Dometic Kühlschrank RMDT 8555 Störung beim automatischen Umschalten von 230V auf Gasbetrieb.

  • Dometic Kühlschrank RMDT 8555 Störung beim automatischen Umschalten von 230V auf Gasbetrieb.


    Der Kühlschrank geht im AES-Betrieb auf Störung wenn der Landstrom abgeschaltet wird. Es erfolgt gar kein Zündversuch, sondern die rote Störungslampe und die Gasflammen-Info-LED blinken und Akustische Warnung und Störungsentriegelungtaste (Dreieckmit Ausrufungszeichen) werden nach einigen Sekunden eingeschaltet. (Dieser Fehler kommt manchmal auch nicht vor, ca. 1:10)


    Als Übeltäter kämen das Steuergerät P-850 (an der Kühlschrankrückseite) oder die Platine der Power Module (hinter der Bedientastatur) in Frage.


    Möglicherweise ist aber auch das Gas Valve die Ursache; der Kühlschrank hat manchmal im Gasbetrieb Flammen-Aussetzer, die aber selten zum Ausfall des Gasbetriebs führen.


    Ein Zusammenhang der Gas-Aussetzer mit dem Fehler beim automatischen Umschalten scheint mir nicht wahrscheinlich, da wie oben beschrieben es beim Fehler beim Automatischen Umschalten gar nicht zum Gasausströmen und Zündfunken kommt.


    Aber vielleicht gibt ein Fehler im Gas Valve ein Fehlersignal in die ElektroniK.

    Die Gasdüse ist ok.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Fehler oder kann mir Hinweise geben?


    Vielen Dank


    Uli

  • Könnte das bei mir auch das Problem sein?

    Wollte heute eigentlich schon Richtung Italien aber der Wasserfilter war defekt und hat mir schnell die Garage unter Wasser gesetzt :rolleyes: . Neuen gekauft und funktioniert wieder... Jetzt geht es morgen los und der Charisma steht gerade 500 Meter vom Haus entfernt.


    Jetzt zur Frage: Kühlschrank mit 230V funktioniert einwandfrei. Aber auf Gas (Gastank zeigt noch 35% und Herd funktioniert) hört man die Zündung geht dann aus und läuft für einige Minuten aber dann geht die rote Lampe an. Auf Batterie funktioniert er auch nicht. Werde morgen während der Fahrt einmal checken ob der Kühlschrank auf Bordbatterie unter der Fahrt funktioniert.


    Was könnte ich morgen alles überprüfen? Das gleiche wie oben genannt? Letztes Jahr hat alles noch funktioniert. Habe jetzt leider nur das Bild vom Kühlschrank. Dometic ist klar aber Beschreibung liegt im Wohnmobil deshalb kann ich das Modell nicht sagen.

  • Hallo Bruder Diogene,


    hast du den Fehler gefunden? Wenn ja was war es? Ich habe den selben Fehler. Ich tippe allerdings auf das Steuergerät. Hintergrund, die Fehlermeldung am Kühlschrank kommt ohne Verzögerung, sobald man von Hand auf Gas umschaltet. Das heisst für mich, das ein permanenter Fehler anliegt, denn das Gerät versucht erst gar nicht einen Funken zu erzeugen. Somit erfolgt auch kein Signal an das Gasventil. Ein weiterer Fehler kann auch an der Steuerplatine vorne am Kühlschrank sein, aber das glaube ich nicht. Denn alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei. Kabel sind alle frei von Korrosion. Wäre schön von deinem Erfolg zu hören.


    Gruß
    Dariusz

  • Hallo

    Hat schon jemand seinen Kühlschrank RMDT. 855 nicht mehr ausschalten können ? Einmal eingeschaltet funktioniert dieser auch ganz normal

    Was habt gemacht bzw gewechselt

    Danke

    Lg

    Petz

  • An Dariusz und Uli. Habt Ihr den Fehler gefunden? Habe gleiches Problem gehabt, Bei mir war ein Temperaturfühler am Abgaskamin defekt. Hatte einen Wackelkontakt. Mit diesem Temperaturschalter wird die Spannungsversorgung für die Zündeinheit unterbrochen, wenn der Abgaskamin zu heiß wird.

  • Hallo Hermann,

    kann ich mich bitte nochmals an Dich wenden?

    In meiner Anfrage meinte ich den grauen Stecker rechts auf dem Foto (nicht die Abbildung des Schaltplans).

    Hier ist eine Anschlussmöglichkeit für 12VDCout (z.B. Zusatzlüfter) vorgesehen.

    Auf Deinem Foto ist dort das schwarze und rote Plus und Minus -Kabel erkennbar mit diesem grauen Stecker.

    Weißt Du noch, wie dieser Stecker benannt wird oder noch besser, woher ich diesen beziehen kann?

    Tante Google habe ich erfolglos danach abgesucht, bisher ohne Erfolg. Dometic Service hat auch nicht zum Erfolg geführt.

    Ich danke Dir sehr für Deine erneute Hilfe.

    Michael