Erfahrungen mit „Lackblasen“ Niesmann und Bischoff Flair Baujahr 2017 und Tipps hierzu?

  • I will private message you as open forum is inappropriate for continued debate about manufacturers experience . Thank you for responding in English, my German is rubbish! ;)

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Aluprof (und Michaels)...und natürlich @all,


    Unser Flair ist Champagner und im Werk 2017 neu gekauft worden,

    Ich habe das Auto dann 2019 mit wenigen km und fast nur in der Halle gestanden, aus erster Hand gekauft. Unfallfrei und ohne Nachlackierung.


    Somit kannte Niesmann die Problematik mit der mangelhaften Qualität, die mir gegenüber im Telefonat mit der aftersales Abteilung nicht zugegeben wurde....und im ersten Schritt die Kulanzanfrage trotz „Bittmails“ an den Geschäftsführer abgelehnt wurde.


    Ein Qualitätshersteller in dieser Preisklasse wie Niesmann und Bischoff und der Geschäftsführer kann hier zeigen, ob er Kunden für die Zukunft finden und binden will oder eben nicht.


    Jeder kann von diesem Beispiel lernen oder seine eigenen Schlüsse hieraus ziehen


    Ich bin bisher sehr enttäuscht aber nach den sehr wertvollen Tipps von Euch aus dem linertreff von gestern und dem Vorschlag nochmals auf die Geschäftsführung zuzugehen noch in der Lösungssuche mit Niesmann und Bischoff und habe heute nochmals ein mail an die Geschäftsleitung geschickt, mit der Bitte, dies zu überdenken, und den Schaden (es geht nur um den Kotflügel vorne links) zu übernehmen.


    Ich werde Ärger, Zeit, keine Nutzungsmöglichkeit und Farbunterschiede bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse hinnehmen müssen und sehe dies nun auch als Test für künftige weitere Geschäftsbeziehungen oder eben nicht.


    Ich werde berichten, was sich ergeben hat und bin immer noch guter Dinge, da eigentlich unser Flair ein richtig tolles Auto ist und meiner Meinung nach hier der Hersteller alle hätte informieren sollen oder eben jetzt auch nach der Gewährleistung ausnahmsweise (wenn dies wirklich so wenig Fälle sein sollten, wie aluprof beschreibt) hierfür gerade stehen sollte.


    Beste Grüße an Alle...

    Auf irgendwann und irgendwo

    Karl

    Wer nicht genießen kann.....kann der ungenießbar werden?

    Einmal editiert, zuletzt von KFS ()

  • Hallo Simone und Karl,


    wenn ich gut verstehe, hast Du kleine Beulen am Lack. Wir fahren 920LE Bj 2015, Champagne, und haben nicht nur Lackbeulen an ganzem Frontteil (schwarze und champagne Lackierungen), aber auch sehr grosse Korosion an jede Seitenklappe, die sich aus der Seite der Klappe Richtung Mitte verebreitet. Das alles hat ca 2018 angefangen (war aber klein, haben wir nicht gelöst, hab gedacht eine Klappe-lasse ich reparieren, kann passieren) Was ich aber jetzt sehe, ist Korosion an jede Klappe von beide Seiten der Klappen.
    NB-Polch hat sich schon vorriges Jahr geäussert, dass sie das gerne reparieren, aber komplett auf meine Kosten :).

    Resultat - bei einem Auto für +-320 tsd Eur im 21. Jahrhundert :):
    1. Sehr schlimme Lackqualität (bei uns nur vorne)
    2.!Korosion an Seitenklappen! schon nach 3 Jahren, die sich ganz schnell verbreitet.

    Es sind deutlich die schlechte Produktionprozesse benutzt, aber egal , was das beursacht, ist die Fabrik schuld.
    Ich würde mich schämen, wenn sich in Gegenwart eine Korsion bei eine Dacia für 12 tsd eur erscheint. Aber bei so einem Produkt wie sich Niesmann Bischoff präsentiert? kann man schlecht verstehen.
    Ich persönlich würde das sofort und sehr leise mit dem Kunden lösen. Leider nicht der Fall in Polch.

