System für Staufächer, Auszüge, Staukastensysteme etc pp

  • Liebe Treffler,


    zufällig im Gespräch habe ich erfahren, dass es einen AluProfilsystem-Lieferanten hier am Ort gibt, der Baukastensysteme für alle möglichen Anwendungen liefert. Unter anderem auch Systeme für den Bau von Auszügen, Regal/Stapelsystemen, Staufacheinbauten etc pp. Vielleicht ist das System bereits jemandem bekannt? -> klick mich


    Nach meinem Krankenhausaufenthalt habe ich dort ein Gespräch zur Beratung für die Möglichkeiten diverser Einbauten in Wohnmobilen. Ich benötige selber ein flexibles System für unser Dickschiff, da ich im Rahmen der Umbaumaßnahmen in der Heckgarage aber auch für Staufächer entsprechende Regal/Stapel und Auszugsysteme benötige. Für einen Freund benötige ich ebenefalls eine Lösung für Auszüge in den seitlichen Staufächern mit recht individuellen/speziellen Anforderungen.


    Sollte also allgemeines Interesse bestehen, dann würde ich versuchen das Gespräch etwas ausführlicher zu dokumentieren und hier zu berichten. Der Lieferant schneidet auch zu und vielleicht baut er die Sachen sogar. Das sind Fragen, die ich dann sicherlich klären kann. Ich selber bin eigentlich nur an dem Material interessiert. Eine Präferenz gibt es natürlich besonders wegen der geographischen Nähe und der Möglichkeit immer mal schnell an Einzelteile zu gelangen, wenn irgendwo ein Verbindungsstück oder so etwas fehlt ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Mein MacBook blockiert leider die Webseite! Ist die trotzdem i.O. ???

    Was gibt es dort, was Waiswerk u.a. nicht anbieten? Was zum selber bauen würde mich allerdings auch interessieren.


    Gruß Uli

  • Abenteuer Caravan. Hinfahren - Übernachten mit Entsorgung und Strom - Besprechung was - wie gewünscht wird.

    Alles wird so angebracht, wie es sein soll. Fertig! Während der Montage kann immer noch entschieden werden, was vielleicht doch besser gemacht werden könnte, als angenommen.

    Mehr als perfekt geht nicht.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Abenteuer Caravan. Hinfahren - Übernachten mit Entsorgung und Strom - Besprechung was - wie gewünscht wird.

    Alles wird so angebracht, wie es sein soll. Fertig! Während der Montage kann immer noch entschieden werden, was vielleicht doch besser gemacht werden könnte, als angenommen.

    Mehr als perfekt geht nicht.

    LG

    Rainer

    Verstehe ich gerade nicht, den Beitrag?! Die Firma ist 15min Fahrt von mir entfernt. Da brauchts nix mit Übernachten oder Entsorgung. Es ist ja auch noch nicht klar, ob die Firma überhaupt montiert oder nur Material liefert. Das System von denen wird durch verschiedene Anbieter unter der Überschrift "StauraumEinbauten für Wohnmobile" angeboten, allerdings scheinbar mit vielfachen Preisen des Herstellers. So hat es den Anschein, zumindest.

    Mein Ziel ist es direkt mit dem Hersteller zu sprechen und aufgrund der räumlichen Nähe weniger in der Not zu sein, alle vorstellbaren Bauteile detailliert planen zu müssen um dann ggf. Übermengen bestellen zu müssen oder bei fehlenden Teilen tagelang auf Nachlieferung zu warten.

    Was ich ebenfalls besonders charmant finde, ist die Möglichkeit diverse Bautele such mal "in die Hand" nehmen zu können, als eine "Wundertüte" zu bestellen.

    Bei Meterware (Gestänge) schneiden die einem das Material ggf. auch zu, so dass man potentiellen Verschnitt weder mitbestellen, noch bezahlen muss. Natürlich sind das Punkte, die vor Ort geklärt und abgestimmt werden sollen.


    Ich muss in unserem Dickschiff das komplette Stausystem in der Heckgarage ändern/erneuern, da durch die geplanten Umbauten die Ansprüche anders sind. Ebenfalls möchte ich für die Staufächer im Zwischenboden seitliche Auszüge haben. Ich verspreche mir aus dem Dialog mit dem Hersteller noch die ein- oder andere Idee, wie das umzusetzen ist. Da die Firma fast vor der Haustür liegt, ist es natürlich naheliegend dort in die Möglichkeiten zu evaluieren. Bei einem Versandhandel wäre das sicherlich so weniger möglich und recht theoritisch.


    vG

    Martin

  • genau so war es bei Abenteuer Caravan. Alles an Material vorhanden. Vor Ort entschieden, was benötigt wird. Wie die Heckgarage

    optimal genutzt wird um möglichst viel so zu verstauen, dass es schnell und ohne Probleme zugänglich ist. Seit 4 Jahren keine Probleme

    mit den eingebauten Teilen.

    Da es in Augsburg eine solche Firma nicht gibt, war die beste Lösung die Einbauten mit einer mehrtägigen Fahrt zu verbinden.

    Ich meinte gelesen zu haben, dass jemand wissen möchte, ob die Firma Abenteuer Caravan zu empfehlen ist.

    LG

    Rainer

    wenn nötig, verschiebe meinen Text.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Martin, schau mal bei motedis.com die sind sehr preiswert und schneiden perfekt zu. Hab schon zweimal mit deren Material gearbeitet und kann die guten Gewissens empfehlen. Nachteil: Lieferzeit um die 4 Wochen.

  • Moin Martin,


    bei meinem Arbeitgeber wird ähnliches Material, nennt sich I-tem, in riesen Mengen eingesetzt. Was für viele Mitarbeiter ein Vorteil ist/war, nach Benutzung (Maschineneinfassungen usw.) gingen die Profile auf den Schrott bzw. in den Wiederverkauf, dort wurde es zum Kilo Preis verkauft.


    Ich habe damit z.B. mal eine Zuchtanlage für Aquarien gebaut, diese Systeme sind mega flexibel und es gibt praktisch für alles eine Lösung. Wenn man selber etwas bauen will gibt es wohl kaum eine bessere Lösung wie von Dir beschrieben. Bin gespannt was ab Hersteller geht.


    Frank

  • Bevor es zu euphorisch wird :saint: ... Ich bin ja erst mal bis Ende März im Krankenhaus aber danach, ich vermute Anfang April, bin ich bei KriTec vor Ort und schaue und spreche mal. Dann sollte es tatsächlich auch belastbare Aussagen geben. Ich habe mich vorsichtshalber dort mal als Firma registriert. Mal schauen, was da an Unterlagen kommt.


    vG

    Martin

  • Ich habe mir im letzen Jahr das Regal, welches auch den Bildern zu sehen ist, selber gebau.

    Das Material dafür habe ich gekauft und die reinen Material Kosten für das Cania Porfil und

    die Verbindungselement lagen bei rund 500,-€.

    Das Material habe ich über die Firma gekauft, Großhandel und Sonderpreis.

    Das Zuschneiden, entgraten etc. haben unsere Schlosser gemacht, hat mich nix gekostet, Zusammenbau und

    Einbau dann in Eigenleistung.

    Die Kunststoffkisten mit Deckel hatte ich schon, wurden bei uns in der Firma Palettenweise verschrottet bzw. an die Mitarbeiter

    verschenkt und da hatte ich mir 30 Stk. an Land gezogen.

    Das ist nur ein Reagl ohne Auzüge etc.!


    Was ich damit sagen möchte, die reinen Materialkosten sind nicht ohne und dann kommt noch das Zuscheiden/Montage dazu.

    Also immer noch noch keine kostengünstige Angelegenheit.


    Es sei denn alles was < 1.000,-€ ist bei Euch günstig! ;)



    Martin

    Alles Gute für Deine OP und den Krankenhausaufenthalt.

    Drücken Dir die Daumen das alles wieder Gut wird und alles so wird wie Du/Ihr es erwartest.


    VG Irmhild und Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Für meinen Tramp habe ich damals das Regalsystem mit Profilen Motedis gebaut. (http://www.motedis.com). Die Profile wurde auf Mass geschnitten und entgratet geliefert. Das Regal war für 6 Boxen 50x60 und 6 Boxen 30x40. Füllte die gesamte Rückwand der Garage. Gesamtkosten: 251,-€

  • Die Firma smt GmbH, Reutlingen (smtgmbh.net) hat die Zuschnitte und Teile für mein Regalsystem geliefert. Damit war ich sehr zufrieden, alle Zuschnitte haben exakt nach meinem Plan gepasst. Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage und die Preise fand ich ok. Die Auswahl dort ist umfassend was Aluprofil-Teile betrifft. Im Regal habe ich 12 x 20l Eurobehälter und ein großes Fach für die Stühle, Tisch usw.. Die Boxen sind von Auer Packaging (auer-packaging.de). Das ganze Regal hat keine 500 Euro gekostet (plus ein paar Stunden für's planen und einbauen).



    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hi Martin

    Zu dem Thema Regalsysteme noch ein Link: http://www.alusteck.de

    Nachteil man muss viel messen und auszählen , aber das System ist aus eigener Erfahrung gut.

    Ich habe mir mit Alusteck den Rückwand eingerichtet. Prima Materialen, aber da hat Berthold schon Recht. Man muß sehr gut aufpassen das man das richtige bestellt.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Linerfreunde,

    da wir noch nicht wegfahren können, haben wir das Wochenende mit Einrichten und basteln verbracht.

    Während meine Frau alles innen perfekt eingerichtet hat, habe ich an der Heckgarage getüftelt. Wir favorisieren das Fahrradträgersystem von Weih-Tec mit den Verschiebeschienen. Da unser Morelo durch die Rückleuchten jeweils 26 cm lang und 8,5 cm breit den Laderaum reduzieren, wollen wir die Fahrräder lieber an die Rückwand verschieben und auf der Vorderseite ein Regelsystem ebenfalls seitlich verschiebbar einbauen, das dann heraus gezogen werden kann.

    Ich finde aber das Regelsystem von Weih-Tec für unsere Pläne nicht so passend, da wir gern 4 Stühle und 1 Tisch im oder hinterer dem Regal - Teil transportieren möchten.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich ggf. ein Regal mit Auszügen , das ich aus 20x20 mm Aluprofilen selbst baue, mit Schwerlastauszügen z.B. Junkers ausrüste auch quer verschiebbar bauen kann?

    Die Quer - Schiebe - Technik finde ich auf der Internetseite von Weih-Tec leider nicht einzeln.

    Ich habe mal den Grundriss der Heckgarage aufgemalt, um darin verschiedene Varianten auszuprobieren.

  • Hallo

    Ja, sprich mit weih-tec. Die sind sehr flexibel und sehr Kundenorientiert.

    Wenn du es selber machen möchtest, ist es das eine. Vielleicht können sie dir ja auch etwas anbieten, wo du deine Wunschgegenstände unterbringen kannst.

    Gruss

    Rolf