Autark und Starterbatterie laden aber wie?

  • Ich bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe:

    Ich baue die Stromversorgung auf möglichst lange Autarkie um. Einbau von Lithium 300 A, 800 WP Solar, Victron SmartSolar MPPT 150/60 und Victron MultiPlus 12/1600/70-16


    Was mache ich mit der Starterbatterie und deren Ladung? Meine Idee, bei ausreichender Aufbaubatterieladung das vorhandene Batterieladegerät mit 230 V aus dem WR und den möglichen 2 A nachladen. Ist das so möglich?


    Danke für gute Ideen,


    Conny und Sven

  • Hallo,


    hierzu findest Du die Lösung bei WCS in Goch.....


    Der sogenannte „Rapid“ lädt die Starterbatterie über die Aufbaubatterie(n).


    Gruß


    Jürgen

  • Mehrfach Umwandlung ist natürlich die schlechteste Lösung, ich werde meine Lösung mitteilen.


    Grüße

  • nichts....


    so lange kannst (willst) Du garnicht irgendwo frei stehen daß das Womo nicht mehr anspringt


    grüße klaus

    Das ist grundsätzlich richtig, aber das WOMO steht in einem Carport und eigentlich möchte ich die neue Lithium nicht dauerhaft laden. Die Starterbatterie hat aber immer Verluste. Mal schauen.


    Grüße

  • Heiko, hier wird in der Beschreibung zumindest darauf hingewiesen, eine Ladung von Li auf Blei wäre nicht möglich,

    sollte man zumindest in seine Betrachtung mit einbeziehen.

    Wow, bei beiden nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- Batterien geeignet. Ich werde weiter schauen.

  • Das ist grundsätzlich richtig, aber das WOMO steht in einem Carport und eigentlich möchte ich die neue Lithium nicht dauerhaft laden. Die Starterbatterie hat aber immer Verluste. Mal schauen.


    Grüße

    Hi Sven,


    Das verstehe ich nicht. Wenn das Fahrzeug in einem Carport steht, lädst du ja nicht über Solar sondern über Landstrom. Dann schließ doch einfach ein externes Ladegerät an die Starterbatterie an, wenn die Spannung zu stark abgesunken ist. Unser Womo steht ja nun auch gezwungenermaßen schon recht lange vor dem Haus, die Starterbatterie hänge ich ca alle 6 Wochen mal ans (externe) Ladegerät und fertig. Die Sicherungen der beiden Solarregler habe ich gezogen, so dass die Bordbatterie nicht ständig auf 100% gehalten wird. Mir erscheint das einfacher zu sein.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Grundsätzlich richtig, das habe ich mit den AGM so gemacht. Die Lithium halten aber recht lange ohne Ladung und sollen auch - so glaube ich - nicht immer 100% voll sein. Da würde ich gern diese Automatik einbauen, so dass die Starterbatterie nicht kaputtgeht. Ich kann auch die Aufbaubatterie mit dem neu eingebauten Trennschalter / trennen und das vorhandene Ladegerät oder auch den WR zur Ladeerhaltung der Starterbatterie nutzen. Mmmm - Automatik wäre doch besser.


    Grüße

  • Servus,


    mir hat Jürgen Streitz eine Diode eingebaut, die auch die Starterbatterie mitlädt. Hatte vorher ein extra Ladegerät für 24 Volt, aber wenn Du lange ohne Landstrom stehst, dann könnte es knapp werden, also über die Diode mit b2b wird auch die 24 V Startbatterie geladen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Grundsätzlich richtig, das habe ich mit den AGM so gemacht. Die Lithium halten aber recht lange ohne Ladung und sollen auch - so glaube ich - nicht immer 100% voll sein. Da würde ich gern diese Automatik einbauen, so dass die Starterbatterie nicht kaputtgeht. Ich kann auch die Aufbaubatterie mit dem neu eingebauten Trennschalter / trennen und das vorhandene Ladegerät oder auch den WR zur Ladeerhaltung der Starterbatterie nutzen. Mmmm - Automatik wäre doch besser.


    Grüße

    Genau so ist das. Wir haben auch 630 Ah Li an Bord. Der Ruheverbrauch liegt bei uns bei etwa 10W, umgerechnet ca. 20Ah pro Tag. Nach etwa 10-14 Tage stecke ich die Sicherungen der Solarregler wieder ein und die Batterien werden wieder geladen. Zusätzlich alle 1-2 Monate, kommt die Starterbatterie an das externe Ladegerät und fertig.


    Ich hoffe, der ganze Zauber gehört demnächst der Vergangenheit an, Mitte Mai erhalten wir unsere zweite Corona Schutzimpfung und hoffen dann ab Anfang Juni mit Impfschutz und negativen PCR Test wieder auf Reisen gehen zu können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.


    Schönen Sonntag

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Auch ich hoffe auf baldige Normalität und natürlich schönes Wetter. Jetzt vertreibe ich die Zeit mit allerhand Bastelein.


    Grüße

  • Wow, bei beiden nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- Batterien geeignet. Ich werde weiter schauen.

    Bei Li-Akkus mit BMS funktionieren diese grundsätzlich ohne Probleme. Du hast aber Recht. Ich würde einen Standby-Lader auch nur entsprechend der Spezifikation des Herstellers betreiben. Es gibt aber auch einen für Li-Akkus.

  • Bei Li-Akkus mit BMS funktionieren diese grundsätzlich ohne Probleme. Du hast aber Recht. Ich würde einen Standby-Lader auch nur entsprechend der Spezifikation des Herstellers betreiben. Es gibt aber auch einen für Li-Akkus.

    Danke Heiko,

    dieser dürfte genau das richtige laut Beschreibung sein. Ist bestellt - was ein schöner Sonntag.


    Grüße Sven

  • mir hat Jürgen Streitz eine Diode eingebaut, die auch die Starterbatterie mitlädt.

    alter Trick, nach dem Motto:


    KISS = keep it simply and stupid


    man verbindet Die Bordbatterie mit der Starterbatterie über eine Diode. Entsprechend der Durchlassspannung der Diode liegt dann die Spannung der Starterbatterie um einige zehntel Volt unter der Spannung der Bordbatterie. Gleichzeitig verhindert die Diode daß Strom von Starter nach Bord fließt


    den Spannungsunterschied kann man durch Reihenschaltung von Dioden steuern, Siliziumdioden haben 0,7 V, Schottkydioden 0,2 V


    grüße klaus

  • Ja klar, auch möglich aber ich habe gern so recht originale Teile die ich einbauen kann. Ich würde mal das Büttner Teil bestellen. Ist aber erst in einigen Wochen lieferbar.


    Grüße Sven