Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Wer Geduld hat, wartet bis kommendes Frühjahr...(frühestens)


    Dann kommt ein neuer Dometic Kompressor-Kühlschrank auf dem Markt....


    Dometic wird mich informieren, sobald er verbaut werden kann....

    Wir waren am Sonntag bei Dometic auf dem Caravan Salon. Dort wollte man von einem neues Kühlschrank der im Frühjahr rauskommt nix wissen.

    Aussage ist das sie um das Problem kennen aber noch keine Lösung haben. Der Ansatz zu wenig Kühlmittel hat sich nicht erhärtet.

    wir werden unser im Frühjahr gekauften Kühlschrank zurück geben, also Wandeln und klären das mit der Firma die uns den eingebaut hat.

    Gleichzeitig suchen wir jetzt einen Kühlschrank Ersatz. Kissmann, Isotherm wäre eine Option. Vitifrigo von Götz kommt wegen der Größe von 150 Liter nicht in Betracht. In unsere Öffnung passt 175 Liter. Wir denken auch darüber nach einen Kühlschrank bei der Firma Belluna.eu zu erwerben. Die bauen den Kühlschrank von 220 auf 12 volt um. neue Kompressor. Habt ihr von der Firma schon etwas gehört? LG

  • kuestenpaul


    hallo Norbert,


    ich verstehe deinen Unmut und bin voll bei dir...


    Dennoch bin ich zuversichtlich dass die kommenden, neue Modelle funktionieren werden. Da bin ich mir ganz sicher.


    Wichtig unserseits ist, dass wir aktuell eine zufrieden stellende Lösung gefunden haben mit der wir gut leben können.


    Hier meine aktuellen Werte mit zwei Päckchen frischem Italienischem Eis .....(10 Becher a 5 Kugeln :-)))


    Der obere Wert ist der Kühlschrank, der untere die Gefriertruhe....




  • Musikus1965

    Gehört habe ich schon mehrmals von Belluna in Kassel. Soweit ich weiß bauen die dir deinen Absorber um. Diejenigen, die das gemacht haben, sind wie sie schreiben (Wohnwagen Forum), sehr zufrieden.

    Die Bauen auch 230 Volt um. Also 230 Volt Kompressor raus, 12 Volt Kompressor rein in Kühlschränke von Hanseatic.

  • Hallo Thomas,

    nachdem der besten Ehefrau von allen das Geräusch des Kompressors trotz Dämmung auf die Nerven geht, habe ich vor irgendwann mal bei WCS vorbei zu schauen. Ich fürchte nur, es übersteigt das Budget 🙄.

    VG Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    ich kenne das Problem mit der besten Ehefrau - dachte nur ich hätte die :)


    Ich habe dazu in die Steuerung des Kühlschrankes eingegriffen und habe nachts die Drehzahl des Kompressors (2000U/min) und des Lüfters (ca 50%) auf min reduziert. Seitdem gibt es keinerlei Themen mehr mit Geräuschentwicklung


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Wolgang,


    Wenn du von hinten an die Kompressorsteuerung kommst musst du nichts ausbauen sondern nur dafür sorgen dass Highspeedwiderstand abends überbrückt wird. Das sorgt dafür dass der Kühlschrank statt auf 3000 U/min dann mit 2000 läuft. Ich habe dafür ein WLAN Modul eingebaut was dann von 22:00 bis 9:00 ein Relais schaltet das diese Brücke schaltet. Das gleiche kannst du mit dem Lüfter machen, dafür gibt es ein kleines Drehzalmodul was dann auch wie das andere verschaltet wird.


    Grüße


    Dirk

  • Moin alle zusammen,


    ist zwar am Thema vorbei, weil wir einen Siemens Kompressorkühlschrank verbaut haben … vielleicht aber als Referenz zu den Kühlleistungen hilfreich.


    Heute Morgen hatten wir beim Aufstehen im Kühlschrank 5° Grad (eingestellt ist er auf 4° Grad, bis auf 2° Grad geht es einzustellen und funktioniert auch, siehe Bild), dabei im Eisfach - 26° Grad (in der Spitze hatten wir mal - 29° Grad). Die Einstellungen kann ich in Zwischenschritten vornehmen, auch gibt es dazu noch eine Taste für Extra-Kühlleistung, die war bei der Messung nicht an, da geht also noch mehr.


