NiBi Arto Rückfahrkamera

  • Moin


    An unserem NiBi gibt es diese super Rückfahrkamera versteckt hinter einem elektrisch kippbaren NiBi Emblem. Unsere Kamera funktioniert eigentlich tadellos. Immer wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird erscheint im Alpine Navitainer das Bild der Rückfahrkamera.

    Aber der Kipp- Klappmechanismus der Kamera hat ein merkwürdiges Eigenleben. Ich würde meinen, dass bei Nichtgebrauch der Kamera, also bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang oder bei abgeschaltetem Motor die Kamera einfahren müsste. Dem ist aber nicht so, die bleibt manchmal einfach draussen, manchmal geht sie dann trotzdem von alleine wieder rein, Stunden oder Tage später ohne das irgendwas gemacht wurde.


    Das Alpine Navi schaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges ordnungsgemäß den Ton ab und das Bild der Kamera ein. Beim Abschalten des Motors oder Einlegen des Vorwärtsganges wieder zurück. Ich hatte das Teil mal ausgebaut um ein mechanische Problem auszuschliessen aber Stellmotor und Mechanik funktionieren tadellos.

    Wir haben das Comfortmatic Getriebe von Fiat/Ducato.


    Kennt jemand das Problem? Ist das Verhalten normal oder fehlerhaft?


    Danke für Hinweise


    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Moin Felix,


    das ist ein bekannter Fehler in der Ansteuerung des Mechanik. Ich hatte das an meinem Flair auch und ich kenne mindestens 3 weitere NiBi-Eigner, bei denen das auch so war. Abgestellt hat es am Ende die Werkstatt im Rahmen der Garantiearbeiten. Ich weiß nicht genau, was die gemacht haben aber der Punkt war auf der To do-Liste und als ich das Auto wiederbekommen habe, war der Punkt erledigt. Also würde ich das mal bei Deinem Händler ansprechen.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas


    danke für den Hinweis! Unserem Händler in in der Schweiz und dessen Werkstattleiter ist das Problem nicht bekannt. Sie fragen jetzt im Werk nach, wie man das Problem lösen kann. Jedenfalls setze ich das auf die Liste mit anderem was noch in Garantie zu erledigen ist.


    Grüsse

    Felix

  • Das passiert doch nur wenn ihr rückwärts einparkt und ohne auf P zu drücken die Zündung ausschaltet.

    Dann fehlt der Strom um die Kamera zu schließen.

    So ist es bei unserer Dometic Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert doch nur wenn ihr rückwärts einparkt und ohne auf P zu drücken die Zündung ausschaltet.

    Dann fehlt der Strom um die Kamera zu schließen.

    Dirk, das Problem ist beim NiBi anders gelagert. Auch wenn man den Zündschlüssel abzieht, ohne vorher von R auf P zu schalten, geht die Kamera nach einigen Sekunden zu, wenn alles richtig angesteuert wird. So sollte es jedenfalls sein und bei einigen NiBi´s ist das ab Werk offensichtlich nicht richtig angesteuert.


    Dazu kommt auch, dass die Kamera bei diesen Fahrzeugen auch während der Fahrt offen bleibt. D.h. man fährt rückwärts, die Kamera geht auf und man fährt dann wieder vorwärts, legt also D ein und unabhängig davon, wie lange man unterwegs ist, schließt das Kameragehäuse nicht.


    Da hilft es nur, die Anschlüsse zu überprüfen.


    VG, Thomas

  • So, das Problem konnte ich lösen. Die Kamera an unserem NiBi funktioniert wieder wie sie soll. Es war einfach eine falsche Einstellung im Alpine X902D-DU. Das Alpine hat vermutlich im komplett stromlosen Zustand das originale Setup teilweise vergessen, weil bewusst hat niemand an den Einstellungen rumgeschraubt.


    In den Einstellungen des Alpine gibt es ausser dem Menü für die diversen Einstellungen der Rückfahrkamera auch noch ein Menü "Fahrzeug" mit einem Punkt "Rückfahrkamera Ausgangsspannung" on/off. Dieser Schalter muss auf "On" stehen. Andernfalls klappt die Rückfahrkamera aus, sobald das Alpine eingeschaltet wird! Es hat Vorrang vor angelegtem Rückwärtsgang. Das muss man erstmal rausfinden, zumal diese Einstellung in der Bedienungsanleitung schlicht nicht zu finden ist.


    Das zurückklappen der Kamera passiert immer mit 10 Sekunden Verzögerung nach Einlegen von N oder Vorwärtsgang. Auch beim benutzen der Kamera via Auswahl am Alpine gibt es diese 10 Sekunden Verzögerung beim zurückschalten auf Radio.



    Zum Glück also nichts kaputt :-))

    Gruss

    Felix

  • Moin,


    das Problem hatte ich auch und genau so lösen können. Ergänzen möchte ich noch, dass das Navi ein Eigenleben hat. Es vergisst diese Einstellung in größeren Abständen einfach wieder. Also nicht überrascht sein, wenn man die Einstellungen später mal wieder neu korrigieren muss. Macht das Auto ein bisschen "menschlicher".


    LG

    Yves