Kühlwasserfarbe - ist das normal?

  • ;

    Moin allerseits,


    ich habe heute beim Wechseln des Luftfilters in meinem Iveco Daily freie Sicht auf den Behälter der Kühlflüssigkeit bekommen und dabei ein merkwürdiges Farbenspiel entdeckt. Unten rostrot abgesetzt und oben grün. Ist das normal?


    Ich hatte in 2018 im Sardinienurlaub einen defekten Kühlwasserschlauch ("Tubo rotto"), der durch Iveco in Cagliari ersetzt wurde. Dabei wurde auch verlorene Kühlflüssigkeit ersetzt. Ob die mir möglicherweise andersfarbige Kühlflüssigkeit eingefüllt haben oder ob da ein chemischer Prozeß unterschiedlicher Kühlflüssigkeiten abläuft? Wer kann was dazu sagen?


    Vermutlich sollte ich vorsorglich die Kühlflüssigkeit komplett tauschen lassen, oder was meint ihr?


    Gruss,

    flens

  • Tja. Da wurde in die silikathaltige, originale Kühlflüssigkeit silikatfreie, rote Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Das ist nun nicht unbedingt tragisch aber auf Dauer auch nicht gut, da die beiden Flüssigkeiten dich nicht mischen und somit inkonsistent bleiben. Deswegen sieht man das auch so deutlich im Ausgleichbehälter.


    An der Unterseite des Kühlers findest du einen Ablass-Stopfen um die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor abzulassen. Bitte auffangen und als Schadstoff entsorgen. Wenn die Kühlflüssigkeit abgelaufen ist, einfach klares Wasser in der Ausgleichbehälter laufen lassen, bis es unten wieder rauskommt. Während es durchläuft den Motor für 2-3Min laufen lassen, damit auch aus dem Kreislauf hinter der Wasserpumpe möglichst viel hersusgespült wird. Heizung dabei auf volle Pulle Warm stellen. Ventilator kann aus bleiben.

    Wenn man dann auf SuperNumnerSicher gehen möchte, dann den Ablauf verschließen, mit klarem Wasser (Leitungswasser) auffüllen und den Motor starten. Den Deckel vom Ausgleichbehälter NICHT schließen, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Dann Moto wieder aus, Ablauf öffnen und raus mit der Suppe.


    Ablauf verschließen und mit Kühlwasser (Mischung Kühlflüssigkeit mit Wasser) lt. Beschreibung auf dem Kanister (1:1 ?) auffüllen. Für den Daily brauchts übrigens das silikathaltige Kühlmittel! Hersteller ist Wurscht, Rezept ist bei allen weitestgehend gleich.

    Wenn max-stand erreicht, dann wieder Motor starten und mit offenem Deckel im Stand laufen lassen. Ggf. "sackt" da noch einiges nach. Dann immer wieder bis auf max nachfüllen. Bleibt der Pegelstand einigermaßen stabil, dann Deckel drauf und richtig warm laufen lassen. Dann mal eine Probefahrt ,(5km), Auto abstellen und Motor wieder abkühlen lassen um dann nochmal den Pegel zu kontrollieren. Könnte sein, dass nochmal ein wenig nachgefüllt werden muss.


    Sollte dein Kühlkreislauf eine Entlüftungsmöglichkeit haben, dann geht es mit de Befüllen einfacher. Das kann ich aber von hier aus nicht erkennen. Geht auch ohne.


    vG

    Martin

  • An meinem Iveco hatte ich nach 2,5 Jahren und 40.000 km einen Wasserverlust, aber nur im Stand. Sobald der Motor lief war alles dicht. Ich habe den Deckel am hinteren Motor über dem Getriebe gelöst und eine neue Dichtung montiert. Der Deckel sah von innen aus, wie von einem Motor aus einem Oldtimer. Es konnte mir keiner sagen wie das möglich ist. Ich habe den Motor mit Kühlerreiniger gespült, warmgefahren, und das Kühlwasser durch destilliertes Wasser und Frostschutz nach Vorgabe erneuert. Hat hier jemand eine Idee, wieso mein Motor im Inneren so aussieht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit