einbau getestet worden sein...


    Ich muss sagen dass ich etwas sauer bin....


    PS: Ebenfalls fängt das Teil wieder an zu vereisen..... X(


    Liebe Grüße

    Bernd


  • Ich habe das jetzt bei zwei verschiedenen Dometic Kompressorgeräten erlebt. Wenn das Gerät eingeschaltet wird (Zimmertemperatur) kühlt das Gefrierfach zunächst auf vielversprechende -10 bis - 15 Grad herunter. Nach wenigen Tagen aber pendelt sich die Temperatur um Gefrierteil auf -3 bis -5 Grad ein. Und ja, Kühlschrank und Gefriefach sind nach spätestens drei Wochen so vereist, dass abtauen angesagt ist.

  • Habe ja einen neuen M bestellt und da ist jetzt der RCD 10.5 XT Serie, sollte

    ggü.. dem Kompressor Vorgänger eine Verbesserung sein und nun?


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Es wird sich nichts ändern. 😉


    Dometic bräuchte nur die Kühlfläche im Kühlschrank reduzieren und schon läuft das Ding perfekt 🤷‍♂️.


    Das sollte allerdings nicht unsere Aufgabe sein.

    Da ich aber die Anbaubleche um den Kompressor verändert habe nimmt mir das Ding auch keiner mehr zurück.


    Des Weiteren habe ich den originalen Backofen wieder montiert um die Optik bei zu erhalten.

    Also musste eine Lösung her mit der ich zufrieden bin.

    Wer nach einer einfachen Lösung sucht und keine Lust hat sich Jahre lang zu streiten kann bei mir die Lösung per PN erfragen.

  • Habe ja einen neuen M bestellt und da ist jetzt der RCD 10.5 XT Serie, sollte

    ggü.. dem Kompressor Vorgänger eine Verbesserung sein und nun?


    VG

    Michael

    hallo Michael,


    stell dich schon mal darauf ein, dass die Gefriertruhe nicht wie angegeben, auf - 18 Grad kühlt...


    Ich an deiner Stelle würde den Hersteller bitten, den Kompressor-Kühlschrank ein paar Tage vor Übergabe einzuschalten um zu sehen, wie gut die Gefriertruhe kühlt.... ;)


    PS: Beachte, anfangs nach dem einschalten geht die Temperatur auf - 17 Grad...