Segen der Digitalisierung - Gülle-Fernsehen jetzt auch in HD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LinerTreff´ler,


    der technische Fortschritt ist unaufhaltsam und so habe ich die reisefreie Zeit und das recht gute Wetter über Ostern mal wieder für ein weiteres Kapitel meiner Hobbythek genutzt und mir einen Digitalisierungs-Upgrade mittels einer neuen Abwasserkamera eingebaut. :-))


    Ich bin ja kein Fan von vielen Monitoren im Cockpit und gleichzeitig wollte ich das Bild der Abwasserkamera nicht auf den zentralen Monitor des Alpine legen, da ich mich damit unwohl fühle, wenn ich an der Entsorgungsstation auch rückwärts rangieren muss. Auch war mir das Umschalten mit zwei Kameras immer zu tüdelig. Deshalb hatte ich bisher zwei Versuche mit verschiedenen WiFi-Endoskop-Systemen. Diese Geräte haben an einem Ende des (festen) Kabels eine kleine und dünne Endoskop-Kamera und am anderen Ende einen WiFi-Sender. Das Bild kann man sich dann mittels einer App auf dem Smartphone ansehen, nachdem man dasselbige mit dem WiFi-Netz der Kamera verbunden hat. Hier ein Beispiel für so ein System: click mich zum einfachen Endo-System


    Der Vorteil der Systeme ist neben dem wirklich sehr günstigen Preis eine feste Verbindung zwischen Sender und Kamera und dass die Kamera keine separate Stromversorgung benötigt. Der Nachteil ist aber dass das System nur einen kleinen Akku hat und somit sehr regelmäßig aufgeladen werden muss. Zum anderen ist es vor allem auch sehr umständlich, bei jeder Nutzung das Smartphone immer erst mit dem WiFi zu verbinden, dann die App aufzurufen, um dann schließlich das Bild zu bekommen.


    Da ich weiterhin keine Aufschaltung auf das Alpine wollte und mit der bisherigen Lösung auch unzufrieden war, musste etwas anderes her. Ich bin daher über meinen Schatten gesprungen und habe mich für ein System mit einem eigenen Monitor entschieden. Die Wahl fiel auf das m.E. sehr hochwertige Depstech DS450: click mich zur Webseite vom DS450


    Die Kamera hat wiederum den Vorteil einer festen und somit stabilen Verbindung und Energieversorgung direkt über das Gerät. Zudem reicht damit das Einschalten über einen einzigen Knopf direkt am dazu gehörigen Monitor und mit einem Anschluss an das 12V-Netz entfällt dann auch das lästige Aufladen, auch wenn der Akku des Gerätes sehr ordentlich ist und auch für 5 Stunden Nutzung reichen würde.


    Der Einbau war in gut zwei Stunden bewerkstelligt. Hier zunächst einmal eine Übersicht der dafür benötigten Materialien: das System DS450 selber, wovon aber nur das Kabel mit der Kamera sowie der Monitor Verwendung fanden, dazu eine USB-Steckdose, eine Halterung für den Monitor, ein Sicherungshalter (habe eine 5A-Sicherung eingesetzt) und etwas Kleinmaterial (Kabel etc.), das ich hier nicht abgebildet habe:


    Als erstes musste ein Platz für den Monitor gefunden werden. Logischerweise sollte das im Cockpit sein aber möglichst so, dass der Monitor bei Nichtgebrauch nicht stört und möglichst wenig auffällt. Die Wahl fiel recht einfach auf die Seite links vom Fahrer. Dafür musste die vorhandene Halterung der Steuerung für die Luftfederung etwas nach links versetzt werden, dann wurde der Halter für den Monitor angeschraubt und der erste Platzierungstest hat die Wahl als „für gut befunden“ bestätigt:


    Nun musste der Stromanschluss gelegt werden. Das Sideboard links neben dem Fahrer lässt sich nicht öffnen oder abbauen (zumindest habe ich nicht rausgefunden, wie das geht) aber wenn man den Lautsprecher links ausbaut und unten den Flaschenhalter rausnimmt, kommt man schon recht gut an die Rückseite dran.


    Den Strom habe ich dann am Anschluss des per D+ angesteuerten 12V-Steckers im Cockpit abgenommen. So wird das System immer nur aufgeladen wenn der Motor läuft und belastet nicht die Aufbaubatterien. Durch den gut dimensionierten Akku im Gerät muss der Motor aber auch nicht notwendigerweise laufen, um die Kamera zu nutzen.


    An dem Monitor hätte ich auch einfach ein USB-Kabel anschließen können aber ich wollte das mit der Steckdose lösen, die ich von einem anderen Umbau noch rumliegen hatte. So wurde dafür flugs an einer später kaum sichtbaren Stelle unterhalb des Monitors ein Loch in der Seitenverkleidung gesägt, die Steckdose eingesetzt und mit einem hinter der Cockpit-Verkleidung versteckt verlegten Kabel angeschlossen. Natürlich wurde dabei auch der Sicherungshalter in die + Leitung eingeschleift.


