Hipp Hipp, Hurra ... der LinerTreff ist auf 2.000 Teilnehmer gewachsen.

  • Es war am 29.Juli 2019, als wir das letzte "Hipp Hipp, Hurra" gepostet haben. Da feierten wir die 1.000 Teilnehmer und über 75.000 Beiträge. In diesem Jahr werden wir das 5-jährige Jubiläum des LinerTreffs im August erreichen und rechtzeitig zum 5. Jahr überschreiten wir die 2.000 Teilnehmer und fast 150.000 Beiträge in unserem tollen und lebhaften Forum.


    Vielleicht ist es auch die Pandemie, die unsere Teilnehmer statt mit dem Wohnmobil durch die Lande, hier in den LinerTreff rangiert. Es ist die Zeit für Pflege, Umbauten, Optimierungen, nochmalige Pflege, nochmalige Umbauten und erneute Optimierung und dann leider wieder von vorn, weil das freie Reisen immer noch nicht freigegeben ist. Entsprechend bemerkt man das auch im LinerTreff. Wo zu dieser Zeit in den anderen Jahren die Beiträge "Wir sind in ..." und "Tollen Stellplatz entdeckt" beinhalteten, geht es derzeit eher um die Konfiguration des Ladereglers, den Umbau der Aufbautür und andere technische Errungenschaften. Dass diese Phase schon lange anhält, bemerkt man auch an der abnehmenden Anzahl der Beiträge zu den technischen Themen und mangels Reiseerlebnissen an der stagnierenden Anzahl der Beiträgen zu Reisethemen. Es ist insgesamt etwas ruhiger geworden im guten LinerTreff. Das wird sicherlich anders werden, sobald die Stellplätze eröffnet und das Reisen freigegeben wird.


    Gleichzeitig ist der weiterhin kontinuierliche Zulauf neuer Benutzer im LinerTreff beeindruckend und für uns eine Bestätigung der anhaltend hohen Relevanz unserer Themen. Gut, dass wir unsere Mannschaft frühzeitig auf solche Anforderungen eingestellt haben und entsprechend mit dieser immer größer werdenden Gemeinschaft auch gut klarkommen.


    Da wir in den vergangenen Wochen und Monaten viele neue User gewonnen haben, hier nochmal ein kleiner Abriss der Leute, die als Moderatoren dafür sorgen, dass sich möglichst viele Teilnehmer auch wohlfühlen und auf eine angenehme, höfliche und nette Art miteinander umgehen. Und um den "Motor" unseres Forums am Laufen zu halten, haben wir die Administration.




    Zum Team gehören selbstverständlich auch die Kollegen im Hintergrund, die mit Programmierung, Administration und Wartung dafür Sorge tragen, dass unser "LinerTreff-Motor" immer schön rund läuft.


    Josef als Admin kümmert sich um den Betrieb unseres Forums. Seine Mannschaft programmiert, konfiguriert und entwickelt die Funktionen, die unser Forum ermöglichen. Die Software läuft auf einem separaten, eigenen Server und wird durch Josef und seine Mannschaft gewartet und in Betrieb gehalten. Damit sind wir unabhängig von irgendwelchen externen Providern und haben sowohl Funktionalität als auch Performance selber unter Kontrolle. Softwareänderungen, neue Funktionen oder Änderungen in den Funktionen können wir nach Belieben und ohne langwierige Anfragen bei Applikationsbetreibern implementieren. Das macht uns extrem schnell! Da unsere Entwickler qualitätsgesichert zu arbeiten gewohnt sind, haben wir auch seltenst Betriebsbeeinträchtigungen. So ein toller Service durch eine gut aufgestellte Mannschaft im Hintergrund ist in der Forenwelt absolut nicht selbstverständlich.


    Losgelöst von der Administration gibt es die Moderation. Diese Separierung unterliegt eine klaren Strategie. Josef als Inhaber der Firma COMWORKS hat von Beginn des LinerTreffs an die Unabhängigkeit des Forums gewünscht. Die Moderatoren stehen in keinerlei Abhängigkeit zu COMWORKS und können die Inhalte des Forums völlig herstellerneutral und losgelöst von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen betreiben. Von jeher war die Moderation im LinerTreff extrem zeitnah, schnell und permanent aktiv. Um diese Ansprüche bedienen zu können, wurde frühzeitig das Moderatorenteam aufgestellt. Das Moderatorenteam ist sozusagen "handverlesen" und ergänzt sich durch eine Vielfalt an Charakteren und Eigenschaften, um eine ausgeglichene Moderation zu ermöglichen. Alle Moderatoren sind gleichgestellt und können alle Bereiche des Forums bedienen. Kraft ihrer Erfahrungen gibt es natürlich Affinitäten zu einzelnen Themenbereichen aber operativ haben die Moderatoren auf alle Bereich des Forums Zugriff. Da die Moderatoren als Team sehr eng und persönlich hervorragend zusammenarbeiten, besteht praktisch permanent ein Kontakt und Meinungsaustausch, so dass Entscheidungen zur Moderation regelmäßig kollektiv gefällt und umgesetzt werden. Die Anwender sehen das daran, dass nahezu 24h/7Tage einer der Moderatoren und häufig auch mehrere Online sind.


