System für Staufächer, Auszüge, Staukastensysteme etc pp

  • Hallo liebe Linerfreunde,


    ich möchte dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.


    Ich möchte in unseren Flair 920 LS einen Schwerlastauszug (1200mm tief, 600mm breit) im Zwischenboden (Auszug Fahrerseite erstes Fach) einbauen. Ich werde auf ein System der Fa. Multislides gehen (Schwerlastauszug 1705819-1200mm + entsprechende Montagewinkel). Als Plattform werden ich eine Siebdruckplatte im Baumarkt sägen lassen. Soweit, so gut.


    Meine Frage an das Schwarmwissen ist nun: Wie montiere ich Winkel am Fahrzeug? Bohre ich durch den Doppelboden und nutze Schraube/Mutter oder gibt es spezielle "Dübel"?


    Danke und viele Grüße,

    Christian

  • Ohne jetzt den Bodenaufbau deines Doppelbodens zu kennen, gebe ich zu Bedenken,

    das ein Auszug über eine Länge von 1200 mm einen schon großen Hebeleffekt hat und

    gewaltige Kräfte an den Winkeln auftreten.

    Aus der Erfahrung wird ja auf dem Auszug nicht nur Kleinzeug gelagert, dort sind, zumindest bei mir,

    auch mal Getränkekisten etc. zu finden.

    Ich würde, wenn möglich durchbohren und unten eine Aluleiste oder wenn es im geschützten Bereich ist,

    ein Flacheisen über die gesamte Länge des Auszugs anbringen.

    Dort mit Schrauben und Muttern durchgehend verschrauben.

    Dann hast du eine flächige Übertragung der auftretenden Kräfte auf den Boden.


    vG Dieter

  • Ich habe es garnicht verschraubt, sondern mit Klemmstützen in die Fächer geschraubt....




    So verteilt sich der Druck auf Bodenplatte und Fußboden gleichmäßig ohne die Beschichtung zu verletzen.


    Als Trägerplatte wurde Birkenschichtholz verwendet. Klarlack drauf als Versiegelung. Wiegen etwa 50% einer Siebdruckplatte!


    vG

    Martin

  • Hoppla , Fahrzeug wieder Weiß :/:thumbup:;)


    Gruß, Gregor

  • Hallo Martin,


    das habe ich mir auch schon überlegt. Und bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel kann der Auszug mitgenommen werden.


    Danke für den Tipp.


    VG,

    Christian

  • Durchschrauben wäre eine Kältebrücke und da bildet sich dann Kondenswasser.

    Das das so dramatisch ist bei bspw. M8 Schrauben kann ich mir bald nicht vorstellen. Der Aufbau ist ja auch irgendwie am Rahmen verschraubt.


    Ich habe auch schon an Dieters Idee gedacht und ein Edelstahl-Flacheisen von der Unterseite zu setzen.


    Ich melde mich, wenn ich das Thema umgesetzt habe mal mit Bildern etc.


    Danke für eure Ideen und Gedankenanstöße.


    VG,

    Christian

  • Hallo Martin,


    welche Profile hast du genommen? 40x40 oder kleiner? Welche Nutgröße hast du? Wenn ich mich an meine Zeit als Auszubildender erinnere, wurde das Gewinde für die Standfüße direkt in die Mittelbohrung des Profils geschnitten, oder?


    Sorry für die vielen Fragen :-))


    Danke und Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,


    bei uns habe ich ein Regal mit Auszügen aus 20x20 Profilen gebaut. Das geht auch für Auszüge im Doppelboden.

    Links neben dem Regal ist der Halter für 2 Fahrräder. Die werden nur zwischen die Profile gestellt, hinter dem Hinterrad ist ein Querstück dass das Bewegen verhindert und die Vorderräder klemmen in den senkrechten Profilen. Das ist aus 30x30 Profilen. Aber nur wegen der Biegesteifigkeit über die Länge von 2m.


    Ja, Standfüße werden in der Mittelbohrung befestigt (Gewindeschneiden und Kontermutter).


    Viele Grüße

    Matthias


    Sorry für die Unordnung. War noch beim Einräumen.

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Christian, habe die Bestelldaten im Büro. Bin noch auf Dienstreise. Stelle die Infos aber dann hier ein sobald wieder im Büro,


    - Profile mit 30mm

    - Füße per Bohrung ohne Gewinde in die Streben. Höhenverstellung per Mutter und Kontermutter. Geht einfacher, da man sonst die Stützen nicht vorher mit den Streben verschrauben kann.



    vG

    Martin

  • Ich habe das ähnlich gelöst, da mir aber immer das drücken auf beiden Seiten an den Entriegelungen etwas auf die Nerven ging habe ich über beide Entriegelungshebel eine Alu Winkelschiene aufgesetzt.

    Wenn jetzt mal eine Hand voll ist, kein Problem, Winkelschiene mit der anderen Hand gedrückt beide Hebel an der Entriegelung gelöst. Da dies eine Winkelschiene ist kann man dort auch gleich anfassen und den Auszug herausziehen. Der Winkel darf nur nicht zu groß sein, sonst schlägt er unten an und die Entriegelung funktioniert nicht


  • Ich habe das ähnlich gelöst, jedoch mit Euroboxen.

    Gesamtlänge 140 cm (Mehr geht in den Flair 830 nicht rein)

    bestück mit 3 Boxen von 40 x 60 cm und vorne 2 Boxen 30x20 cm

    Die Befestigung habe ich auch mit Klemmfüßen vorgenommen.

  • Hallo KK2, Top-Lösung, würde mir für unseren 880 LE auch gefallen. Du hast nicht zufällig die Teile und Maße in einer Art Stückliste? Das wäre super.


    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Schön das euch das gefällt.

    Eine Stückliste kann ich noch hinzufügen, da wir sind unterwegs, und es kann evtl. noch 1-2 Tage dauern.