    So, nachdem der Monitor mit dem Stromanschluss installiert war, musste das Kabel mit der Kamera gezogen werden. Hierfür hatte ich ja schon Erfahrungen mit den vorherigen Modellen gemacht, so dass das auch ganz einfach für mich war.


    Die Kamera ist mittels eines USB-Steckers am Monitor angeschlossen. Von da aus habe ich das Kabel unmittelbar beim Monitor durch ein Loch in die Seitenverkleidung geführt und dann praktisch unsichtbar an der Seitenwand entlang in Fußbodenhöhe hinter bzw. unter der Wandverkleidung durchgezogen, zwischen Alde und Seitenwand entlang geführt und hinter der Alde gibt es eine Möglichkeit, das Kabel in den Doppelboden durchzustecken.


    Im Doppelboden kann man es dann hinter der Schottwand weiter nach unten führen und im Anschlussfach entlang der Abwasserrohre nahezu unsichtbar verlegen. Nun könnte man es mit einer kleinen Bohrung durch den Doppelboden nach draußen führen, was ich mir aber gespart habe und so bin ich durch die Öffnung gegangen, die für den 230V-Anschlußstecker vorgesehen ist. Optisch ist das nicht die beste Lösung, da man an der Stelle das Kabel über eine Strecke von etwa 20 cm sieht (ob das da unten im Seitenfach wirklich stört?) aber neue Löcher im Unterboden mache ich nicht gerne und so war das für mich die beste Option.


    Unten angekommen wurde das Kabel wieder am Abflussrohr entlang gelegt, dort mit Kabelbindern befestigt und dann habe ich die Kamera so ausgerichtet, dass ich zukünftig optimal stehe, wenn das Bild vom Abfluss mittig im Bild des Monitors erscheint. Da es sich um ein starres Kabel handelt, ist die Position der Kamera so auch stabil.


    Für die Ausrichtung habe ich mir als Justierungshilfe ganz simpel eine Markierung ausgedruckt, und an der richtigen Stelle auf dem Boden fixiert. Mit der Abflussverlängerung sieht man ganz exakt, wo das sein muss:


    Die Kamera verfügt übrigens auch über ein paar Leuchtdioden, so dass man auch im Dunkeln, ohne weitere Hilfen das richtige Loch findet.


    Alles –in-allem habe ich so eine recht gute Lösung für mich gefunden. Nun kann ich nicht nur sehr einfach die richtige Parkposition an der Entsorgung finden, sondern auch den Abgang der Gülle live und in Farbe in echter HD-Qualität mitverfolgen und bei Bedarf hat das System sogar die Option, das auf Video aufzunehmen oder Fotos davon zu machen. <X Wer´s braucht … ^^


    So sieht es nun im Cockpit damit aus.


    In der Halterung rechts neben dem Lenkrad hängt während der Fahrt mein Smartphone, das dann immer fest mit dem Alpine verbunden ist (Musik-Datenbank, Telefonieren mit Freisprechanlage, Google Maps etc.) Der Monitor vom TireMoni wird noch verschwinden, da ich auf das TireCheck von Comworks umrüsten werde, so dass dann die Zahl der Mäusekinos wieder erträglich wird:


    Übrigens hat das Ganze nicht die Welt gekostet. Insgesamt waren das keine 100 Euronen und vielleicht zwei eigene Arbeitsstunden. Wie ich finde, ein fairer Preis für so eine hilfreiche Komfortlösung.


    VG, Thomas :-))


    P.S.: Falls sich übrigens jemand über das kleine rosa Schleifchen am Lenkrad wundert … das ist keine gezielte Deko, sondern im Gegenteil ein kleiner aber wichtiger „Störer“, der mich vor der Abfahrt daran erinnern soll, den 230V-Stecker im Anschlussfach abzuziehen. Den habe ich schon mal 100 Kilometer mitgeschleift, ohne es zu merken und das möchte ich nur ungern wiederholen. Wenn der Stecker abgezogen ist, wird das Schleifchen dann abgenommen und erst wieder angebracht, wenn der Stecker zuhause wieder angeschlossen wird. ;)

  • Moin Thomas,


    ha,ha, ja genauso wie Olaf es anfangs gelesen hat, hatte ich auch gedacht...... Ohje....


    Wir haben das mit der Abwasserkamera im Zusammenhang mit unserem Einbau des Visual 360 Ende März in Mönchengladbach gleich mit machen lassen.


    Wir hatten ebenfalls die Wahl entweder übers Alpine oder per Handy App..


    Haben uns aus den gleichen Grund für die Darstellung auf das Handy entschieden.



    Erfahrungswerte können wir mangels Fahrgelegenheit noch nicht mitteilen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ob das wirklich ein Segen ist ?

    Im Alltag wirst Du dann vor Deiner HD Kamera auf die Knie fallen - weniger zum Huldigen sondern eher mit einem feuchten Putzlappen um die Linse zu reinigen... :lol4:

    Ich hab mein Schiet- und Kack-TV wieder abgebaut.

  • Hallo Thomas,


    well done und wird Dir helfen einfacher zu treffen . Meine Kamera verschmutzt nicht, von daher auch kein Reinigungsaufwand auch nicht nach Ablass. Wenn Du die Verlängerung weiter benutzt sowieso nicht.

    Viel Spass beim Zielen 8o


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Super Arbeit Thomas , klasse. Besser ist das wenn man rückwärts zur Entsorgung muss.

    Übrigens unsere Gülle-Kamera verschmutzt auch nicht.

    Gut das du das mit dem rosa Schleifchen erklärt hast, ich dachte schon es gäbe Nachwuchs im Hause Fantom , :D :P

    es wird ein Määädchen..........


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, dass meine Beitrag zur Erheiterung beiträgt. Das können wir aktuell sicher alle sehr gut gebrauchen. :jo:


    Olaf Das mit den privaten Sendern auf dem kleinen Monitor wäre vielleicht noch eine Überlegung aber die Gülle von denen ist ja meist auch nicht besser, als das was da aus dem Ablassrohr rauskommt.


    WDA Wolfgang, das mit dem Knien geht bei meiner Arthrose nicht mehr so gut aber das wird auch nicht notwendig sein. Da ich ja schon ein paar Jahre Erfahrung mit vergleichbaren Kameras habe, bin ich mehr als zuversichtlich, dass ich den Putzlappen zumindest dafür nicht brauche. Vielleicht ist das ja doch auch eine Anregung für Dich.


    Modian Dirk, nicht nur dass ich damit besser treffen werde. Auch ist der soziale Frieden so weniger gefährdet, denn die Einweisung an der Entsorgung durch meine beste aller Beifahrerinnen hatte regelmäßig zu sehr "interessanten" Gesprächen geführt. :00000004::00007956::00007991: So ein System ist also auch friedensstiftend. :dolllol:


    VG, Thomas ;)

  • Thomas, Du hast hier wieder mal eine perfekte Lösung gefunden. Super beschrieben und den Einbau sehr schön bebildert.


    Ich muss dich auch mal schimpfen. ^^^^ Deine Ideen animieren mich zum Nachbau. Sowas will ich auch haben.


    Martina fragt sich schon, woher ich immer diese Einfälle habe 8o


    Grüße

    Stefan

  • Stefan,


    kein Thema. Komm vorbei und wir bauen dir so ein Ding ein. Irgendwo finde ich auch ein Löchlein im Vario, wo wir das Kabel durchstecken können. Zur Not habe ich mehrere gute Bohrer und Lochsägen. ;)


    VG, Thomas

    Ich hätte da auch noch ein paar Optimierungen für deinen Flair :saint: :saint:

  • Stefan,


    kein Thema. Komm vorbei und wir bauen dir so ein Ding ein. Irgendwo finde ich auch ein Löchlein im Vario, wo wir das Kabel durchstecken können. Zur Not habe ich mehrere gute Bohrer und Lochsägen. ;)


    VG, Thomas

    Komme ich gerne darauf zurück, Bohrer habe ich genügend ^^. Es gibt zum Glück bereits einen geeigneten Durchlass am Entsorgungsrohr :thumbup:


    VG, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da auch noch ein paar Optimierungen für deinen Flair :saint: :saint:

    Hahaha .... wieder ein guter Versuch. :D

    Komme ich gerne darauf zurück, Bohrer habe ich genügend ^^. Es gibt zum Glück bereits einen geeigneten Durchlass am Entsorgungsrohr :thumbup:


    VG, Stefan

    Also Stefan, dann... das Teil bestellen, Termin machen, vorbei kommen, einbauen, freuen ;) Soll ich schon Bier einkaufen? :00000436:


    VG, Thomas

  • Ich hatte vor Ostern :00006824: auch genügend Zeit, u.a. auch solch eine Kamera einzubauen. Habe mir bei ebay für 35€ eine kleine Funkkamera mit 7"" Monitor gekauft, nur eine Plusleitung zur Kamera verlegt, das ging einfach und schnell. Der Monitor passt leicht geneigt, wunderbar unter das Linke Schiebefenster und die Anschlusselektrik lies sich mit kurzem Weg mit separaten Ein/Ausschalter unter das Armaturenbrett verlegen. Ich habe zwar kein full HD Bild aber ich rangiere ja nur über einen Gully, um dann die ebenfalls dabei nachgerüsteten elektr. Kugelventile zu öffnen um gezielt, ohne auszusteigen, die Tanks zu entleeren ;) Für mich, eine perfekte Lösung

    frettchen

  • Hallo Thomas,

    klasse gemacht! Wegen der angesprochenen Verschmutzung: Ich hab bei meiner Abwasserkamera ein kurzes Abwasserrohr drüber geschoben, so weit, dass es gerade nicht im Sichtbereich der Kamera liegt. Damit bleibt die Kamera beim größten Mistwetter sauber und ich seh immer wo ich hinzielen muss...
    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei meiner Abwasserkamera ein kurzes Abwasserrohr drüber geschoben, so weit, dass es gerade nicht im Sichtbereich der Kamera liegt.

    Gerhard, das ist eine clevere Idee. :thumbup: Wie hast Du das Rohr oberhalb der Kamera denn befestigt? Wenn Du da bei Gelegenheit mal ein oder zwei Fotos hättest, wäre das super.


    VG, Thomas