    Ich bereite ein video darüber, damit es so viel, wie möglich potenzionelle Wohnmobilkäufer erfahren. Um so mehrere Leute dies vor dem Kauf erfahren, desto besser ....
    Kann passieren, aber man muss sich zu der Situation männlich stellen (mit Gesicht nach oben oder wie man das auf Deutsch sagt :))).
    Viele wunderschöne km gewüscht!
    mfg Jan



  • Ich bereite ein video darüber, damit es so viel, wie möglich potenzionelle Wohnmobilkäufer erfahren. Um so mehrere Leute dies vor dem Kauf erfahren, desto besser ....


    ... Aber bitte mit gebührender Rücksicht ... Nachfolgend der Auszug aus unserer Netiquette ...

    Natürlich darf man auf Mängel hinweisen und auch darüber berichten aber nicht mit der Absicht, den LinerTreff im Rahmen eines Lobbyismus "vor den Schlitten zu spannen". Solange das berücksichtigt wird, bitte - gerne.

    Zitat
    Es darf sachlich über Probleme diskutiert werden, jedoch ohne "Stimmungsmache".
    Es sind keine reisserischen Überschriften wie auch Texte erwünscht. Beispiel: "Achtung - Fahrzeughersteller XYZ - nie wieder!!!" oder "Fahrzeughersteller XYZ endlich weg - wir freuen uns auf den Fahrzeughersteller XYZ".
    Es ist stets darauf zu achten, dass die Berichterstattung in der Regel nur von einer Seite erfolgt und die Behauptungen nicht überprüft werden können, daher ist besondere Fairness anzubringen. Aufgrund diese Tatsache sind auch geschäftsschädigende Behauptungen oder Anschuldigungen tunlichst zu unterlassen, da weder die Moderatoren noch die User, den Wahrheitsgehalt feststellen können. Den Moderatoren und/oder Forenbetreiber bleibt es überlassen, entsprechende Aussagen zu überprüfen undgegebenenfalls zu kommentieren oder auch zu entfernen.
    Keine Detektivarbeiten! LinerTreff ist keine Enthüllungsplattform für mögliche Probleme, deren Verschulden nicht zu 100% nachvollzogen werden kann. Die Grenze zur üblen Nachrede ist hier so gering, dass wir unmöglich jeden Beitrag prüfen (lassen ) können. Bitte beachtet, dass großer Schaden angerichtet werden kann, wenn eine Aussage oder ein vermeintliches (Serien)problem hier veröffentlicht wird und es sich im Nachhinein als falsch heraus stellt.


    Ach ja, "um so mehr Leute es vor dem Kauf erfahren" ... wir haben ja jede Menge Leute "Nach dem Kauf" und dieses Problem gehört sicherlich nicht zu den Regelproblemen. Also wird es die wenigsten Käufer tatsächlich betreffen ... (Nur so als kleine Anmerkung)


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,

    das Problem ist allgemein bekannt. Am Anfang der Serie des aktuellen Flair-Modells hatten einige Fahrzeuge dieses Problem. Anfangs hatte NiBi da einiges auf Kulanz bzw. vorher auf Garantie gemacht. Da das Problem „gefühlt“ ausgestanden ist (die meisten Fahrzeuge mit dem Problem dürften bereits nachgearbeitet sein), kann es gut sein, dass NiBi dahingehend sein Kulanzverhalten geändert hat. Dies vielleicht auch, weil es bei etwas älteren Fahrzeugen heute nicht mehr so direkt der ursprünglichen Ursache zuzuordnen ist.


    VG, Thomas

  • Dieses Farbblasenproblem ist in NiBi bekannt, ich hatte das Glück, dass ich 2016 die ersten kleinen Probleme auf meinem Flair 2015 entdeckt habe. Insgesamt hat NiBi meinen Flair in den folgenden 2 Jahren dreimal auf einem Tieflader abgeholt und nach Großbritannien zurückgebracht, um meinen Van neu zu lackieren. Mir wurde gesagt, dass es über 500 Vans betrifft! Ich kenne 2 andere britische Besitzer mit dem gleichen Problem. Beim letzten Besuch haben sie auch meine Klappen ausgezogen und neu lackiert. Wieso den? Die Zierleisten an den Aluklappen wurden mit rostfreien Schrauben befestigt!!!!! Und keine Elektrolysebarriere. Sie haben jede Alu-Klappe in eine Mini-Batterie verwandelt! NiBi war ausgezeichnet und deckte alle Kosten.
    Ich habe diesen Van geliebt, aber verkauft, weil ich einfach den Glauben verloren habe.
    Es tut mir sehr leid für Besitzer, die die frühen Symptome nicht erkennen konnten und sich aus Garantiekosten ausgesetzt haben. Es spricht einiges dafür, Ihren Van regelmäßig von Hand zu waschen und zu polieren, Sie sehen alles aus der Nähe!!

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Jan,


    ich würde nochmals auf Niesmann und Bischoff in Polch zugehen und die neue und sich nun zuspitzende Situation schildern.


    Wenn Du ein Video erstellt hast, geht es Dir persönlich vielleicht kurzfristig gut damit, aber es bringt unterm Strich doch für beide Seiten nur unnötigen Zeitaufwand und Ärger….ohne daß das Problem an sich behoben ist.


    Unser Flair ist ein wirklich sehr schönes und hochwertiges Wohnmobil und vielleicht hilft ein Schreiben direkt an den Geschäftsführer Herrn Brandl, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist?


    Herzliche Grüße und auf irgendwann und irgendwo

    Karl

  • Das mit der Korrosion ist nunmal ein Nachteil von Aluminium.

    Die Cloufahrer können auch alle ein Lied davon singen.

    Von unseren Aufliegern wo Ober u. Untergurt Aluprofile sind, ist keiner dabei der keine Korrosion hat, der eine mehr der andere weniger. Das geht meisst nach 1 bis 2 Jahren los, betrifft aber nur lackierte Teile, Alu blank oder Eloxiert passiert nix.

    Nur beim Nutzfahrzeug interessiert es keinen. Wenn man Stellen entdeckt sollte man diese sofort behandeln um die Ausbreitung zu stoppen.

    Auch an den Klappen von unserem Womo sind kleine Stellen die ich demnächst behandeln werde.


    LG Michael

  • früher gabces mal eine Art von Rostumwandler für Aluminium, ergänzt durch sogenanntes Flüssigalu. Aufgrund Umweltschutz ist das Züchs aber in D nicht mehr erhältlich. Aus den USA ist das Krams noch erhältlich, wenn der Zoll es nicht rauspickt (meist geht es durch).

    Ich müsste mal nachschauen wie das Züchs heißt ... Hatte lange nichts damit am Hut. Letztmalig 2010 beim Clouliner verwendet. Die behandelten Stellen sind bis 2015 zum Verkauf nicht wieder auffällig geworden ....


    vG

    Martin

  • Eine Frage an die erfahrenen Flair Besitzer, ist

    das Problem bei den jetzigen Jahrgängen behoben?

    Wir bekommen ja unseren Flair nächstes Jahr und sind nun etwas verwirrt.


    Danke und Grüße

    Hubert

  • Meines Wissens ist das schon seit 2018 (oder sogar noch früher) behoben. Da war nur eine Charge betroffen, weil beim Lackieren irgendwas (Tempern?) in die Hose gegangen war. Entsprechend bildeten sich zwischen GFK/Alu und Lack Bläschen. Da war wohl beim Lackieren der Anbauteile (Schürtzen/Klappen?) der Tempervorgang nicht nach Vorschrift durchgeführt worden. Damit hat der Lack keine entsprechende Verbindung mit dem Untergrund und zieht Luft. Dadurch enstehen die Blasen.


    Meines Wissens hat das seinerzeit bei bestimmten Baujahren und den entsprechenden Teilen aus dieser Charge zu Reklamationen geführt. Die Teile sind dann neu lackiert worden und so war es dann gut. Wärme forciert übrigens die Bläschenentwicklung (Blasen werden größer) und Kälte lässt sie wieder schrumpfen. Das hängt vermutlich mit der Luftausdehnung bei Wärme zusammen.


    Ich habe zumindest aus den Baujahren nach 2018 von keinen entsprechenden Reklamationen gehört.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hubert,


    die Anmerkungen von Martin kann ich bestätigen. Mein Kleiner ist aus 2018 und ohne jeglichen Befund und alle Diskussionen dazu, die ich kenne, haben Fahrzeuge älterer Baujahre betroffen. Jedenfalls habe ich nicht davon gehört, dass das Thema bei Fahrzeugen ab Baujahr 2018 noch aufgetreten wäre. Das Thema sollte Eure Vorfreude also nicht trüben und die letzten 6 Monate vergehen sicher fast wie im Flug. ;)


    VG, Thomas