Nasenbeeinträchtigung: Abhilfe durch Airtune?

  • Nachdem ich so langasm wieder auf dem Wege der Gesundung bin, kümmere ich mich mal wieder ein wenig um das Dickschiff. Im Laufe des Jahres sollen ja auch die eigentlich für das Frühjahr geplanten Umbauten/Renovierungen/Überarbeitungen stattfinden.


    Da sich bei mir durch die Krankheit das Geruchsempfinden völlig verändert hat und ich kaum noch rauche und schon mal garnicht in geschlossenen Räumen, muss der Geruch in unserem Dickschiff einmal resettet werden (Da wurde zuvor gelegentlich während der Fahrt am offenen Fenster mal geraucht, aber es riecht nicht nach Raucherbude). Trotzdem entwickelt jedes Mobil natürlich im laufe der Jahre einen gewissen Eigengeruch. Ich bin nun auf Airtune gestoßen (Klick mich) Die Kritiken, die ich online gefunden habe, sind durchweg vielversprechend aber trotzdem wäre es natürlich interessant mal die Anwenderseite konkret zu hören.


    Ziel ist es dem Wohnmobil einen neuen Basisgeruch (Citrus, Neutral, egal) zu verpassen.


    Falls also jemand mit Airtune oder Vergleichsprodukten schon mal Erfahrungen gesammelt hat, mal ran damit. (Ich bin nur auf Airtune gestoßen, bin aber nicht auf ein bestimmtes Produkt eingeschossen).


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich kann dir dieses Spray bzw. Reiniger. empfehlen, hatten den bei einem Land Rover der sehr stark nach Pferd <X roch eingesetzt.

    Pferdegeschmack ist natürlich Geschmacksache ;)

    Aber nach Einsatz dieses Mittels, alle Oberflächen wurden damit gereinigt, einen Duft wie neu. Nicht nach Vanille oder künstlich sondern richtig frisch. Hält auch sehr lange an.


    Evtl. ist das was für dich, nehmen dies nun für alle unsere Fahrzeuge her.

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    LG


    Lothar

  • Wir haben immer 2 einfache Airwick Freshmatik in Betrieb. Trotz viel Kochen und das gedampfe meiner Holden haben wir stets angenehmen Geruch im Fahrzeug. Wenn ich im Fahrzeug arbeite setze ich manchmal einen alten Topf mit Wasser und Sauna Aufguss auf und lass es köcheln... Ventilatoren an und der Duft zieht in jede Ritze.... Riecht dann Tage wie ein Wellness Tempel.

    Und wenn ich die Aufguss Sorte "Erotic" nehme.... Ich sag euch😃😃😃😃

  • Fu von Koch habe ich hier und verwende das für die Oldtimer. Probiere ich mal aus ...

  • Hallo Martin,

    bei einem Wohnmobil hab ich die "Duftvernichtung" noch nicht benötigt. Aber ein älteres, ungepflegres Cabrio das wegen mehrerer undichter Stellen innen schon sehr heftig gemüffelt hat, hab ich nach der Renovierung mit Ozon reinigen lassen. Vom Erfolg war ich begeistert, das Auto roch danach und heute noch völlig neutral.

    Das hab ich damals bei einer Firma in der Nähe von München machen lassen, ich meine mich aber zu erinnern, dass es da Niederlassungen in ganz Deutschland gibt. Wenn Du Interesse hast, kann ich die Rechnung von damals suchen.

    Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • ...vielleicht hilft eine Ozonbehandlung .


    LG

    Sevener

    Die hilft mit Sicherheit. Ich habe mir vor 2-3 Jahren so ein Gerät gekauft. Richtig angewendet sehr gut. Falsch angewendet sehr gefährlich für die Gesundheit.

    Gerüche mit Gerüchen zu überdecken, das funktioniert nicht gut.

    So ein brauchbares Ozongerät ab ca. 250€ (kein Profigerät).

    So ein Wohnmobil behandeln ca. 12 Stunden. Abwirken lassen, weitere 12-24 Stunden, dann mehrere Stunden durchlüften. Was zunächst bleibt ist ein leichter chemischer Geruch, der ganz verschwindet.

    Ich würde es jedem Spray / Chemie vorziehen. Hier eine Beschreibung der Wirkungsweise

  • Bei der Ozonbehandelung bin ich aus eigener Erfahrung etwas skeptisch. Zumal es bei unserem Wohnmobil nicht darum geht unangenehmer Gerüche zu entfernen, sondern dem Fahrzeug möglichst dauerhaft eine andere Geruchsnote zu verpassen. Ich brauche einen Geruch, der den nicht existenten, aber von mir gesundheitsbedingt ständig vorhandenen Geruch nach verbranntem Plastik zu überlagern.


    Zur Erklärung: Das ist bei einer Nierenerkrankung (ich hatte ja ein komplettes Nierenversagen) ein bekannter Nebeneffekt, dass der Geruchssinn sich verändert. Ebenso der Geschmackssinn. Für mich riecht es ständig nach verbranntem Plastik und einen ähnlichen Geschmack habe ich auch permanent auf der Zunge. Der "natürliche Geruch" des Wohnmobils plus eine Nuance "Brisco und Zigarette" ist für mich inzwischen fast unerträglich. Würde ich nun mit Raumspray arbeiten, dann bekommt meine beste Ehefrau von allen eine mittelschwere Krise. Also möchten wir alle vorhandenen Gerüche plattmachen und dem Wohnmobil einen dominanten aber eben anderen Geruch im Innenraum verpassen. Das Wohnmobil bekommt gerade die Polster komplett überarbeitet, neuer Teppich und eine professionelle Innenreinigung. Danach soll die "Geruchsänderung" stattfinden und da bin ich auf diesen Airtune gestoßen. Der Aufbereiter meint dazu, das das eine gute Methode wäre, aber ich wollte halt versuchen ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.


    vG

    Martin

  • Ozonbehandlung richtig umgesetzt ist nicht gefährlich (s. mein Link über die Wirkungsweise).

    Gerüche überlagern mit Sprays ergibt immer was anderes. Das Problem aufgrund deiner Erkrankung, da kenne ich mich nicht aus. Bei der Ozonbehandlung werden die Geruchsmoleküle gespalten und somit eliminiert.

    Welche Bedenken hast du bei der Ozonbehandlung? Profi's nutzen diese und keine Sprays. Die kommen bei Bedarf danach zum Einsatz.

  • Ozonbehandlung richtig umgesetzt ist nicht gefährlich (s. mein Link über die Wirkungsweise).

    Gerüche überlagern mit Sprays ergibt immer was anderes. Das Problem aufgrund deiner Erkrankung, da kenne ich mich nicht aus. Bei der Ozonbehandlung werden die Geruchsmoleküle gespalten und somit eliminiert.

    Welche Bedenken hast du bei der Ozonbehandlung? Profi's nutzen diese und keine Sprays. Die kommen bei Bedarf danach zum Einsatz.

    Es ist eher Skepsis als Bedenken. Ich hatte einen BMW X3, der geruchstechnisch völlig unauffällig war. Nach ca. 2 Monaten fing er an nach Frittenfett zu stinken (nicht riechen sondern tatsächlich stinken). Auf Nachfrage beim BMW Händler stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer mehrere Pommesbuden hatte und da der Geruch wohl herkommt. Der Wagen wurde dann zum Aufbereiter übergeben und erhielt eine Ozon-Behandlung. Ich habe den Wagen dann direkt beim Aufbereiter abgeholt und dabei erfahren, dass die den Wagen bereits für BMW einmal Ozon-Behandelt hatten.

    Es kam wie vermutet. Nach etwa 2 Monaten find die Karre wieder an nach Pommes zu stinken. Den Wagen haben wir dann verkauft ...


    Aus diesem Grund bin ich bei Ozonbehandlung und der tatsächlichen Wirkung etwas skeptisch. Zumal es im Wohnmobil auch darum geht einen anderen Basisduft einzubringen und da scheint die Ozonbehandlung keine Möglichkeit zu bieten. Bei Airtune können Pheromone und Riechstoffe in der Heißvernelung eingesetzt werden. Damit kann ein völlig neues Geruchsbild produziert werden. Das ist die Funktion, die ich benötige und das scheint eine klassische Ozonbehandlung nicht zu ermöglichen. Ozonbehandlung macht Sinn, wenn man einen Geruch entfernen möchte. Das ist bei uns aber nur die halbe, sogar nur ein Viertel der Miete. Das Wesentliche ist die möglichst dauerhafte Einbringung eines neuen Basisgeruchs. Ständig mit Duftfläschchen durch die Bude zu rennen, ist da weniger eine Option ...


    vG

    Martin

  • ok 👍

    Ich habe mal gelernt, dass wenn Gerüche beseitigt werden, dann wieder mit Düften gearbeitet werden kann. Macht z.Bsp. Bentley mit Lederdüften. Das funktioniert sehr gut.

    Soweit mein Wissen von Profis in der Aufbereitung. Fad ist,aber eine Wissenschaft für sich.

    Ich habe mir das Gerät für meinen sanierten Keller gekauft, da alles (Luftfeuchtigkeit 65%) nach einiger Zeit einen nicht schönen Geruch hatte.

    Hat sehr gut funktioniert.

  • Martin,

    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Ozon bzgl Nikotin (d.h. ein gebrauchtes Gerät welches ich gekauft habe mit Ozon behandelt und nach entsprechender ent bzw belüftung war der Geruch verflogen).

    In deinem Fall könnte aber die Feebreze technologie weiterhelfen da erst einmal andere Gerüche überdeckt aber nicht mit einem neuen kaschiert werden (die neutrale Version gibt es natürlich auch mit citrus oder ähnlichen).


    Gruß

    Thomas

  • Wir arbeiten mit einem Ozon-Generator für den Profi-Bereich in der Aufbereitung von Flugzeugen. Ich kann nur bestätigen, daß wir damit auch Champagner-Gestank, zertretene Shrimps und die sonstigen Düfte von Parties auf Rückflug der DJ's aus den Business-Jets rausbekommen.

    Es ist aber tatsächlich wichtig auf die richtige Anwendung zu achten, damit es zu keiner Gesundheitsgefährdung kommt.

    Selbst für das Auslüften nach der Behandlung stellen wir die Flugzeuge VOR den Hangar, da sich sonst das Ozon im Hangar verteilt.

    Ein erneutes Auftreten der Gerüche konnten unsere Kunden bis dato nicht feststellen, ausser es befinden sich eben die "Verursacher", wie Restflüssigkeiten, Stückchen etc. noch im Teppich bzw. Himmel des Flugzeugs.

    Bei Wohnmobilen haben wir mit dem Einsatz des Generators bei Hundegerüchen und Nikotin sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Bitte aber nochmals: Bei falscher Anwendung ist es durchaus der Gesundheit abträglich! Nur mit Maske und /oder Luftanhalten reingehen um die Fenster und Türen zu öffnen!

  • Wir haben Ozongeneratoren erfolgreich in KFO-Praxen eingesetzt.

    z.B. in renovierten Räumen, um diese sofort wieder benutzen zu können, da Kinder auf Gerüche reagieren. (bei fremden Gerüchen den Mund nicht öffnen)

    Überwiegend aber zum entfernen von PMMA-Gerüchen, (Polymethylenmethacrylat) das ist ein Prothesen-Kunststoff, der in seiner Grundform aus Pulver und einer glasklaren Flüssigkeit, die

    furchtbar stinkt, besteht.

    Ozon hat durch sein drittes Sauerstoffatom ein sehr starkes Oxidationspotential, dadurch ist Ozon in der Lage alle Gerüche zu beseitigen.

    Der Einsatz von Ozongeneratoren will gut überlegt werden, denn Ozon ist nicht gut für unsere Atemorgane.

    Eine Faustformel sagt: 5 Stunden Ozongenerator dann 5 Stunden lüften.

    Zum Lüften den Raum nur mit Maske betreten oder Türen und Fenster von Aussen öffnen.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • Zum Lüften den Raum nur mit Maske betreten oder Türen und Fenster von Aussen öffnen.


    Naja, Masken hat jeder von uns reichlich zur Verfügung. ;)

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wände und Decke mit einem Waschsauger absaugen. Sämtliche Polster (außer Leder 😉) Gardinen und Vorhänge waschen.

    Teppich wechseln. Mit dieser Maßnahme habe ich mal ein Raucher Reisemobil dauerhaft geruchsfrei bekommen. Alle anderen Maßnahmen haben keinen gewünschten Erfolg gebracht.

  • ich hab mal bei Antje reingeschaut, und als mir da der Roland Trettl begegnet ist dachte ich sofort: "oh das wird teuer"


    1099.- €


    im Prinzip wird über UV-C Licht im Bereich von 260 nm Ozon erzeugt, das stark oxidierend und damit keimtötend wirkt

    https://www.bfs.de/DE/themen/o…-c-desinfektion_node.html


    es geht auch erheblich billiger: https://www.amazon.de/Keimt%C3…i&pd_rd_i=B088ZWRYL9&th=1


    grüße klaus