New Empire Liner with Siemens fridge

  • Guten Morgen

    Wir bestellen einen neuen Empire Liner. Wir hatten schon immer die Dometic-Absorptionskühlschränke, aber der neue Liner ist mit einem Siemens-Haushaltskompressorkühlschrank ausgestattet. Wie vergleichen sie die Leistung mit den Dometic-Kühlschränken ... entweder Absorption oder Kompressor?

    Gibt es irgendwelche Negative, die wir beachten sollten?

    Vielen Dank für jeden Rat

    Sally


    Good morning

    We are ordering a new Empire Liner. We have always had the Dometic absorption fridges but the new liner is fitted with a Siemens household compressor fridge. How do they compare in performance to the Dometic fridges...either absorption or compressor?

    Are there any negatives that we should be aware of?

    Thanks for any advice

    Sally

  • Moin Sally,


    der Siemens Kompressorkühlschrank ist einsame Spitze.


    Den hörst Du nicht, er kühlt genau auf die eingestellten Temperaturen und macht bisher einen einwandfreien Job.


    Einen Absorberkühlschrank wollte meine Frau nicht haben wegen der nicht ausreichenden Kühlleistungen bei hohen Außentemperaturen.


    Außerdem ist es weit schöner von der Optik, wenn Du in der Außenhaut nicht diese häßlichen Plastikgitter hast.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Zoppel


    Danke. Im Betrieb heisst, wenn der Kompressor läuft pro Stunde oder im Durchschnitt pro Stunde mit Kompressor halt mal an und aus?

    Moin,


    der Anschlusswert beträgt 90 Watt.


    Ich verstehe es so, dass es 90 Watt sind die gezogen werden, wenn der Kompressorkühlschrank im Betrieb ist.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt,


    Unser Kühli ist etwas kleiner, dort habe ich 72W Verbrauch gemessen wenn der Kompressor läuft. Wie oft hängt ja von vielen Faktoren ab. Bei uns springt der Kompressor so alle 45 min an ( gemessen bei ca. 20Grad Außentemperatur ) und läuft dann so 15-16 Min. Macht also etwa < 20W x Stunden 24 = ca. 500 Wh / Tag.


    Ist also relativ sparsam im Verbrauch. Ich habe das extra gemessen, da wir kein Gas haben und ich wissen wollte wieviel Ampere wir aus der Batterie ziehen, bzw wieviel Solarenergie/Ertrag für den Kühlschrank erforderlich ist. Bei unserem 24V System brauchen wir folglich 72A./ Tag. Ein 12V System bräuchte 144A aus dem Akku pro Tag.


    Ein Kompressorkühli braucht deutlich weniger Strom als ein Absorber.


    Den Absorber den wir im Concorde hatten, brauchte 170W (14.2A) bei 12V /Stunde solange er kühlt.

    Da ist auch der elektrische Energieverbrauch um ein Mehrfaches höher. Physikalisch kommt ein Absorber nicht annähernd an die Kühlleistung eines Kompressor.


    Die Kühlzyklen sind deutlich länger. So kann man sich selbst leicht ausrechen welches System für Ihn geeignet ist und wie groß Akkukappa, sowie Solarleistung unter Berücksichtigung aller Verbraucher sein muss.

  • Hallo Rufus,

    so ganz kann ich Deine Aussage nicht verstehen wenn Dein Kühlschrank 500Watt am Tag verbraucht wie kommst Du auf 72A wobei das dann ja AH sind.

    Ein Absorber hat bei 12V den schlechtesten Wirkungsgrad und wird eigentlich nur während der Motor läuft mit der Bordspannung betrieben. Im Stand ist Gas immer besser, mit Solar wird es dann auch schwierig, dann bleibt nicht mehr viel übrig für die Batterie. Hängt natürlich auch von der installierten Menge an Solar ab.

    Viele Grüße

    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ein Absorber hat bei 12V den schlechtesten Wirkungsgrad und wird eigentlich nur während der Motor läuft mit der Bordspannung betrieben.

    Darüber bin ich auch schon gestolpert. Einen Absorber über Strom (12V) zu betreiben, macht selbst während der Fahrt wenig Sinn. Der zieht dann, wie Rufus auch schon geschrieben hat, locker 14-15 A und reduziert somit auch die Leistung für das Laden der Aufbaubatterien. Außerdem ist das die am wenigsten effektive Energieform für diese Kühltechnik, d.h. die Leistung des Kühlaggregates reicht dann bestenfalls für die Erhaltung der Temperatur aber nicht zum Runterkühlen. Auch läuft der Absorber wegen der geringen Effizienz fast die ganze Zeit und so potenziert sich noch der überproportionale Stromverbauch. Da lohnt es sich, vor der Abfahrt den Kühli auf Gas als definierte Energiequelle zu stellen. Man muss dann nur bei einem Tankstopp daran denken, das vorher wieder umzustellen (zumindest, wenn man das gesetzeskonform machen möchte).


    Bei einem Kompressor, der 500W pro Tag benötigt, wäre das letztlich nicht so viel Strombedarf. Das sind (bei einem 12V-System) umgerechnet etwa 42 Ah pro Tag und wenn ich an die Freunde hier denke, die sich Li-Material ab 600 Ah aufwärts eingebaut haben, dann kann das schon recht gut funktionieren. Dies zumal diese Fahrzeige i.d.R. auch noch einen leistungsstarke Solaranlage auf dem Dach haben, die das an einem durchschnittlich sonnigen Tag gut und gerne ausgleichen kann.


