Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Noch eine Info zur Belüftung.


    Mir wurde gesagt, dass diese bei Außenluft, wie sie auch der Hersteller empfiehlt, im Winter bei Frost zur Beschädigung des Kompressors führen kann, da das Kältemittel dann zäh wird. Deshalb soll man die Luftschlitze komplett schließen und nur über Lüftungsgitter unter und über dem Kühlschrank per Umluft belüften. Das steht natürlich nirgends in der Beschreibung.


    Ich hab daher Zweifel, ob das stimmt. Letztlich steht das Wohnmobil auch draußen, wird vielleicht auch länger nicht benutzt und kann auch im Inneren bis in den Minusbereich abkühlen. Wenn man dann unbedarft den Kühli einschaltet, (bevor die Heizung auch hinter dem Kühlschrank die Luft erwärmt hat) ist das Ding hin?


    Wie gesagt, Vitrifrigo gibt Außenbelüftung vor und legt sogar entsprechende Gitter bei, wenn man keine bereits vorhandenen hat. Ich habe deshalb die Dometikgitter auf diese Gittergröße isoliert und bleibe bei dieser Lösung.


    Wolfgang

  • Hallo Wolgang,


    Da bin ich bei Dir allerdings werden diese hohen Temperaturen im Gefrierfach nur dann erreicht wenn der Kühlschrank gestartet wird, denn dann wird einige Zeit benötigt um den Kühlschrank auf Solltemperatur zu bekommen aber das relativiert sich nachher. Das maximale was mein Vitrifrigi hinbekommt ist bei 1 Grad Kühlschrank Temperatur -17 grad im Gefrierfach aber das ist zumindest mir im Kühlschrank viel zu kalt. Von daher steht mein Kühlschrank im Schnitt bei 4,5Grad in der Mitte gemessen und dann hat das Gefrierfach -12 im Schnitt.


    Das reicht allerdings um Eis als Eis zu erkennen auch bei 30 Grad Außentemperatur. Ich bin auch damit zufrieden und sieht gut aus, auch wen ich immer mal was rumtüfftele mit Digitalthermometer etc. aber mehr klappt damit auch nicht


    Viel Spaß mit Deinem Vitrifrigo


    Dirk

  • Hallo Wolfgang,


    kannst Du mal ein Foto und die Größe der Gitter posten die dabei waren?


    Danke

    Dirk

  • Da wäre die Frage warum PhoeniX seit Jahren für die Kissmann immer mit Innenbelüftung arbeitet - da habe ich noch nie eine Aussenbelüftung gesehen.


    Thomas

  • Und es funktioniert sogar!🤷🏻‍♂️

    Hallo Michael,


    ich glaube das stellt auch keiner in Frage. Wenn ich bei einem neuen Fahrzeug die Möglichkeit habe durch die Innenbelüftung diese hässlichen Außengitter zu vermeiden, ist das keine Frage.

    Wenn die Außenbelüftung aber vorhanden ist, warum soll ich diese dann nicht nutzen?


    Viele Grüße


    Norbert

  • kuestenpaul


    Hallo Norbert, es war bei meinem Kommentar auch ein wenig Ironie mit dabei da ich einige kenne die haben ach nur eine Innenbelüftung da funktioniert es aber nicht da die Hinterlüftung des Kühlschranks zu gering ist die haben zum teil Aussengitter nachgerüstet..


    LG Michael

    Bin jetzt nicht so der Kühlschrank-Crack aber braucht der Kompressorkühlschrank nicht auch eine gewisse "Wärme" um eine gleichbleibende Leistung zu ermöglichen? Zumindest gibt es doch für die Kompressorkühlschränke des öfteren diese Temperaturangaben von -2 bis 35°C als Beispiel, währen bei den Absorbern oft -15 bis 30°C zu finden ist, wenn es denn überhaupt Angaben gibt?


    vG

    Martin

  • Hallo Dirk und alle Anderen,

    dieses Gitter war doppelt (einmal für Zuluft und eines für Abluft) von Vitrifrigo beigefügt. Die Einbauanleitung ist eindeutig und schreibt eine Außenwandbelüftung vor. Ich habe daher die vorhandenen, vom Absorber übrig gebliebenen Belüftungsgitter, entsprechend angepasst, sprich: verkleinert.

