Marquardt Stoßdämpfer

  • Moin-

    Ich habe bei unserem Concorde Credo welche verbaut-

    Vorn Stufe 2

    Hinten Stufe 4

    Es ist besser - aber nicht fantastisch-

    für mein Gefühl vorn sehr fest - bis polterig

    Hinten nicht genug Dämpfung das es nachschwingt bei Spurwechsel etc.

    Gruß Frank

  • Dann vorne und hinten eher Stufe 3?

    Wie war denn die Empfehlung von Marquardt?

  • Trotz besserer Fahrbarkeit. Ich habe nach 3 Monaten wieder zurückgebaut. Trotz einer Stufe weicher an der Heckachse, war mir alles viel zu hart, poltrig und alles hat gerappelt und gekracht. Gefühlt ist jedes Steinchen auf der Straße durchgeschlagen.


    Jetzt mit Originaldämpfern schaukelt er zwar wieder, aber der Komfort stimmt!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Trotz besserer Fahrbarkeit. Ich habe nach 3 Monaten wieder zurückgebaut. Trotz einer Stufe weicher an der Heckachse, war mir alles viel zu hart, poltrig und alles hat gerappelt und gekracht. Gefühlt ist jedes Steinchen auf der Straße durchgeschlagen.


    Jetzt mit Originaldämpfern schaukelt er zwar wieder, aber der Komfort stimmt!

    Das ist selten, aber kommt vor. Es liegt in der Natur der Sache, das der Eine eine Konfiguration toll und der Andere selbige Ausführung unzumutbar empfindet. Spurtreue und geringere Schwankneigung geht nunmal physikalisch mit einem "strafferen" Fahrwerk einher. Und das ist tatsächlich nicht jedermanns Sache.


    vG

    Martin

  • Trotz besserer Fahrbarkeit. Ich habe nach 3 Monaten wieder zurückgebaut. Trotz einer Stufe weicher an der Heckachse, war mir alles viel zu hart, poltrig und alles hat gerappelt und gekracht. Gefühlt ist jedes Steinchen auf der Straße durchgeschlagen.


    Jetzt mit Originaldämpfern schaukelt er zwar wieder, aber der Komfort stimmt!

    Moin zusammen!

    Auch wenn ich gerade nicht die ganze Entwicklung gelesen habe, fällt mir dazu ein, ob der Luftdruck der Zwillinge bezogen auch das tatsächliche Achsgewicht plus einer persönlich gefühlten Reserve eingestellt war. Bezogen auf "poltrig, gerappelt und gekracht", war das bei mir der entscheidende Punkt. Allerdings bei einem anderem Fahrzeug, MAN TGL und hinten immerhin Stufe 5.

    Aber das ist ja das tolle am Marquart Angebot, man kann alles wieder zurück bauen, wenn es einem nicht zusagt.

    Gruß Jörg

  • Um das klarzustellen, die Fa. Marquart hat nichts falsch gemacht. Der Service ist topp und die Beratung auch.


    Der Flair war aber knochenhart und hoppelte schon fast um Kurven, z.B. im Kreisverkehr.


    Es ist einerseits persönlicher Geschmack und andererseits ein Frage der Technik. Bei Iveco war man der Meinung das mein Luftfahrwerk zu hoch oder zu niedrig steht. Bei einigen Kundenfahrzeugen hat der Fahrkomfort mit den Dämpfern und einen abgelassenen Luftfahrwerk gut funktioniert. Das Ablassen um ca. 2cm im Fahrniveau war aber über die bei Iveco zugängliche Software nicht möglich. Deshalb konnte ich das nicht probieren. Aufgrund genügend investierter Zeit habe ich dann kurzentschlossen wieder auf die Original VB Dämpfer zurückbauen lassen.


    Der Kaufpreis wurde von Marquart rückerstattet. :thumbup:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Alles klar Christoph,

    Marquart Dämpfer trotz vorhandenem Luftfahrwerk, welches wohl nicht anpassbar war und auf die vorherigen Dämpfer abgestimmt ist.

    Da das Schaukeln überproportional von der HA ausgeht und bei mir zusätzlich auf mögliche 200 kg auf Heckträger ausgelegt ist, hatte mir Marquart bei Bedarf und zu vielem Poltern eine Option auf eine halbe Stufe niedriger angeboten. Luftdruckanpassung der Reifen war jedoch die geeignete Lösung.

    Die persönliche Anpassung an die Gegebenheiten ist natürlich ein weiterer Aspekt.

    Gruß