MAN TGL 8.220 gefühlt schlechte Leistung

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass unser Cruiser MAN TGL 8.220 BJ 2010, 120.000 km nicht die volle Leistung hat. Speziell bilde ich mir das auf der BAB ein. Vor allem am Berg bricht die Leistung ein und der Wagen muss in den kleineren Gang schalten. Auf der Landstraße ist mir nichts aufgefallen...


    Inspektion habe ich kürzlich machen lassen. Mit der (Fach)Werkstatt habe ich schon telefoniert. Der Meister meinte, dass u.U. eine Bremse hängt, oder ein Marder am Schlauch des Turboladers dran war.


    Bremsen werden nicht heiß, und die Ladedruckanzeige geht auch hoch bis zum Anschlag. Fehlerspeicher ist leer, keine Anzeige von irgendwelchen Fehlern beim Fahren. Motor läuft absolut ruhig.


    Meine Frau meinte, sie hätte beim Ausparken aus der Halle ein Relais klackern hören. Das ist die einzige Auffälligkeit.


    Hat jemand noch eine Idee, bevor ich den Wagen noch einmal in die Werkstatt bringe??


    Danke und viele Grüße


    Tommy

  • Das ist schwer mit diesen Daten zu analysieren.

    Das die Automatik am Berg runter schaltet ist normal. Frage ist bei welcher Drehzahl. Schaltet sie zu spät geht der Motor in die Knie.

    Kann auch irgendwas im Einspritzsystem sein, Vielleicht zu wenig Sprit was Teillastbereich nicht auffällt. Pumpe/ Düsen / Filter..

  • Wann hast du zum letzten Mal den Luftfilter und die beiden Dieselfilter wechseln lassen? Ich hatte mal bei einem Mercedes einen zugesetzten Diesel Vorfilter. Da gingen die Kassler Berge nur noch mit 30 ! Filter auf dem Parkplatz rausgeschmissen und dann rannte er wieder.

  • Ich tippe auch auf Treibstoffversorgung: Vorförderpumpe, Vorfilter, Hauptfilter, abgeknickte Leitung.... Alles andere wird mitlerweile im Fehlerspeicher abgelegt. Das ist einfach zu prüfen und preiswert. Danach: Luftmassenmesser, Partikelfilter, Ladedruckstrecke bzw Turbolader / Unterdruckdose.


    Jürgen

  • Hallo Tommy,

    hast Du keine OBD Meldung im Display anstehen ? es kann zum Beispiel auch der NOx Sensor sein, dies führt auch zu einem

    Leistungsabfall, so war es bei mir in 2018 in Kanada.


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    nein, ich habe gar keine Meldungen im Display..

    Danke, Tommy

  • Danke an alle fürs drüber nachdenken!


    Kraftstoff oder Luft - das wäre eigentlich logisch. Ich muss gleich mal nachschauen, ob bei der Inspektion die Filter gewechselt wurden. Muss ja auf der Rechnung stehen.

  • Hallo Tommy,

    dieser gefühlte Leistungsverlust ist immer schwierig, wenn Du es wirklich wissen willst, muss der Wagen auf den Leistungsprüfstand.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Fa. Steinmetz in Kürnach gemacht, Ansprechpartner ist Thorsten Werner.

    Dort bist Du in guten Händen und er kann auch gleich eine Leistunsoptimierung mit machen.

    Vor allem hast Du es dort schwarz auf weiss, mit vorher und nachher.

    Ich werde dort auch bei nächster Gelegenheit vorbeifahren und unseren Volvo mal auf den Zahn fühlen.


    LG Michael

  • Ich tippe auch auf Treibstoffversorgung: Vorförderpumpe, Vorfilter, Hauptfilter, abgeknickte Leitung.... Alles andere wird mitlerweile im Fehlerspeicher abgelegt. Das ist einfach zu prüfen und preiswert. Danach: Luftmassenmesser, Partikelfilter, Ladedruckstrecke bzw Turbolader / Unterdruckdose.


    Jürgen

    Das wäre auch meine Vermutung und Vorgehensweise :thumbup:

  • Beim MAN ist der Luftfilter der typische Kandidat.Wird oft bei den Inspektionen nicht gewechselt undxwenn man dann mal drauf schaut und feststellt, dass er 10 Jahre alt ist, dann wundert man sich weniger. Da würde ich als erstes draufschauen.

    Ansonsten ist Michaels Tipp mit dem Leistungsprüfstand richtig. Da trennt man dann Gespür von Wissen ...


    vG

    Martin

  • hallo Tommy,

    bei unserem Iveco war es Luftfilter und Dieselfilter.

    Als wir das Fahrzeug beim Händler gekauft hatten, wurde uns die regelmäßige Wartung bestätigt. Auf den Rechnungen wurde allerdings immer nur "Wartung" aufgeführt und nicht aufgeschlüsselt. Da ich vorher ein Wohnmobil auf Ducato Basis hatte, fiel mir erst mal nicht auf, dass der Iveco schlecht zog. Dann gab ich ihn in die fällige Wartung. Als ich ihn dort abholte, zeigte mit der Meister Dieselfilter und Luftlinie. Beide waren völlig zu gesetzt und hatten das Herstellungsjahr vom Fahrgestell aufgedruckt. Sie wurden also - trotz angeblich regelmäßiger Wartung - noch nie gewechselt. Als ich dann zurückfuhr war ich völlig überrascht, wie der Iveco "ab" ging.

    So wie Du es beschreibst würde ich auch auf Grund der Erfahrung auf Luftfilter/Dieselfilter tippen.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...