    Temperaturangaben, unter denen dieser Kühlschrank zu betreiben ist, werden hingegen nicht genannt. Es handelt sich nicht um einen umgebauten Haushaltskühlschrank, sondern um ein Gerät für Wohnmobile, Wohnwagen, Mobil heime, Boote und Yachten.

    Man sollte daher voraussetzen, dass die Entwickler wissen was sie tun.

    VG Wolfgang

  • Da wäre die Frage warum PhoeniX seit Jahren für die Kissmann immer mit Innenbelüftung arbeitet - da habe ich noch nie eine Aussenbelüftung gesehen.


    Thomas

    Bei neuen Fahrzeugen spart man sich zwei Wandöffnungen mit allen damit verbundenen Nachteilen und kann günstigere Innenraumgeräte, die auf 12V umgerüstet sind, verwenden. Ein Kostenvorteil, der nicht zu vernachlässigen ist und die Geräte funktionieren gut.

  • Hallo Dirk,

    wobei ich diese Gitter niemals in der Außenfront verwenden würde. Allenfalls im Doppelboden oder bei nicht sichtbaren Wanddurchgängen. Allein vom Material her sind diese Gitter auch kaum für den Außenbereich geeignet.


    Da folge ich Dir in Deiner Vermutung, wobei dieser Kühlschrank tatsächlich eine separate Kompressoreinheit zulässt. D. h. man kann den auch ganz woanders installieren und dort braucht dann natürlich diese Schutzgitter zwingend.


    Im Moment ist das vorhandene Lüftungsgitter auch nur im oberen Bereich verkleinert, da hier das vorhandene Gitter für die Entlüftung des Gaskamins konzipiert war und entsprechend groß dimensioniert war.


    Egal. Das Teil funktioniert, kűhlt besser als der bisherige Dometic Absorber, hat eine bessere Aufteilung und sieht auch noch gut aus. Mehr will ich nicht.


    VG Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobil () aus folgendem Grund: Technisch korrigiert, da sonst falsch geschrieben

  • Wolfgang,

    schau dir mal den Götz an was er mit ausgelagerten Kompressoreinheiten macht - das ist bestimmt super aber ganz ganz sicher $$$.


    Thomas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viel spass damit - ist immer gute Unterhaltung.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nachdem der besten Ehefrau von allen das Geräusch des Kompressors trotz Dämmung auf die Nerven geht, habe ich vor irgendwann mal bei WCS vorbei zu schauen. Ich fürchte nur, es übersteigt das Budget 🙄.

    VG Wolfgang

  • Wer Geduld hat, wartet bis kommendes Frühjahr...(frühestens)


    Dann kommt ein neuer Dometic Kompressor-Kühlschrank auf dem Markt....


    Dometic wird mich informieren, sobald er verbaut werden kann....

    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dieser Hersteller auch nur noch einen Cent vom mir sieht.

    Mit Vitifrigo und Kissmann gibt es für den Campingbereich gute Alternativen.


    Die haben dir doch schon einige Male das Blaue vom Himmel erzählt

  • Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dieser Hersteller auch nur noch einen Cent vom mir sieht.

    Mit Vitifrigo und Kissmann gibt es für den Campingbereich gute Alternativen.


    Die haben dir doch schon einige Male das Blaue vom Himmel erzählt

    Die Kühlschranke arbeiten in den Serienmobilen (weiße Ware) bestimmt einwandfrei und es liegt nur an den Betriebsarten der LinerMenschen ... :trust_me: