Vorstellung und Fragen zu Concorde Centurion 1200 GST auf Actros

  • Liebe Liner-Treff Community,


    Bisher habe ich nur immer mal wieder gelesen, jetzt will ich mich mal aktiv zu Wort melden :-))


    Vielleicht könnt ihr mir auch bei ein paar Fragen mit eurer Erfahrung helfen.

    Wir sind noch recht frische Camper und bei ein paar Themen etwas unsicher was wir machen sollen.


    Jetzt aber erstmal kurz ein wenig über uns:

    Meine Frau und ich sind seit einigen Jahren mit Wohnmobilen unterwegs. Angefangen haben wir 2016 mit einem 7m Euramobil Profila auf Fiat Ducato. Da wir beruflich sehr eingespannt waren, konnten wir immer nur wenige Tage wegfahren - haben das Campen aber in dieser Zeit sehr lieb gewonnen. Meistens haben wir es von München nicht weiter als max 200km weg geschafft und einfach immer wieder mal ein schönes, verlängertes Wochenende verbracht. Im Sommer 2020 haben wir uns dann einen neuen Concorde Charisma 850L gekauft und haben die ersten längeren Trips unternommen (soweit das mit Corona halt ging ;) ). Der Komfort hat uns sehr gefallen, aber für mich ist das Daily Fahrgestell nicht mehr so perfekt geeignet, da wir künftig noch deutlich längere Reisen planen. Da wir die Möglichkeit haben, auch mal mehrere Wochen oder 1-2 Monate unterwegs zu sein, kommt nun der nächste Schritt: In ein paar Wochen bekommen wir unseren Concorde Centurion 1200 GST auf 3-Achser Actros. Das gute Stück wird anschließend noch bei einem Fachbetrieb für uns umgebaut, weil wir ein paar Sonderwünsche haben.

    Eigentlich hätte ich mir ein Variomobil gewünscht weil die Qualität schon nochmal auf einem anderen Niveau ist, aber die Lieferzeiten haben nicht in unser Planungen für die nächsten 2-3 Jahre gepasst. Schade! Daher also der Centurion 1200 GST den wir zufällig „sofort“ haben konnten. Sicherlich ist das auch ein gutes Auto.


    Nun will ich aber auch Danke sagen:

    Eure Diskussionen rund um Daily, Atego, Actros und Co. (also die anderen Chassis Hersteller) - aber auch die verschiedenen Aufbau-Hersteller habe ich sehr intensiv studiert und ihr alle habt mir sehr geholfen! Vielen Dank für eure intensiven Erfahrungsberichte und den offenen Meinungsaustausch! Es gibt sehr gute Argumente für alle Chassis / Klassen - letztendlich ist es dann eine sehr persönliche Entscheidung, weil ja jeder etwas anderes höher/niedriger gewichtet. Ich habe jedenfalls sehr von euren Beiträgen profitiert, Danke nochmal!


    Nun zu meinen Fragen - vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte oder eine persönliche Meinung. Beides ist für mich wertvoll :-))


    1. Heckgarage

    - Der Centurion 1200 GST ist für Fiat 500 in der Heckgarage gebaut. Wir wollen aber keinen Fiat :) sondern lieber einen Smart 453 Brabus Cabrio. Der Smart 453 ist 80 cm kürzer als der Fiat 500.

    - In unseren Centurion soll also ein Smart Brabus Cabrio 453 sowie zwei eBikes rein.

    - Theoretisch geht das ja neben (zwei nebeneinander oder evtl. auch zwei hintereinander?) oder hinter dem Smart.

    - Ich überlege ob ich mir eine ausfahrbare Rampe bauen lasse auf der die eBikes neben oder hinter dem Auto montiert sind.

    - Was denkt ihr? Ist das schlau? Wie würdet ihr das lösen?


    2. Bereifung (Winter / Sommer) + Rotationsketten

    - Der Centurion steht aktuell auf Michelin X Line Reifen die für Fernverkehr gedacht sind und M+S Kennzeichnung haben. Sicherlich ist das ein guter Reifen, aber ich frage mich ob der zu unserem Einsatzzweck passt.

    - Wir möchten das Auto ganzjährig nutzen, im Winter durchaus auch mal bei richtig Schnee in die Berge fahren - aber eben auch längere Zeit in den warmen Süden… Wenn ich so nachdenke, dann werden wir vermutlich nicht mehr als maximal 2 Monate Schnee sehen.

    - Ich frage mich also ob ich die aktuellen Reifen nutzen, oder auf richtige Winterreifen umrüsten, und die dann durchgehend fahren sollte?

    - Zudem habe ich im Actros Zubehörkatalog gesehen, dass es Rotationsketten als Nachrüstlösung gibt. Kann das eine Option sein um in extremen Situationen mit den jetzt montierten Reifen z.B. die „letzten 5km“ hoch zum „Zugspitz Resort“ (da sind wir gerne) fahren zu können?


    3. 100km/h Zulassung

    - Mir ist klar, dass ich mit dem Actros auf Autobahnen in BRD nur noch 80 km/h fahren darf.

    - Von einem Variomobil (ebenfalls auf Actros) Eigentümer habe ich erfahren, dass er eine 100 km/h Zulassung erhalten hat. Die Zulassungsstelle hat das eingetragen, allerdings habe er wohl „Glück gehabt“ und das sei eigentlich nicht regulär möglich.

    - Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte? Ist es möglich eine 100 km/h Eintragung zu erhalten?


    4. Klimaanlage

    - Der Centurion hat 2x Dachklima. Da wir von unserem jetzigen Charisma wissen, dass die „normale“ Dometic Klimaanlage doch ziemlich laut ist (ein Grund wieso ich gerne ein Variomobil mit Split-Klima gehabt hätte :-)) ), haben wir überlegt ob wir die beiden aktuellen Klimaanlagen gegen neue Dometic Freshjet 3000 tauschen lassen sollen. Die soll aufgrund der Bauart leiser sein.

    - Habt ihr hier eine Meinung?


    Alle andere Fragen konnte ich mir durch viel googeln und lesen im Forum ganz gut beantworten - ich freue mich aber zu euren Meinungen zu den vier Punkten! <3


    Liebe Grüße

    Nico

    Ich habe in meinem Leben schon viele Katastrophen erlebt. Die meisten davon sind nie eingetreten. (Mark Twain)

  • Das mit der 100km/h Zulassung ist ja sehr interessant aber ziemlich unglaubwürdig, Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Eine Eintragung als Reisebus wäre wohl die einzige Möglichkeit aber „nicht korrekt“.

    Ansonsten sind die Vorgaben ab 7,5 to eindeutig.


    Die Rampe ist sehr komfortabel aber eher für schwerere Autos üblich. Sie nimmt durch die Mechanik natürlich auch viel Platz in Anspruch. Mit den zwei Schienen kann man dawischen und daneben auch noch das eine oder andere unterbringen. Links und rechts passen die Räder hin oder bei euch auch dahinter.


    Bezüglich den Reifen fahren wenige in dieser Gewichtsklasse reine Winterreifen. Das sind zB Auto oder Busse, die den ganzen Winter über im Schnee fahren. Aber auch die haben dann eher richtige Schneeketten, vor allem Busse anstatt die Rotationsketten. Es gibt Pässe und Strecken auf denen Rotationsketten bei Kettenvorschrift nicht als solche akzeptiert werden. Auch ist die Seitenstabilität nicht vergleichbar mit richtigen Schneeketten. Wenn man zB eine König Buskette nimmt und diese unter Nutzung der Stützen rechtzeitig montiert ist das keine wirkliche Arbeit.


    Zum Thema Klimaanlage kann ich weniger sagen da ich die Unterschiede in einem Centurion nicht bewerten kann. Allerdings ist die Klima im Centurion ja nicht direkt im Innenraum sondern verkleidet und vielleicht passt es dann doch. Auch mal den Eco-Modus testen. Das ist ein erheblicher Unterschied bzgl. Lautstänke

  • :welcome: Nico


    Mit Sicherheit wirst du jede Menge Antworten bekommen auf deine Fragen...


    Wir haben ebenfalls eine 100er Zulassung eingetragen und schön hinten drauf😊.....

    (fahrzeug über 7,5t)... Wie und warum🤔 egal... Es ist eingetragen und somit wohl auch erlaubt🤷😁


    Lg

    Caro

  • Hallo Nico

    Sehr sympathische Vorstellung, herzlichen Dank dafür. Leider kann ich zu deinen Fragen nix beitragen als Zwerg in der Gruppe der Linertreffler. Ich wünsche euch aber schon jetzt allzeit gute Fahrt mit dem Traummobil.


    Lieber Gruss Jürg aus der Schweiz

  • Hhmm, wäre aber schon interessant wie und warum.....

    Ich frage mich gerade was im Fall einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder eines Unfalles mit Geschwindigkeit über 90km/h passieren würde.

    Sollte es einen Weg geben eine 100er Eintragung auf rechtlich sicherem Weg zu bekommen gehe ich davon aus, dass noch mehr linertreff User das interessieren würde.

  • Hallo Nico,

    erstmal noch herzlich Willkommen im aktiven Teil des LinerTreffs. Glückwunsch zum Centurion. Der 1200erter ist schon eine Granate! Auch Danke für das Lob, das wir natürlich gerne annehmen, ist ja auch viel zu selten :saint:


    Soweit ich das einschätzen kann, dürfte der Brabus Smart von den Abmessungen problemlos passen. Es könnte ein Problem(chen) geben mit der Bodenfreiheit. Da müsste man grundsätzlich testen. Die Schienen für das Verladen könnten ggf. geändert werden müssen um den Steigwinkel passend zu bekommen. Manche lassen sich auch Unterlegkeile anfertigen um so den Neigungswinkel der Schienen anzupassen. Eventuell wäre es eine gute Idee mit der Firma Hünerkopf in Urbachtal Kontakt aufzunehmen. Der Klaus Hünerkopf hat da ein gutes Händchen und findige Ideen um den Platz in der Heckgarage für Smart und Fahrräder optimal auszunutzen und kann ggf. auch für den Smart umbauen.


    2. Bereifung (Winter / Sommer) + Rotationsketten

    - Der Centurion steht aktuell auf Michelin X Line Reifen die für Fernverkehr gedacht sind und M+S Kennzeichnung haben. Sicherlich ist das ein guter Reifen, aber ich frage mich ob der zu unserem Einsatzzweck passt.

    - Wir möchten das Auto ganzjährig nutzen, im Winter durchaus auch mal bei richtig Schnee in die Berge fahren - aber eben auch längere Zeit in den warmen Süden… Wenn ich so nachdenke, dann werden wir vermutlich nicht mehr als maximal 2 Monate Schnee sehen.

    - Ich frage mich also ob ich die aktuellen Reifen nutzen, oder auf richtige Winterreifen umrüsten, und die dann durchgehend fahren sollte?

    - Zudem habe ich im Actros Zubehörkatalog gesehen, dass es Rotationsketten als Nachrüstlösung gibt. Kann das eine Option sein um in extremen Situationen mit den jetzt montierten Reifen z.B. die „letzten 5km“ hoch zum „Zugspitz Resort“ (da sind wir gerne) fahren zu können?

    Die Reifenfrage ist fast eine persönliche Geschmackssache. Reine Winterreifen sind im Sommer bei höheren Temperaturen kontraproduktiv, weil sie einfach zu weich werden, sehr verschleißen und aufgrund der weichen Mischung dann auch unangenehme Laufgeräusche entwickeln. Bei Ganzjahresreifen hat man den Vorteil, dass die Bereifung nicht gewechselt werden muss für die Winterfahrten. Der Michelin X Line ist ja ein Ganzjahresreifen, den man auf der Vorderachse auch gut fahren kann. Auf der Hinterachse würde ich persönlich entweder Sommer/Winter wechseln oder tatsächlich durchgängig auf Winterreifen setzen. Die Geräuschentwicklung ist verschmerzbar und die Haftung im Winter deutlich besser. Aufgrund der Gewichtsverteilung ist der Vorteil von Winterreifen gegenüber Ganzjahresreifen auf der Vorderachse nicht sooooo kriegsentscheidend. Die vorhandene Bereifung würde ich auf jeden Fall erstmal runterfahren. Die Reifen sind gut!


    Von den Rotationsketten halte ich nicht viel. Ich hatte das auch kurzzeitig für unser Fahrzeug (MAN 12t Fahrgestell) überlegt aber aufgrund vielseitigem Rat wieder Abstand genommen. Die Rotationsketten sind maximal eine Anfahrhilfe und wo man ohne Rotationsketten nicht mehr durchkommt, da brauchts dann auf jeden Fall auch Schneeketten. Die Rotationsketten helfen beim Anfahren um von der Stelle zu kommen, helfen aber nicht bei der Verzögerung! Ausserdem sind die Dinger extrem pflegebedürftig! Übrigens erfüllen die Rotationsketten nicht die Anforderungen bei Schneekettenpflicht!


    3. 100km/h Zulassung

    - Mir ist klar, dass ich mit dem Actros auf Autobahnen in BRD nur noch 80 km/h fahren darf.

    - Von einem Variomobil (ebenfalls auf Actros) Eigentümer habe ich erfahren, dass er eine 100 km/h Zulassung erhalten hat. Die Zulassungsstelle hat das eingetragen, allerdings habe er wohl „Glück gehabt“ und das sei eigentlich nicht regulär möglich.

    - Habt ihr hierzu Erfahrungsberichte? Ist es möglich eine 100 km/h Eintragung zu erhalten?

    Ja, das ist bei den Varios öfter mal vorgekommen. Hauptsächlich ist das übliche, also nicht aussergewöhnliche Praxis bei sogenannten Busfahrgestellen. Regelmäßig ist das aber ein Fehler der Zulassungsstellen, die das dann versehentlich oder entgegen besserem Wissen machen und eine gestempelte 100km/h Plakette rausgeben. Faktisch ist das aber nicht korrekt.

    Soweit mir bekannt, ist das auch keine 100km/h Eintragung, sondern lediglich die weiße Plakette/Aufkleber mit 100km/h und dem Stempel der Zulassungstelle.


    4. Klimaanlage

    - Der Centurion hat 2x Dachklima. Da wir von unserem jetzigen Charisma wissen, dass die „normale“ Dometic Klimaanlage doch ziemlich laut ist (ein Grund wieso ich gerne ein Variomobil mit Split-Klima gehabt hätte :-)) ), haben wir überlegt ob wir die beiden aktuellen Klimaanlagen gegen neue Dometic Freshjet 3000 tauschen lassen sollen. Die soll aufgrund der Bauart leiser sein.

    - Habt ihr hier eine Meinung?

    Da gibt es viele Meinungen. Zunächst würde ich empfehlen die Dachklima erst mal zu belassen und zu testen. Tagsüber ist oftmals der empfundene Geräuschpegel wenig störend und Nachts stört die "normale" Dometicanlage ebenso wie die Freshjet. Das ist im Endeffekt auch eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze. Da die Anschlüsse und Ausschnitte ja gleich sind/bleiben, kann ein Anlagenaustausch auch zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf geschehen. Teilweise sind unsere Linerkollegen auch dazu übergegangen die Klimaanlage kaum noch zu benutzen und in Etwa mit dem "Dyson"-Lüfter zu arbeiten. Der Energiebedarf ist deutlich geringer und die Wirklung oftmals ausreichend. Da werden sicherlich noch Erfahrungswerte kommen ...


    vG

    Martin

  • Abend und herzlich willkommen aus Baden Württemberg


    Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber sollte es eine Möglichkeit geben die 100km/h Zulassung zu bekommen, würde mich dies auch interessieren.


    Grüße

    Carsten

  • Hhmm, wäre aber schon interessant wie und warum.....

    Ich frage mich gerade was im Fall einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder eines Unfalles mit Geschwindigkeit über 90km/h passieren würde.

    Sollte es einen Weg geben eine 100er Eintragung auf rechtlich sicherem Weg zu bekommen gehe ich davon aus, dass noch mehr linertreff User das interessieren würde.

    Klares Statement: Es gibt Ärger ... Ab 7,5 t gilt auf der Autobahn 80km/h ohne Wenn und Aber. Einzige Ausnahme sind KOM (Kraftomnibusse). Stadtbusse fallen ebenfalls schon wieder raus. Bei einem Unfall und mehr als 80 km/h gibt´s also Ärger ...


    Eine rechtlich sichere Freigabe für 100km/h gibt es nur, wenn es ein BOS Fahrzeug mit entsprechender Zulassung oder ein Kraftomnibus ist. Natürlich gibt es immer wieder irgendwelche Dienstanweisungen/Formblätter oder halbseidene Unterlagen, wo ein Wohnmobil über 7,5t wieder "durchgeschlüpft" ist und eine 100km/h Zulassung hat, aber vor dem Richter dürfte das schnell zum Ärgernis werden ...


    vG

    Martin

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nico,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum,

    zu Deiner Frage, ich persönlich würde die Rotationsketten als Nachrüstlösung wählen ;)

    Zur Klimaanlage,

    eine gute Klimaanlage sollte 65 Dezibel nicht überschreiten, denn dann ist an erholsamen Schlaf definitiv nicht zu denken.

    Die meisten Klimaanlagen liegen bei 45 bis 55 Dezibel. Die Split-Geräte haben den Vorteil, dass der äußere Teil außerhalb des Wohnwagens angebracht wird

    und der innere Teil meist um die 45 Dezibel leise ist. Du solltest bei deinem Fahrzeug doch genügend Platz haben um eine gute Split Unit zu verbauen ;)


    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Nico,

    erstmal ein herzliches :welcome: aus OWL.


    Da hast Du dir aber einen dicken Brummer ausgesucht, kann der auch schon teilautonom fahren? Ich hatte letztens einen Vorführer Actros der das

    konnte, ist eine tolle Sache weil du nur die Hand am Lenkrad haben musst ,die Spur hält er alleine. Ich konnte auch das Lenkrad loslassen,er fängt

    nur nach kurzer Zeit an zu meckern, dann nur kurz berühren und er fährt allein weiter, bis er wieder meckert :-))

    Für mein nächstes Womo möchte ich das auf jeden Fall haben, bis dahin wird die Entwicklung sogar noch weiter sein.


    Deine Reifen müssen das Snowflake Mountain Symbol haben, auch auf der Vorderachse dann darfst Du sie ganzjährig fahren.

    Werden die Reifen aber haben. Ich gehe mal davon aus das Du 315/60 oder 70 22,5 drauf hast, die halten so um die 300000 km.

    Auf der Vorderachse würde ich 385 /50 oder 55 22,5 fahren, warscheinlich werden die aber schon drauf sein,die halten auch so um

    die 300000 km. Winterreifen werden auf einem LKW ganzjährig gefahren,so machen wir es jedenfalls. Darauf beziehen sich auch die Laufleistungen.


    Ketten wirst Du nicht brauchen, es sei denn sie sind vorgeschrieben, die letzte Achse ist doch eine Liftachse, damit geht der überall durch.


    Klima würde ich so wie Martin es schon geschrieben hat erstmal lassen und probieren. Wenn Du das ändern solltest, dann Splitklima und nichts anderes.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deinem /eurem Actros, er wird euch auch vom Verbrauch überraschen, unser Vorführer brauchte gut 3 Liter

    weniger wie unsere DAF und MAN.


    LG Michael

  • Moin Nico und Anhang


    ein herzliches :welcome: hier im Liner-Treff aus Gießen mitten in Hessen,


    und viel Spaß auch mit eurem neuen Dickschiff,


    zu deinen Fragen ist schon viel gesagt und wirst du noch mehr hören,


    ich kann dir im Einzelnen im Moment nicht weiterhelfen


    bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

    • Offizieller Beitrag

    Servus Nico,

    erstmal herzlich willkommen hier im LinerTreff. So wie ich das lese wohnen wir in der selben Gegend :-)) .

    Ein kleiner Tipp: wenn Du einen neuen Threat über Deine Fragen eröffnest, bekommst Du unter Umständen mehr Informationen als hier in der Vorstellungsrunde.

    Falls Du das möchtest kann ich oder einer der anderen Moderatoren Dir dabei behilflich sein.


    Viele Grüße Schorsch