Alde 3020 Geräuschentwicklung

  • Hallo zusammen,


    wir haben am Wochenende endlich mal die Gelegenheit für ein Womo-Dinner genutzt und dabei kam natürlich die Heizung zum Einsatz.


    Nach dem Start habe ich den Eindruck gehabt, als würde der Brenner nicht ganz sauber Brennen, es gab immer so ein Geräusch, als würden die Flammen, wie der Gasgrill bei starkem Wind, "flackern". Wind kann es nicht gewesen sein und nach einer Stunde hatte ich den Eindruck, als wäre es besser geworden. Werde mal die Kaminabdeckung abnehmen und schauen, ob sich im Frischluft- oder Abgaskanal ein Gast breitgemacht hat.


    Hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen? Wenn ja, wie wurde es gelöst?



    Dazu kam dann später ein Geräusch, als würde das Wasser oder die Heizflüssigkeit im Boiler blubbernd kochen. die Heizung selbst ist gefüllt, ebenso der Boiler. die Konvektoren sind alle entlüftet und der Flüssigkeitsstand im Alde-Kreislauf ist auch auf Soll. Eigentlich müsste die Heizung doch die Flamme abstellen, wenn die notwendigen Temperaturen erreicht sind, oder? und wenn der Thermofühler defekt ist, müsste das Display doch eine Fehlermeldung anzeigen. Die Heizung schaltet dann nach einer Weile ab, aber ich dachte, die Flüssigkeiten dürften nie blubbern. Oder denke ich hier falsch?


    Auch hier die Frage, ob das schon jemand mal erlebt hat, bevor ich in Röthlein anrufe.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • es gab immer so ein Geräusch, als würden die Flammen, wie der Gasgrill bei starkem Wind, "flackern".

    Das Geräusch kennen wir auch aber nur wenn es deutliche Minusgrade hat und nur ca. 5 min dann ist es jeweils weg. Blubbern kennen wir nicht.

  • Hallo Ralf,


    Hatten wir auch an unserem Flair.


    Der Tipp meines Heizungsbauers war „die Luftblasen“ herauszubringen, die irgendwie trotz Entlüftung, etcetc...noch im System waren.

    Wir mussten einige 100m Rüttelstrecke fahren und dann eine steile Straße einmal rauf und wieder runter und nochmals entlüften.


    Seitdem ist Florence ohne Blubbergeräusche.


    Hoffe, es hilft.


    Beste Grüße


    Karl

  • Kleiner Nachtrag. Lass die Heizung mal 24h bei erhöhter Temperatur (25°C) laufen ... dann müsste das Kondenswasser rausgedampft sein und die Heizung auch wieder einwandfrei funktionieren. Kann es sein, dass du die Heizung zuletzt bei sehr niedriger Temperatur hast laufen lassen? Bei unter 10°C und draußen Temp bei weniger als 5 Grad entsteht das Problem ...

  • Danke an alle für die Tips. Ich hatte die Heizung wirklich mal im Februar, als es minus 7 Grad war, angeschaltet, aber auf 14 Grad Innentemperatur gestellt. Könnte also ein Auslöser sein, da die Aussenluft sehr kalt war, die am Abgasrohr vorbei strömte.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...