Probleme beim langsamen Rückwärtsfahren Mercedes Atego

  • Moin, Moin aus Schleswig,

    mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es „normal“ ist, dass der Atego beim sehr langsamen Rückwärtsfahren an einer

    leichten Steigung sehr ruckelig fährt. Wenn ich z.B. rückwärts an einer leichten Steigung einparken will und dabei sehr langsam

    fahre, muß ich zwangsweise immer wieder die Bremse betätigen weil er allein durch die Lehrlaufdrehzahl (600 U/min)

    zu schnell wird. Durch das Bremsen kuppelt das automatisierte Schaltgetriebe aus und es kommt fast zum Stillstand und hierdurch

    entsteht eine insgesamt unruhige Rückwärtsfahrt.

    Nach Rücksprache bei meinem Mercedes Händler wurde ein Motor- und Getriebe Update eingespielt, da das Problem auch bei

    den Mercedes Müll-Fahrzeugen bekannt ist. Leider hat das Update keine wirkliche Änderung gebracht. Auch ein Reduzieren

    der Leerlaufdrehzahl unter 600 Umdrehungen ist am Lenkrad nicht möglich.

    Ansonsten bin ich mit dem Mecedes Fahrwerk mehr als zufrieden. 😀

    Mich würden hier Eure Erfahrungen interessieren.


    (An meinem Fahrkönnen liegt es sicherlich nicht 😉)


    Gruß aus dem regnerischen Schleswig-Holstein

    Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Ich befahre zwar keine starken Steigungen im Flachland ( Deiche befahre ich nicht), jedoch muss ich in meinem Carport auch extrem langsam an mein Querholz fahren. Wenn ich dann direkt mit den Vorderreifen am Holz stehe, habe ich noch ca 20 cmAbstand mit dem Alkoven zur Frontwand meines Carports.

    Bei diesem Manöver und sehr langsamer Vorausfahrt schaltete sich mein Getriebe bisher auch zweimal ab und warnte vor Überhitzung. Grundsätzlich gibt es bei unserem Atego jedoch keine Probleme beim Kriechen, weder vorwärts noch rückwärts.

  • Helft mir mal gerade auf die Sprünge. Ihr habt doch das Powershift 3? Tritt das Problem nur im 'normalen' Rückwärtsgang oder auch im "Kriechgang" auf?

    Den Trick mit dem Aktivieren der Rangierfunktion kennt ihr? (Aktivieren durch Fußbremse)


    vG

    Martin

  • Ja Powershift 3, Ich gebe nur wenig Gas und nutze die Bremse dabei nicht. Würde mich über kurze Info freuen.

    Wenn du rangieren möchtest, dann das Powershift auf, in diesem Fall, "Rückwärts" schalten und das Bremspedal einmal kurz (Wie einen Taster) betätigen. Damit wechselt das Getriebe in den Rangiermodus ... (Funktioniert beim Vorwärts rangieren genauso)


  • Herzlichen Dank Martin, war mir nicht bekannt und habe ich auch im Bordbuch nicht gelesen. Was so ein MAN Fahrer alles weiß. Topp.

    Ich bin ja immer neugierig und will alles wissen. Da bleibt dann hin- und wieder auch mal was hängen ^^

  • Überhitzungsprobleme habe ich noch nicht gehabt. Auch im Fahrprogramm ist das Häckchen dauerhaft bei kriechen gesetzt.🤔

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Wir haben auch einen Atego in unserem Fuhrpark und der fährt sich rückwärts ebenfalls sehr ruppig, kein Vergleich zu unseren großen Actros, mit denen kann man sehr feinfühlig rangieren. Ist halt auch bloß ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein Wandler wie im Daily und speziell beim Atego ist das Getriebe mit dem Motor nicht sonderlich gut aufeinander abgestimmt.

    Software mäßig lässt sich aber am Atego mit Xentry viel einstellen. Das Getriebe könnte damit neu ein gelernt werden. Also mal bei deinem Freundlichen nachfragen.

  • Vielen Dank für die Info, allerdings werde noch nicht so ganz schlau daraus🤔 Der Taster „Kriechmodus“ ist nur für Allradantriebe. Bei eingeschalteter Fahrstufe R erscheint bei mir im Display auch R1. Wenn ich jetzt ohne Betätigung des Fahrpedals die Bremse löse, fängt er langsam an zu rollen. Das gleiche bei leichter Steigung (also mit Widerstand) fängt er erst an zu rollen wenn ich das Fahrpedal betätige, dann aber leider zu schnell in bestimmten Situationen.

    Ich werde noch mal ein paar Fahrsituationen ausprobieren.😉

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Hier noch die komplette Anleitung:


    Hier noch die komplette Anleitung:

    Besten Dank, auf diesen Hinweis habe ich gewartet👍 War mir nicht bekannt.

    (Habe den Beitrag eben erst zufällig gelesen, ist bei mir blau hinterlegt mit dem Hinweis „Beitrag wurde ausgeblendet“)

    Muß wohl mehr im Linertreff surfen 🏄‍♀️

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“