    Dass wir inzwischen eine Teilnehmerzahl von 2.000 erreicht und überschritten haben, ist ein gutes Zeichen für den Bedarf eines herstellerunabhängigen Forums für die großen Reisemobile. Natürlich ist diese Zahl nicht direkt ein Qualitätsmerkmal aber der enorm hohe Anteil von aktiven Usern gegenüber "Karteileichen" ist schon beeindruckend. Auch das Wissen, welches inzwischen in den technischen Kapiteln des LinerTreffs zusammengetragen wurde, ist recht imposant. Aktuell ist kein anderes Forum bekannt, welches unabhängig von einem bestimmten Fahrzeughersteller eine ähnliche Vielfalt und Tiefe an Informationen bietet.


    Auch der Schritt als internationales Forum hat sich als gut und richtig erwiesen. Weiterhin ist der LinerTreff dominant deutsch aber die Anzahl Englisch sprechender und internationaler Teilnehmer nimmt stetig zu. Inzwischen mischen sich deutsch- und englischsprachige Beiträge teilweise munter durcheinander. Manch einem fällt es kaum noch auf. Da wird auf englisch gefragt und auf deutsch geantwortet und trotzdem funktioniert es irgendwie .... :-))


    Hipp Hipp, Hurra ... Uns, die Moderatoren und die Admins freut es, dass dieses Forum so zahlreich frequentiert und angenommen wird. So schlecht scheint es ja nicht zu laufen :saint:

    Herzliche Grüße


    Martina :-)) , Hermann :-)) , Josef :-)) , Martin :-)) , Schorsch :-)) und Thomas :-))

  • Josef

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus,


    im laufe der Zeit kennen wir uns auch schon meist persönlich und haben schon einiges zusammen erlebt. Viele nue Freundschaften sind entstanden und was sollten wir nur ohne der LinerTreff machen :saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 2.000 🥂😅!


    Macht weiter so, lasst euch von den Nörglern und Bedenkenträgern auf dieser Welt nicht unterkriegen !

    Wir brauchen Euch ! 👍


    Vielen Dank für den fleißigen Einsatz und die Pflege als dessen, was uns hier verbindet !


    Gruß

    Jürgen

  • Auch von uns ein herzlichen Glückwunsch!

    Wir bedanken uns auch alle die dieses Forum am Laufen halten.

    Ein Dankeschön an Josef und sein Team und natürlich an die unermüdlichen Moderartoren

    die, so scheint es, Tag und Nacht im Forum unterweges und präsent sind.

    Vor allem Danke das sie alle bisher durchgehalten haben.

    Es war ja bisher nicht immer leicht und manch einer musste sich auch gegen heftige Kritik wehren und

    hat doch durchgehalten. Dankeschön.


    Wir haben ja schon viele schöne, nette Stunden auf diversen Treffen wie Dorumersiel, Falkensteinsee,

    Hermer und im letzen Jahr im Urbachtal das Jahrestreffen verbracht.

    Nicht zu vergessen das Fahrsicherheitstraining in Lüneburg.

    Wir haben auf jedem Treffen immer nette Forumsmitglieder kennen gelernt und später gerne wiedergetroffen.


    Ich weiss nur nicht warum wir noch keinen auf unseren Touren getroffen haben, :/ sind wohl immer in der

    falschen Richtung unterwegs. ;)


    Ich bin zwar im Forum nicht der Aktivste, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht doch eimal hier vorbeischaue.


    Wir freuen uns schon auf das diesjährige Treffen, wenn es denn stattfindet, und hoffen das wir viele bekannte

    Forumsmitglieder gesund wiedertreffen b.z.w. neue kennen lernen.


    VG

    Irmhild und Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich muss euch auch ein Lob aussprechen. Ich kann mir schwer vorstellen, wie viel Stunden ihr hier verbringt, um alles am Laufen zu halten.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ein Lob und ein Dank an alle Beteiligten die diese tolle und oft hilfreiche Forum am laufen halten...Super, macht weiter so ! :thumbup:


    Grüße von der schönen Bergstrasse

    Hape