Marquardt Stoßdämpfer

  • Danke für die Rückmeldung,

    Stufe 4 hinten kann ich mir bei dir gut vorstellen.

    Ich denke, du wirst viel Freude daran haben. Bei mir ist es so, dass es bei jeder Fahrt einen kurzen Gedanken in einer besonderen Situation daran habe, wie es wohl vorher geschaukelt hätte?

    Gruß

  • So gestern mal nach Luxemburg mit den neuen Marquardt Stoßdämpfern unterwegs gewesen. Ich bin wirklich begeistert. Selbst meine Frau als Beifahrerin merkte in Kurven und Kreisverkehren eine stabileres verhalten des Fahrwerks.


    Danke Firma Marquardt.

  • Hallo in die Runde,

    bei mir sieht es auch etwas farbiger am Unterboden aus ;).



    Bin ja mal auf morgen gespannt auf die erste Fahrt 8o

  • Hallo Zusammen,


    Obwohl ich mit dem Komfort der Vollluftfederung, gerade im Vergleich zum vorherigen e-line auf Fiat, sehr zufrieden bin. Überlege ich wegen der Schaukelei die Dämpfer an unserem Flair 880 umzustellen. Laut Angabe der Fa. Marquardt wird vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4 empfohlen.


    Hat jemand diese Kombination im Flair 880? Wie sind die Erfahrungen??? Macht es vielleicht Sinn eine andere Kombination zu wählen?


    Das es sich viel besser fährt, kann ich nachvollziehen, aber der Komfort ist mir auch wichtig. Gerade an den Querfugen an Autobahnbrücken oder den Fugen an Plattenautobahn, spielt die Vollluftfederung ihre Vorteile aus.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    Wir habe die Marquardt-Dämpfer seit gut drei Monaten in unserem 880er Flair, allerdings nur Luftfederung hinten. Aber ein himmelweiter Unterschied bei Kurvenfahrt, Spurwechsel und Seitenwind. Auch das Nachnicken nach Bodenwellen hat erheblich nachgelassen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Na klar doch, ein wenig Fett kommt immer dran wo es hingehört :thumbup:

    Das sollte man Iveco mal erzählen, ich musste eine der Hülsen an der Hinterachse aufsägen, da festgegammelt, nach 18 Monaten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das sollte man Iveco mal erzählen, ich musste eine der Hülsen an der Hinterachse aufsägen, da festgegammelt, nach 18 Monaten.

    Bei mir war es auf der Fahrerseite unten auch festgegammelt X/.

  • Fertig ! Habe heute die Stoßdämpfer gewechselt. Nur eine Buchse hinten war etwas eingerostet, die anderen waren noch super! Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Morgen werde ich eine Proberunde fahren, bin sehr gespannt.

  • Fertig ! Habe heute die Stoßdämpfer gewechselt. Nur eine Buchse hinten war etwas eingerostet, die anderen waren noch super! Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Morgen werde ich eine Proberunde fahren, bin sehr gespannt.

    Da würde mich die Ungeduld nicht zögern lassen. Wenn ich an einem meiner Oldies schraube und etwas fertiggestellt habe, dann will ich sofort wissen, wie sich das anfühlt. Soviel Geduld bis zum nächsten Tag zu warten, kann ich da nicht aufbringen :saint:


    vG

    Martin

  • Da würde mich die Ungeduld nicht zögern lassen. Wenn ich an einem meiner Oldies schraube und etwas fertiggestellt habe, dann will ich sofort wissen, wie sich das anfühlt. Soviel Geduld bis zum nächsten Tag zu warten, kann ich da nicht aufbringen :saint:


    vG

    Martin

    Eigentlich bin ich da genauso, aber das Wetter war so schön,da habe ich lieber mein 66ziger Chrysler Cabrio ausgeführt :-)) .

  • So, heute erste Ausfahrt mit den neuen Stoßdämpfern. Es fährt sich wie auf Schienen. :-))

    Man denkt wirklich eine Fahrzeugklasse kleiner zu fahren. Von Handling ist es fast mit meinem vorherigen Hymer auf Fiat zu vergleichen.

    Also diese Ausgabe hat sich gelohnt. :thumbup:

  • Moin, ich hatte ja schon anderer Stelle von den neuen Marquart Dämpfern berichtet. Wir haben am Freitag mal eine Tour zwischen den Flüssen (Weser-Elbe) unternommen. Da gibts einige Straßen mit heftigen Bodenwellen und den bekannten sonstigen Straßenschäden. Wieder zurück von der Tour stehe ich vorm Spiegel und bin total erschrocken...soooviele neue Falten im Gesicht ;( Glücklicherweise sind es Grinsefältchen :-)) auch mit den Härtestufen passt es! Danke an Die Firmen Marquart und Baro.

    Wünschen eine schönen Sonntag! Lotty und Henk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich hatte diese Woche einen interessanten Beitrag über Marquart Dämpfer und Dämpferlänge in einem benachbartem Forum gefunden,

    der, so meine ich auch sehrgut hierher passt, habe den Verfasser natürlich angefragt ob ich es hier einstellen kann ;):thumbup: hier nur der Beitrag.........
    Zitat.

    ich möchte einfach einen kleinen Hinweis zum Stossdämpferwechsel und den Grund dafür abgeben.

    Ihr wisst, unser Vogel ist ein MAN Liner, abgelastet auf 7,5to, jetzt ca 190.000 km und 16 Jahre alt.

    Im Fahren war der Liner immer etwas schwammig, sehr Seitenwind empfindlich und liebte LKW-Fahrspuren auf der Strasse. Mir war klar, dass hier neue Dämpfer Grosses bewirken können.

    Also habe ich über meine MAN-Werkstatt Marquart Dämpfer bestellt. Marquart wollte die Achsenlasten wissen und dann kamen die Dämpfer und wurden eingebaut.

    Glaubt mir, ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Die neuen Dämpfer sind ihr Geld wert.

    Leider gabs nun eine böse Überraschung: Es gab beim auf die Stützen stellen einen Riesenknall, ich dachte erst eine Hydraulikleitung sei geplatzt. Dem war nicht so, ich sah aber auch noch nicht die Ursache für den Knall. Also habe ich das Thema auf die Abfahrt verschoben und wir haben die Zeit in Limburg genossen.

    Nach dem Runterlassen hing der Vogel ziemlich weit runter, es war mir klar, ich muss zu MAN. Leider gabs nur knapp 6 Bar Luftdruck, so dass der Federspeicher zu blieb.

    Die Ursache, die die Pannenhilfe von MAN in in 20min behob, war, dass der Luftbalg hinten links von seinem Metallstempel heruntergerutscht war. Da es hies, dass das nun wieder OK sei, wurde ich einen Tag später in Mainz wieder Opfer des herunterrutschenden Luftbalgs. Da ich ja nun Bescheid wusste, hat der Pannendienst von MAN nur 10 Minuten gebraucht und ich wusste, die hinteren Stützen dürfen wir nur noch minimal ausfahren.

    Zuhause habe ich bei MAN Balingen zwei neue Luftbälge bestellt und einbauen lassen. Dann kam der Anruf, dass es noch zwei/drei Tage länger dauere: Marquart müsse neue, hintere Stossdämpfer liefern.

    !???!

    Es kam dann heraus, die bei MAN haben das Fahrzeug zum Testen auf die Automatik der Stützen gestellt und hinten links rutschte der niegelnagelneue Luftbalg vom Metallstempel.

    Die Ursache war dann, dass der neue Marquartdämpfer rd 1,5cm länger war, als das bis dahin verbaute Original - damit federte die Hinterhachse zu weit aus und der Balg rutschte runter. Marquart meinte, dass sie bis jetzt eigentlich keine Probleme mit den geringfügig zu langen Dämpfer hätten.

    Nun sind die neuen Dämpfer drin und man sieht, dass die Hinterachse kritisch weit ausfährt, der Balg aber nicht mehr runterrutscht. Aber ich habe mir flache Auffahrrampen besorgt, so dass die Räder etwas (ca 1cm) angehoben bleiben, wenn ich auf die Stützen gehe.

    Ich muss jetzt mit Marquart direkt Kontakt aufnehmen, wie wir uns die eigentlich unnötige Balgreparatur- und Pannenkosten teilen (ich habe ja neue Bälge bekommen)


    Also achtet, wenn Ihr neue Dämpfer bei Marquart, oder eigentlich überhaupt, kauft auf diese Problematik und klärt das vorab ab.

    Und wirklich, der Kauf der Dämpfer selbst, der ist sein Geld absolut wert, was die Verbesserung der Strassenlage angeht!

    ZITAT Ende.


    Lg aus La Paz. Hermann