    Wir hatten gestern am Nachmittag die Sonne auf der Kühlschrankseite stehen gehabt, da waren die Werte kaum abweichend.




    Liebe Grüße


    Rolf

  • Wir sind zur Zeit ebenfalls sehr zufrieden...Die von Dometic gelieferte Kühl/Gefrierbox leistet bis - 24 Grad und gefriert alles perfekt so wie es sich gehört...


    Bis kommendes Jahr der neue Dometic Kompressor-Kühlschrank kommt, kommen wir mit der Kombination Kühl/Gefrierbox und Kompressor-Kühlschrank sehr gut zurecht. Das obere Gefrierfach des 177L Kompressor-Kühlschranks nutzen wir zum frieren von Würfeleis und kühlen des GINS....


    Wir freuen uns ende kommende Woche gut aufgestellt on tour zu gehen..... :thumbup:


  • Hallo Dirk,


    Deine Erfahrungen sind auch meine geworden. Ich habe die identischen Werte - und das reicht auch. Natürlich wären -18°C im Gefrierfach besser - doch das wäre nur mit einem separatem Kompressor hinzubekommen und dieser Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.


    Was das Geräusch betrifft, so ist dieses bei unserem Cruiser im Schlafbereich nicht zu hören. Für die Nacht brauchen wir also nichts machen. Bei uns hört man das Laufgeräusch nur an der Sitzgruppe und am lautesten in der angrenzenden Dusche. Hier scheint das Gehäuse des Kühlis direkten Wandkontakt zu haben. Irgendwann werde ich daher den Kühlschrank nochmal von der Befestigung lösen, leicht verschieben und neu verschrauben. Wenn möglich, kommen dann Filzplättchen zwischen Wand und Gehäuse und unter die restlichen Füße. Das bringt was, denn - wie bereits beschrieben - wurden schon die zugänglichen hinteren Füße damit ausgestattet und es wurde eine deutliche Reduzierung festgestellt.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo, wie heißt den der Kühlschrank genau und wo kann man den kaufen? Läuft der auf 12 volt oder mit Wechselrichter? Lg

  • Hallo, wie heißt den der Kühlschrank genau und wo kann man den kaufen? Läuft der auf 12 volt oder mit Wechselrichter? Lg

    das ist ein normaler Siemens haushaltskühlschrank. Dieser wird von Morelo eingebaut, zumindest in Rolf´s Empire.

    Der Kühlschrank läuft über einen eigenen Wechselrichter auf 230 Volt.

    Die Maße entsprechen damit auch den Maßen, wie sie für normale Küchen vorgesehen sind.

    Daher ist ein einfacher Austausch gegen Camping-Kühlschranke nicht einfach möglich.


    vG Dieter

  • Das ist der Kühlschrank im 2023 Katalog bei Morelo im Empire Liner (allerdings als Extra):

    SIEMENS KI87SADE0 iQ500 Kühlgefrierkombination

    Die Serie hat nur ein Gefrierfach im Kühlschrank.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Tommes


    Fakt ist: Der Dometic RCD 10,5XT Kompressor-Kühlschrank kühlt sehr gut und gefriert schlecht...maximal auf - 9 Grad


    Sollte jemand den o.g. Kühlschrank rein als Kühlschrank nutzen wollen, ist er gut....

    Sollte jemand den o.g. Kühlschrank auch zum gefrieren nutzen wollen, ist von ihm abzuraten...(es sei denn man bräuchte nur Eiswürfel)


    ...oder du kaufst dir separat eine Kühl/Gefrierbox ...


    Mir persönlich ist niemand bekannt, der die lt. Produktbeschreibung angepriesenen -18 Grad zum gefrieren schafft...


    Fazit: ich warte auf das neue Modell, dass dann hoffentlich die Werte einhält...



  • ☝️ Meiner, ganz locker 😉