    Alles-in-allem sind die Kompressoren schon eine sehr gute Wahl, wenn man denn die Batteriereserven und eine gute Solaranlage an Bord hat. Dass Dometic sich damit beschäftigt, zeigt auch, dass die Entwicklung in diese Richtung läuft. Mit dem Absorber kann man nicht wirklich zufrieden sein, da er im Vergleich zu einem Kompressor geringere Kühlleistung hat und das bei mehr Platzbedarf, und der Notwendigkeit die Abwärme abzuleiten. Bei Gas-freien Fahrzeugen ist der Absorber zudem eh´ ein no-go.


    Ich selber habe ja auch noch einen Absorber im Auto und werde das auch nicht umbauen. Im Hochsommer ärgere ich mich zwar an manchen Tagen über den zu warmen Kühli aber dafür den ganzen Umbau im Auto vorzunehmen (ich habe ich auch noch "alte" GEL-Technik bei den Batterien) ist mir dann doch zu viel. Beim nächsten Auto wird das aber sicher neu zu überlegen sein Im jetzigen übernimmt nun eine kleine Kompressor-Box in der Heckgarage die Aufgabe, das Bier für den entspannten Nachmittag auf die richtige Temperatur zu bringen. ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Rufus,

    so ganz kann ich Deine Aussage nicht verstehen wenn Dein Kühlschrank 500Watt am Tag verbraucht wie kommst Du auf 72A wobei das dann ja AH sind.

    Ein Absorber hat bei 12V den schlechtesten Wirkungsgrad und wird eigentlich nur während der Motor läuft mit der Bordspannung betrieben. Im Stand ist Gas immer besser, mit Solar wird es dann auch schwierig, dann bleibt nicht mehr viel übrig für die Batterie. Hängt natürlich auch von der installierten Menge an Solar ab.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Heinz,

    das sind natürlich 72AH.

    Ich habe einen Kompressorkühli , der naturgemäß nicht mit Gas funktioniert, Bitte noch mal genau lesen.

    und Thomas hat natürlich recht. 500Wh ergibt natürlich etwa 42Ah bei 12V und ca 21Ah bei 24V ( Fehlerteufelchen eingeschlichen...)


    Beim Absorberkühli sähe das völlig anders aus.

  • Fantom , Thomas ich Dir bestätigen, ein Kompressorkühlschrank funktioniert auch bestens mit herkömmlichen Batterien.


    Wir haben im V einen Kompressor von Waeco und nur 2 x 210 ah Gel Batterien. Funktioniert ohne Probleme auch im Winter bis 3 Tagen bei normaler Womo Nutzung. Dann Aufladen der Batterien erforderlich durch Fahren, Generator oder Landstrom.


    Ich habe 2 neue Solarplatten a 200 Watt installiert und somit nun von Frühjahr bis Herbst wieder ausreichend Energie zum Nachladen und autarker Unabhängigkeit.


    Der Umbau sollte doch nicht allzu kostspielig sein, dann wäre auch die Wurst ausreichend gekühlt und nicht nur das Bier ^^


    Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hueko (Stefan)

    Stefan, die Wurst ist mir Wurscht. Mit etwas Currysauce oder Senf schmeckt das ohnehin immer gleich. ^^ ... das edle Tröpfchen ist mir aus dir bekannten Gründen wichtiger. ;)


    450 Ah Nennleistung habe ich ja an Bord, mithin auf dem Datenblatt also 220-230 Ah nutzbare Kapazität. Einen Test im letzten Jahr habe ich bei 250 Ah abgebrochen, da sahen die Batterien sehr gut aus und hatten nach der Entnahme immer noch fast 12,0V.


    Auch Solar habe ich im letzten Jahr auf 530Wp ausgebaut und die Regler optimiert. Ladebooster ist auch vorhanden. Das sind alles schon mal gute Voraussetzungen. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich damit beschäftigen. Da werde ich mal die Suchfunktion bemühen. Das Thema hatten wir ja schon reichlich diskutiert. Wenn ich das angehe, gebe ich dir anschließend eine Bratwurst und ein kühles Bier aus. :00000436:


    VG, Thomas

  • Stefan, die Wurst ist mir Wurscht. Mit etwas Currysauce oder Senf schmeckt das ohnehin immer gleich. ^^ ... das edle Tröpfchen ist mir aus dir bekannten Gründen wichtiger. ;)

    Wenn ich das angehe, gebe ich dir anschließend eine Bratwurst und ein kühles Bier aus. :00000436:


    VG, Thomas

    ....ich bitte doch um wenigstens 2 kühle Blonde ....

  • Stefan, da habe ich besseres als nur ein kühles Blondes ... ;) ... und du kannst auch gerne 2 oder 3 oder 4 oder .... davon haben. :saufen::yes:

    Thomas, da kann ich Dir aus Erfahrung nur zustimmen das Du sehr viel besseres Flüssigeres an Bord hast als Bier ..... hoffentlich haben wir bald mal Gelegenheit zu einem Trinkplausch....